mindfactory 280x RMA Austauschkarte

mopsmopsen

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hi,

habe fürn kollegen vor ca 3 monaten nen rechner konfiguriert; er wurde bei mindfactory bestellt. dabei war diese 280x (HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo 3GB H280XQMT3G2M | Hardwareluxx Deutschland) für 240 euro. leider ist die karte nach kurzer zeit schon kaputt gegangen und es wurde eine rma über mindfactory durchgeführt. nach nun zwei wochen melden die sich, aber können die karte nicht austauschen, da sie die his nicht mehr leiferbar haben. sie bieten allerdings ein 280x von sapphire (Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB 11221-08-40G | Hardwareluxx Deutschland) an, die im moment in derem shop 222 euro kostet.

nun hat mein kollege da aber wohl etwas rumgestänkert: er wolle die gleiche karte, oder sein geld zurück. daraufhin reagiert mindfactory patzig und meint, dass nun der hersteller für den austausch verantwortlich sei, und dass sie sich erst wieder melden würden, wenn sie infos vom hersteller diesbezüglich bekommen haben.

was würdet ihr nun machen? mmn kann sich der händler nicht so einfach aus der verantwortung stehlen.
wie hoch wäre denn eine gutschriftssumme? wären das 100%, also die ursprünglich gezahlten 240? wie gesagt ist die karte schon nach ca 8 wochen kaputt gegangen.
 
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hi,

habe fürn kollegen vor ca 3 monaten nen rechner konfiguriert; er wurde bei mindfactory bestellt. dabei war diese 280x (HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo 3GB H280XQMT3G2M | Hardwareluxx Deutschland) für 240 euro. leider ist die karte nach kurzer zeit schon kaputt gegangen und es wurde eine rma über mindfactory durchgeführt. nach nun zwei wochen melden die sich, aber können die karte nicht austauschen, da sie die his nicht mehr leiferbar haben. sie bieten allerdings ein 280x von sapphire tri-x (Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB 11221-08-40G | Hardwareluxx Deutschland) an, die im moment in derem shop 222 euro kostet.

nun hat mein kollege da aber wohl etwas rumgestänkert: er wolle die gleiche karte, oder sein geld zurück. daraufhin reagiert mindfactory patzig und meint, dass nun der hersteller für den austausch verantwortlich sei, und dass sie sich erst wieder melden würden, wenn sie infos vom hersteller diesbezüglich bekommen haben.

was würdet ihr nun machen? mmn kann sich der händler nicht so einfach aus der verantwortung stehlen.
wie hoch wäre denn eine gutschriftssumme? wären das 100%, also die ursprünglich gezahlten 240? wie gesagt ist die karte schon nach ca 8 wochen kaputt gegangen.

Ich denke du verkennst die Situation. Mindfactory hat sogar ziemlich kulant reagiert in dem Sie eine leicht bessere Version der 280x angeboten haben. Der Händler ist lediglich verpflichtet einen gleichwertigen Ersatz anzubieten. Das hat er getan. Ob die 280x nun in der Zwischenzeit im Preis gefallen ist, spielt keine Rolle. Das ist bei Hardware üblich das der Preis in relativ kurzer Zeit fällt.

Was wäre gewesen wenn die Karte nicht abgeraucht wäre? Er hätte immer noch eine 280x der er über 2 Monate benutzt hat. Da wäre der Preis auch gefallen.
Ich verstehe nicht warum er sich aufregt.
 
was haltet ihr davon, die gutschrift zu nehmen und die paar mark zu ner 290 pcs (260) oder tri-x (270) draufzuzahlen?



kann mindfactory denn das ganze nun auf den hersteller abwälzen? meiner erfahrung nach, geht die rma immer über den händler.
ich fürchte nämlich, dass es sonst noch deutlich länger dauern könnte, bis er ne austauschkarte hat.
 
Man hätte dem Händler die Möglichkeit der Nacherfüllung/Nachbesserung mit angemessener Fristsetzung geben sollen. Wenn dies dem Händler nicht möglich ist, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ob eine Nacherfüllung/Nachbesserung auch mit dem angebotenen Tausch durch eine andere Grafikkarte (Hersteller) gegeben ist? Denke nicht. :confused:
 
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Man hätte dem Händler die Möglichkeit der Nacherfüllung/Nachbesserung mit angemessener Fristsetzung geben sollen. Wenn dies dem Händler nicht möglich ist, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ob eine Nacherfüllung/Nachbesserung auch mit dem angebotenen Tausch durch eine andere Grafikkarte (Hersteller) gegeben ist? Denke nicht. :confused:

Der Händler hat die Karte nicht mehr lagern und lieferbar was zurzeit auch scheinbar kein anderer hat und bietet dem Käufer daher eine leicht bessere Version der gleichen Karte an. Wüsste nicht was Mindfactory in diesem Fall falsch gemacht haben soll. Das sie jetzt sagen wenn der Käufer halt nicht will dann nehmen wir den langen weg und gehen über den Hersteller finde ich voll verständlich. Alternativ hätte der Käufer auch nur den Zeitwert erhalten womit er genauso wenig zufrieden gewesen wäre.

Meiner Meinung nach selber Schuld da man sich nicht vorher informiert hat was einem da wirklich angeboten wurde.
 
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Jau, da hat dein Spezi Schei*e gebaut. Hier muss man wirklich sagen: Selbst schuld :shake:
 
Also ich finde auch, dass MF in diesem Fall gut reagiert hat.
Die neue Karte ist etwas besser und zum Preisverfall wurde ja auch schon alles gesagt.
 
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, Austausch 1:1 ist doch gerecht, Preisverfall gibts eben wöchentlich.

Hatte bei MF eine Palit Jetstream 780 defekt eingeschickt(meldete sich oft mal ab mit device removed) und auf Austauschwunsch auch problemlos und unbürokratisch wieder eine bekommen, A1 gegen B1.

Die permanente Maulerei finde ich unbegründet. Habe dann auch mein komplett neues System im Wert von über 2300€ dort gekauft.

Also warum nicht ne 280x gegen ne 280x tauschen. Wer Zinsen will soll halt sein Geld auf ne Bank tragen und nicht in Hardware stecken.
 
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