Mikrotik CRS309 immernoch best Bang for Buck?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Moin

Ich brauch einen weiteren 10 Gbit/s Switch für zu Hause (im Arbeitszimmer). Habe schon einen CRS309 Switch und als Router einen CCR2004 und 25 GBit/s Glasfaser Internet. Den zweiten, nun anzuschaffenden, Switch würde ich per 2x 10 Gbit/s SFP+ LAG mit dem den ersten Switch verbinden, der dann (ebenfalls mit 2x 10 Gbit/s SFP+ LAG) an den Router angebunden ist. Der CCR2004 taugt als Switch mangels Hardware Switch Chip garnicht, der übernimmt nur das WAN Routing. Gibt es mittlerweile irgendwelche Alternativen zum CRS309 oder ist das immer noch der Preis-/Leistungs King?

Alternativ (auch wegen der Verfügbarkeit) überlege ich einen CRS317 oder CRS326-24S+2Q+RM als Main Switch einzusetzen und den vorhandenen CRS309 im Arbeitszimmer zu verwenden. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Lüfter im CRS317 und CRS326... Haupt Switch und Router stehen im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...da der CRS309 inzwischen mit ROS v7.1 auch L3 HW-Offloading kann (und zwar genausso wie die grossen CRS3xx, im Gegensatz zum CRS305) und auch bis zu 6x S-RJ10 trotz passiver Kühlung unterstützt, sehe ich den immer noch als das beste Stück für viele 10G Ports.
 
Moin

Habe gerade den MikroTik Cloud Router switch CRS310 entdeckt.


Meinungen? Könnte das der Nachfolger vom CRS309 mit weniger SFP+ Ports sein?

*edit*

Hier ein Artikel von Servethehome.

Ist wohl die indoor Variante eines Ourdoor Switches.
 
Meinungen? Könnte das der Nachfolger vom CRS309 mit weniger SFP+ Ports sein?
Nein, es ist lt. Datenblatt der "kleine" Switch Chip (98DX226S) drin und damit fällt er in die gleiche Kategorie der "kleinen" CRS3xx.
Code:
The devices below are based on Marvell 98DX224S, 98DX226S, or 98DX3236 switch chip model. These devices do not support Fasttrack or NAT connection offloading.

..ist also eher ein erweiterter CRS305, aber eben kein Nachfolger des CRS309.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh