Milchige Ablagerungen am Schlauch

ChackZz

Neuling
Hallo,

ich hab jetzt schon zum zweiten Mal mit dünnen Ablagerungen an der Schlauchwand zu kämpfen. Ich betreibe die WaKü mit Dest. Wasser aus der Drogerie und G48 im Verhältnis 1:14.
Trotzdem habe ich jetzt, eine Woche nach dem letzten Vorfall, schon wieder eine dünne milchige Schicht am Schlauch, wenn ich Cilit Bang in den Schlauch packe sprengt sich das Zeug wieder nach der Zeit in kleinen Flöckchen ab..

Wie kann ich das denn zukünftig verhindern? Hab jetzt erstmal wieder alles in Cilit Bang...

Komponenten:
Eheim 600
NexXos XP Pro 775
MagicCool 360
PVC 11/8
Dest. Wasser + G48

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich für mich i-wie nach kalk an! aber sollte der normalerweise nicht mehr im dest. wasser sein?

was hattest du als allerallererstes drin?! von anfang an dest. h²o und gxx?? könnte sein, dass, falls anfangs normales wasser oder sonst was genutzt wurde, jetz quasi nen yoyo-effekt kommt und somit wieder alles zu is... auch wenn du schonmal gespült und seit dem vorfall davor auch dest&g verwendet hattest ..

Ganz am Anfang AT-Protect-Plus, für 2-3 Tage, dann der Umstieg auf Dest. Wasser + G48.
Ganz am Anfang, habe ich die Sachen erst mit normalem Wasser und dann mit Dest. Wasser gespült.
Vor einer Woche dann alles gereinigt, auf 11/8er umgestiegen und der hat nichts gesehen außer Dest. Wasser und G48.
Beim ersten Mal war es wirklich übel, da hatte ich ursprünglich nur wegen grünlichen Ablagerungen am NexXos alles gereinigt und hab erst durch das rosane Cilit Bang gesehen, dass nach einer gewissen Einwirkzeit der Schlauch plötzlich wieder glasklar war und die kleinen weißen Flocken durch den Kreislauf liefen..

Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche problem hab ich auch mit dem inno zeugs. suche nun was ordentliches, was mein wasser blau färbt und schützt. Hab da bei den meisterkühlerrn was von g48 und druckertinte gelesen. was für tinte nimmt mn denn? die usm füllfederhalter war nach einem tag wieder verschwunden, als ich es mit meinem alten kühlwasser mal probiertr hab. gibts hier irgendwo einen thread, wo mal alles zusammengetrgen wurde?

nach paar Tagen verschwunden ? -> Zaubertinte ! :d ;)

Guckst du hier rein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=492884

Wenn es blau sein soll, wäre meine erste Wahl nach wie vor blauer Schlauch, da gibts ne riesige Auswahl und man hat 0,0 Probleme mit Ablagerungen und Verfärbungen !

Wenn es im AGB auch blau sein soll, übernimmt ne helle LED den Job :)

Das Inno Protect ausflockt habe ich noch nie erlebt im Laufe der letzten Jahre - kann eigentlich nur am Rest vom AT Protect , oder sonstigen Schmodder im Radi gelegen haben !

Hab die glasklaren nalgen schläuche nun drin in 10/13mm. ich denke, ich werd e zu g48 + blauer druckertinte greifen. hat sich scheinbar wohl bewährt. was für tinte nehm ich denn nun genau? die aus meinem lamy füller tut ja mal garnicht. :fresse: und von ner druckerpatone geht auch nicht?! das inno zeugs kommt mir nicht mehr rein. die schläuche sehen so scheiße aus... aber bekomm mit ner bürste zum glück alles wieder ab.

Tachen
also ich verwende das Ultra Pure Wasser von AC kostet zwar ne menge (liter ->5 euronen) ist es mir aber wert wegen des Tygon. und eben G48 (auto frostschutz)
von blauen Zusätzen würde ich dringest abraten auch von Fertig Mischungen ala AT-Protect-Plus denn schaut mal was in meinem Mips Filter nach ca. 4 wochen ist

das ist zwar mit Primochill aber denkt mal was ohne den Filter im Kreislauf ist zb. wenn die Farbe langsam Verschwindet wo geht sie denn hin ??? Verdunsten wol nicht oder.
Gruß Macwolf3

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja übel aus. werd mal schauen, was ich so mache... auf jeden fall g48. wegen dem färben muss ich mal schauen.

Hmm, wie bekomm ich denn die Schläuche wieder anständig sauber?
Beim letzten mal hatte ich einen Kreislauf laufen mit Cilit Bang mit Dest. Wasser verdünnt, das möchte ich der Pumpe aber ungern nochmal zumuten, auch wenn das gut funktioniert hat, da ich ein Stück Filterwatte hatte und sich die Flocken da gesammelt haben und somit zu entsorgen waren. Flocken im Müll, Schlauch wieder klar.

Auf welche Weise macht ihr das? Gibt es so kleine Bürsten o.ä.?

Ich hab jetzt alle Komponenten nochmal kräftig gespült, werde wohl mal anderes Dest. Wasser ausprobieren und hoffe dann, nicht mehr jede Woche die Schläuche reinigen zu müssen... :(

Zuletzt bearbeitet:
unter Umständen lohnt da vielleicht schon das neu verschlauchen? jedenfalls wenn dir die optik doch so wichtig ist ;)

das problem lässt sich einfach lösen: nicht nochmal den selben schlauch kaufen, sondern nen anderen neuen, am wässerchen lags jedenfalls net.

Schon mal dran gedacht dass das Cilit Bang die Schlauche angreift wen du das einfach so in den Kreislauf kippst ?
Vllt. sinds iwelche ueberreste vom geloestem Schlauch die da im Kreislauf rumschwirren und sich absetzen...
Nicht umsonst wird dringend zu geraten alle Gummidichtungen etc. von den Kuehlern zu entfernen wenn man mit Cilit rumspielt, kann mir gut vorstellen dass
das Zeug deine Schlaeuche samt den Dichtungen etc. angreift.

Am besten immer alles auseinanderbaunen, bei den Kuehelern die Dichtungen rausnehmen und fuer ne weile in Cilit einlegen. Aber doch nicht Cilit in die WaKue kippen...

Jupp, habs auch iwo mitten im Text erwaenht, nicht nur den ersten Satz lesen :P :d

Das Cillit-Zeug ist wirklich nicht ohne, am besten ist aber der Schlecker Rohrreiniger, da wird der Kuehler sogar warm :shot:

Wie gesagt, ich wollte das der Pumpe eh nicht nochmal antun.
Habe jetzt 4m Masterkleer bestellt, immer etwas blöd, wenn man 1/3 des Warenwertes Versand zahlt, aber was will man machen....

Hoffentlich passiert bei dem nicht das gleiche nach 2 Wochen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh