Mindestalter für soziale Medien: Australien begrenzt Zugang für Kinder und Jugendliche

Australien setzt einen weltweit einzigartigen Schritt in der Regulierung sozialer Netzwerke um: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen ab Ende 2025 keine Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat mehr nutzen. Das neue Gesetz, das vom australischen Parlament verabschiedet wurde, gibt den Plattformen zwölf Monate Zeit, um Maßnahmen zur Altersüberprüfung zu implementieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich von der Idee her GUT.

Irgendwann müssen wir unseren Perso scannen und an Admin schicken zur freigabe- des Ganzen Forum's.

Soso... "Altersprüfung".... Wenn ich das Gesetz so sehe, interpretiere ich da eher eine verdeckte Klarnamen Pflicht rein.... Nicht das noch wer ungeschoren davon kommt, wenn er einen Schwachkopf als Schwachkopf bezeichnet....

In Deutschland könnte man zumindest eine Altersprüfung über die eID des Personalausweises implementieren, wenn man dies denn als Gesetzgeber wollen würde. Und ja der Personalausweis gibt dann auf die Frage "Ist die Person älter als 16 Jahre" wirklich nur ein "ja" oder ein "nein" zurück und keine weiteren Daten (sofern diese nicht angefragt wurden).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh