Mikrowelle lässt WLAN zusammenbrechen (5Ghz)

Ossi

ewig Unwissender
Hey Leute!

Ich hab echt nen total merkwürdiges Problem. Und zwar bricht mein WLAN immer zusammen wenn wir die Mikrowelle anmachen, google sagt Mikrowelle kann 2,4Ghz stören aber es ist das 5Ghz was abschmiert (zusammen mit dem 2,4). Hab sogar schon NUR das 5Ghz angehabt und das 2,4 ausgelassen aber trotzdem verreckt es mir. Der Router brauch danach echt ne weile sich wieder zu fangen bzw. muss neu gestartet werden.

Mein Setup:

Fritzbox 7360 -> Asus N66U -> per WLAN (10m durch 2 Wände) an D-Link DAP1522 -> LAN-Kabel zu den Rechnern im Arbeitszimmer.

Kann es sein, dass die Mikrowelle den Router direkt grillt? Mir fällt langsam echt nixmehr ein.

Was kann ich tun?

Hab auch schon powerline probiert. Bringt mir halt 150-250 Mbit (TP Link 1200) aber fand den durchsatz jetzt nicht so super und pings schienen auch etwas instabiler als über WLAN. Zudem muss ich, aufgrund doof gelegener Steckdosen wieder Kabel ziehen durchs halbe Zimmer bzw. noch nen Switch nachhängen der aufgrund von Entertain IGMP Snooping beherrschen muss. Könnte ein neuer Router mit WLAN AC helfen den ich an ne AC bridge knalle?

Der Mist ist auch, dass ich den Fehler nicht zu 100% reproduzieren kann. Aber es passiert oft genug um zu stören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens einmal am Tag, da meine Frau den Lappen damit auskocht. Vorhin war auch wieder doof. Sie macht sich grillzeug vom Feiertag heiß fürs abendbrot, setzt sich an Rechner und es geht erstmal garnix. Tjoa und dann geht das gemecker los und ich darf mir ewig anhören wie blöd die technik ist. Nicht zu vergessen wenn ich Abends schön am zocken bin und plötzlich ist der Spaß vorbei weil der Ping verreckt :(

Also nervt es genug, dass ich mich kümmere. Und es kommt von der Mikrowelle bzw. ist der zusammenhang nicht schwer herzustellen. Mikrowelle an -> Wlan weg.

Standortwechsel möglich?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

teste mal, ob es auch mit de, WLAN der fritzbox dem gleichen Effekt gibt. Evtl. Ist es auch das Netzteil der Micki, dass den Asus stört. Dass die Mikrowelle beide WLAN Frequenzen stört, kann eigentlich nicht sein. Vor allem sollte das dann im selben Moment wieder laufen, wenn die Micki wieder aus ist.

teste mal, ob es auch mit de, WLAN der fritzbox dem gleichen Effekt gibt. Evtl. Ist es auch das Netzteil der Micki, dass den Asus stört. Dass die Mikrowelle beide WLAN Frequenzen stört, kann eigentlich nicht sein. Vor allem sollte das dann im selben Moment wieder laufen, wenn die Micki wieder aus ist.

Gute idee. Sollte dem so sein, was kann ich tun?

Neue MW kaufen.

Im Ernst, ich denke mal das der Betrieb derselben nach EMV Verordnung nicht (mehr) zulässig ist, weil Funkfrequenzen gestört werden. Es wäre jetzt eine Frage in welchem Radius die Funkfrequenzen gestört werden. Spätestens wenn irgendein Nachbar auf die Idee kommt eine EMV Messung durchführen zu lassen hast du - teuren - Spaß.

Neue MW kaufen.

Im Ernst, ich denke mal das der Betrieb derselben nach EMV Verordnung nicht (mehr) zulässig ist, weil Funkfrequenzen gestört werden. Es wäre jetzt eine Frage in welchem Radius die Funkfrequenzen gestört werden. Spätestens wenn irgendein Nachbar auf die Idee kommt eine EMV Messung durchführen zu lassen hast du - teuren - Spaß.

Die ist von 2015 :( einbaumiki von bauknecht. Ich teste mal ob sie auch das 2,4ghz der fritzbox killt, dann weiß ich mehr.

Wie weit sind WLAN-Router und Mikrowelle voneinander entfernt?
Wenn es wirklich die Mikrowelle ist, würde ich mir eventuell sogar um mehr Sorgen machen, als einen zusammenbrechenden Funkverkehr.

Ach was,wir sind doch eh alle verstrahlt ,da kommts auf ein bisschen mehr auch nimmer drauf an :)

Was mich halt verwundert, dass wenn es die strahlung wäre, ja ansich nur 2,4ghz betroffen sein sollte. Wenn das 5ghz abschmiert weil so massiv viel strahlung austritt muss das ding echt ne klatsche haben. Hab aber auch kein bock ne neue einbaumicki reinzubauen wenns dann doch was anderes war bzw. der router ne macke hat.

Entfernung luftlinie sind π*daumen 10m. Is halt ne wohnküche aber ansich steht noch der kühlschrank nen stück im weg und der router hinter dem tv.

mal mit einem verlängerungskabel strom von woanders zapfen (anderer raum)...

wohnküche klingt nach altbau und nicht das die mikrowelle da ins stromnetz "knallt" und der router da kurz zu wenig saft kriegt oder so.
hatte das phänomen mal beim kumpel mit seinen 200 watt halogen beleuchtung... licht an, kurzfristig stromprobleme in dem raum.

Hast du mal ein genauen Typ der Mikrowelle? Wenn es emv Störungen sind mal die Steckdose checken, evtl fehlt da der Schutzleiter? Kommst du an die Steckdose ran?

So hab heute mal massig viele Tests gemacht und war nicht in der Lage den Fehler zu reproduzieren. Habe je 3 Durchläufe mit der Ookla App auf meinem OnePlusOne gemacht. (Verbindung ist DSL50000 von der Telekom)

1. Versuch: Wlan 2,4Ghz direkt über Fritzbox 7360:

ohne Miki: neben dem Router 45 Up / 9,7 Down /Ping 17
mit Miki: neben dem Router 25 Up / 9,7 Down / Ping 17

Direkt vor der Mikrowelle sank der Wert auf 21 Down.
Hab verschiedene Stellen in der Wohnung getestet. Auf weitere Entfernungen hat sich gezeigt, dass die Mikrowelle im Grunde die Werte einfach halbiert. Das halte ich für völlig normal, da hier einfach die Fritzbox von 40 auf 20Mhz umstellt.
Der geringste Wert war hierbei im Schlafzimmer 10 Down / 4,5 Up / Ping 18.

Bei dem ganzen Spaß war der Asus komplett aus. Hab den dann angemacht, 5Ghz und 2,4Ghz wieder über den laufen lassen und alle 4 Punkte der Wohnung wieder 3 mal mit und ohne Mikrowelle durchgemessen.

Die Abweichungen zwischen On/Off leigen dabei im Bereich von Messtoleranzen :/

Hatte zum Schluss sogar im Arbeitszimmer beide Rechner an (geöffnete Streams und Games) + Entertain im Arbeitszimmer + Ps4 direkt über Lan an Asus die Twitch abspielt. Jeweils eins nach dem anderen zugeschaltet und die ooklaApp für win10 genutzt zum testen. Auch 3 mal durchlaufen lassen. Man merkte zwar, dass die Bridge in die Knie geht aber das schlimmste waren in einer Messung 38Mbit. Also weit entfernt von den 2-6 die manchmal (wenn überhaupt) noch durchkommen wenn es mal abkachelt.

Ich denke mal eins wird dadurch klar, die Mikrowelle kann der Auslöser sein, ist aber NICHT die Ursache. Ich mein wenn ich über die Fritzbox, welche direkt nur 300Mbit schafft im 2,4Ghz, noch 21Mbit down habe wenn ich 1cm vor der laufenden Mikrowelle stehe, dann sagt das glaube ich alles :/

Bin bissl mit meinem Latein am Ende. Ich denke mal, dass der Asus einfach ne Macke hat und, je länger er läuft, anfälliger wird für Störungen. So eine Störung ist dann vielleicht das Netzteil der Mikrowelle. Vielleicht ist es auch die Wlanbridge (obwohl der neustart nix brachte, erst neustart vom Asus). Morgen kommen nochmal Powerline von TP-Link. Diesmal die mit 3 LAN Ports. Da muss ich kein Switch mehr vorschalten und zieh halt den Meter mehr Kabel. Wenn die Pings ohne switch stabil bleiben und der Fehler ne Zeitlang nicht Auftritt schieb ichs auf den Asus. Umrüsten auf AC Wlan Modemrouter + gescheiter AC bridge würde locker das doppelte kosten.

Sonst noch wer Ideen? :d

PS: @Boy2006 Wenn du das Völkchen der Lappen meinst muss ich dich leider enttäuschen. Die heißen schon ne Weile Sámi bzw. Samen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 7360 kein 5 GHz zum Testen?

Ich hatte mal eine Störung im 2,4 GHz Netz (USB 3 Stick direkt an Fritzbox). Das äußert sich so: Ist der Stick angeschlossen, ist das 2,4 GHz Netz tot, der Rest ist unbeeindruckt. Zieht man den Stick ab, ist das Netz quasi sofort wieder da. Der WLAn AP selbst ist dabei also nicht gestört i.d.R.
Deswegen vermute ich, dass das Netzteil deiner Micki heftig ins Stromnetz einstrahlt und das deinen ASUS killt.

Was ja schon vorgeschlagen wurde: Micki per Verlängerungskabel an anderer Steckdose (andere Sicherung) anschließen und testen. Alternativ den ASUS mal an eine andere Steckdose (andere Sicherung) hängen.

Sollte sich das mit dem schrottigen Netzteil der Micki bewahrheiten, bleibt dir wohl nichts als eine andere Micki bzw. Nachbesserung durch Bauknecht.

Bzgl. dieses Lappens... Ist da dann NUR der Lappen in der Mikrowelle? Man braucht hinreichend viel absorbierendes Material (z.B. Wasser) in dem Gerät, ansonsten strahlt es deutlich mehr ab - nicht leer betreiben! Allgemein würde ich mich jetzt nicht aufs WLAN versteifen sondern erstmal klären, ob die Mikrowelle betriebssicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf also bis jetzt vertrete ich die Meinung, dass die MW durchaus betriebssicher ist. Hab die letzten Tage wirklich viel getestet und das Verhalten durch die Strahlung ist völlig normal.

Sprich: in Normalfall wird das 5Ghz Netz nicht im geringsten von der Miki beeinflusst. Das 2,4Ghz wird durchaus beeinflusst aber das ist auch völlig normal. Selbst mit guter Abschirmung wenn nur 1% austreten würde wären das immernoch das 10fache was son Wlan Router schafft in den Raum zu strahlen. Also alles im Rahmen.

Da das Problem immer Abends auftritt dachte ich vllt. es liegt am Küchenlicht bzw. der LED Leiste die zusammen mit der Mikro an einem Verteiler hängt. Ich denke mal wirklich das da irgendwas irgendwie destabilisierend wirkt und den Router ansich aus dem Konzept bringt. Da ich das Problem nicht verlässlich reproduzieren kann macht dies die Fehlersuche im Grunde unmöglich :(

Bisher neige ich dazu das Problem einfach mit Geld zu bewerfen und nen neuen Router/Powerline zu nutzen. Da das Problem ja durch die Leitungen geht rücke ich allerdings etwas von Powerline ab. Die schaffen atm auch nur maximal 230Mbit bei 10m Luftlinie und kostet soviel wie ein AC Router.

PS: Dont feed the Troll.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: in Normalfall wird das 5Ghz Netz nicht im geringsten von der Miki beeinflusst. Das 2,4Ghz wird durchaus beeinflusst aber das ist auch völlig normal. Selbst mit guter Abschirmung wenn nur 1% austreten würde wären das immernoch das 10fache was son Wlan Router schafft in den Raum zu strahlen. Also alles im Rahmen.
Ich weiß nicht ob sich die Güte der Abschirmung in den letzten 20 Jahren irgendwie geändert hat, aber ich kann mit jedem Laptop oder Handy das ich hier zur Verfügung habe neben der MW sitzen und hab keine Veränderung im WLAN Signal. Mir kommt das deshalb dennoch leicht komisch vor.

Grüße
Thomas

Eine 1200W Mikrowelle drückt selbst wenn nur 0,1% rauskommen 1,2W Strahlung raus. Ein WLAN Signal im 2,4Ghz bereich DARF maximal nur mit 100mW senden. Ergo 1,2W vs 0,1W :/ Wenn du nur surfst während die Miki läuft merkst du garnix. selbst zocken könnte bei einem guten Router völlig problemlos weitergehen. Auffällig ist halt nur das die Bandbreite sinkt. Sprich wenn du nicht grad deine Leitung bzw. dein Netzwerk in den Moment völlig auslastet merkst du da nix von. Nen bissl googeln hat auch gezeigt das es (zumindest in DE) keinen einzigen dokumentieren fall gibt wo strahlung krass austritt.

Aber kannst gern mal dein 2,4Ghz mit und ohne mikrowelle an testen :d is die auch im selben raum?

Funkamateure dürfen auf der Wifi Freq auch mit 100W senden von daher...
Abgesehen davon powerline ist ein dreck und produziert massive störungen.

Nein ich bin angepisst weil ich was gegen rechte hetze habe.
Vielleicht wurde dieser Lappen hier ja auch mal zu heiß gebadet? Anders kann ich mir das nicht erklären aber ich finde es einfach nur lustig 😂😂😂

Bzgl. Topic, meine Mikrowelle stört mein WLAN Netz in der Küche auch, ist aber nur 2,4GHz da der Repeater nicht mehr kann. War da Anfangs auch etwas irritiert.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk

100W Sendeleistung,entweder will er Flugzeuge vom Himmel holen,oder über die Mikrowelle, Radio hören :)

Schwall keinen Scheiß über Ländergrenzen hinweg. In Deutschland ist im 2.4 GHz Band bei 20 dBm / 100mW EIRP Schluss. 100W... Alter Verwalter.

Grüße
Thomas

Ja, für "Zivilisten" und WLAN. Funkamateure dürfen in der Tat auf etwa 2,4GHz (aber kein WLAN!) mit bis zu 75W senden.

Zuletzt bearbeitet:
Funkamateure dürfen in der Tat auf etwa 2,4GHz (aber kein WLAN!) mit bis zu 75W senden.
Sicher mit Wlan!
Frequenzband 2,400 GHz – 2,450 GHz
max. Sendeleistung / max. Senderausgangsleistung / max. Strahlungsleistung max. Sendeleistung: 100 Watt peak
Andere Einschränkungen hinsichtlich der Benützung des Frequenzbandes: Belegte Bandbreite: maximal 1000 kHz

Sicher mit Wlan!
max. Sendeleistung / max. Senderausgangsleistung / max. Strahlungsleistung max. Sendeleistung: 100 Watt peak
Andere Einschränkungen hinsichtlich der Benützung des Frequenzbandes: Belegte Bandbreite: maximal 1000 kHz

Reicht nicht für WLAN. Ich hoffe du hast kein Amateurfunkzeugnis, denn deine Wissensdefizite sind ja absolut erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit Wlan!
Nur weil irgendwas innerhalb des Frequenzbandes liegt ist es noch lange kein WLAN.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh