Mindfactory besteht darauf, dass SSD PCIe MiniCard ist; liege ich falsch?

H

harlekeen

Guest
Hi,

habe aufgrund eines Angebotes von mindfactory eine Intel SSD bestellt. Ausgewiesen als mPCIe SSD.
Wie so oft habe ich mich erst nach dem Kauf richtig informiert.
Demnach sagt jede Quelle, dass die SSD mSATA ist, auch wenn physisch der Anschluss zu mPCIe kompatibel ist.

Intel® Solid-State Drive 311 ? SSD Performance + HDD Capacity
Intel SSD 311 Series 20GB, mSATA (SSDMAESC020G201) | Geizhals.at Deutschland
20GB Intel SSD SSDMAESC020G201 Module Half MiniPCIe SLC - Hardware,

Jedenfalls habe ich bei Mindfactory per E-Mail nachgefragt. Auf die Art sind sie sicher? Ganz sicher? Wirklich sicher?

3 E-Mails später behaupten die immer noch, dass die SSD mPCIe ist...
Wortlaut: "Sie können dieses Produkt ausschließlich über mini PCIe betreiben."

Bin ich völlig bescheuert? Weil, laut jeglichem Preisvergleich baut Intel überhaupt keine PCIe mini SSD. Zumindest nicht unter eigenem Label...

Und ja ich weiß, dass mSATA den physikalischen PCIe Mini Card Anschluss nutzt, jedoch anders beschaltet ist. Sowiet ich weiß muss das vom Mainboard doppelt beschaltet sein, dass beides läuft.

Kann mir jemand helfen und bestätigen was ich denke, bzw. vielleicht hat MF ja recht :confused:

Danke.

Grüße

hk

Anhänge

• intelssd.jpg
    intelssd.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Intel garkeine miniPCIe-SSDs anbietet, kann MF auch keine verkaufen. Da aber vermutlich in ihrem System steht, daß eben mPCIe das Interface dieses Modells sei, werden sie dir auch nichts anderes sagen.

Also unabhängig davon, was sie einem erzählen. Du sagst also auch, es gibt keine mPCIe von Intel... Okay, danke.

Du hast doch die Frage schon selber beantworetet.

Es gibt keine mPCIE SSDs, wohl aber mini SATA SSDs die über Mini-PCI-Express angesteuert werden (wie z.B. die 311 Series von Intel). Das ist das was Mindfactory meint.

Eben nicht, antilope114. Nur ist der mSATA-Port mechanisch eben auch ein mPCIe, nur intern vollkommen anders beschaltet. Daher kann die 311 nicht über mPCIe angesteuert werden.

Eben nicht, antilope114. Nur ist der mSATA-Port mechanisch eben auch ein mPCIe, nur intern vollkommen anders beschaltet. Daher kann die 311 nicht über mPCIe angesteuert werden.

Dann erklär mir doch bitte, warum das Teil in dem mini-PCIe-Slot von meinem Notebook funktioniert :)

Dann erklär mir doch bitte, warum das Teil in dem mini-PCIe-Slot von meinem Notebook funktioniert :)

Simple Doppelnutzung:
Die meisten Notebooks sind mit Mini-PCI-Express-Steckkarten für WLAN oder Solid State Drives ausgestattet, wobei es sich bei den SSDs im Mini-PCI-Express-Steckkarten-Format um eine proprietäre Erweiterung des Mini-PCI-Express-Standards um einen SATA-Port handelt (zum Beispiel mini-SATA).

mSATA findet sich auch auf Desktopboards, wo die gerne als Solid State Cache für Intels Caching-Lösung nutzbar sind.
Dein X220 hat einen Kombislot, der über einen Zusatzchip eben beides kann.
mSATA > SATA-Port am Chipsatz
mPCIe > PCIe-Lanes der CPU oder des Chipsatzes

Okay, aber trotzdem sollte ja aufgrund des Formats (die beiden für Schrauben vorgesehenen Löcher rechts auf dem Bild) klar sein, dass es sich um eine mSata SSD handelt.

Wieso? mSATA nutzt denselben Formfaktor wie mPCIe, nur damits noch komplizierter wird.

diese ssd kann man für beides nutzen. du kannst sie auch in ein gehäuse bauen und hast eine 2,5" sdd.
intel baut solche teile.
warum überhaupt so ein geschrei? wenn fehlkauf, dann zurück.

Dieses hin und her Geschicke ist halt ärgerlich.
Man sollte sich schon drauf verlassen können, dass die Angaben des Händlers stimmen.

Seit wann das denn?

Angaben bei Händler sind immer von möglichen Irrtümern betroffen. Diese nehmen auch nur Infos auf, die sie gestellt bekommen, die haben keinen der sich hinsetzt und alles in den SPECs der Komponenten nachschaut....

Mag sein, aber wenn ein Mitarbeiter per Mail steif und fest behauptet, dass die SSD der Beschreibung entspricht?

Meinst Du, wenn er sie niemals gesehen hat, dass er dann so eine Aussage treffen sollte?

Meinst du, daß ihn das dennoch nicht davon abhält, sie zu treffen? Es steht so im System, daher wird das wohl auch richtig sein, zumindest aus Sicht des Hotliners. Außerdem sind mPCIe und mSATA äußerlich garnicht zu unterscheiden.

Wie man hier im Thread sieht, ist selbst hier der Anteil derer groß, die trotz der tiefergehenden Beschäftigung mit HW, diesen Umstand auch nicht völlig durchschauen. Der Hotliner sieht auch nur das, was im System steht und das steht dann auch auf der HP.

Wenn du Glück hast, dann gibt es einen Hotliner, der den Fall schon hatte, der sagt dann was anderes. Keiner der Leute da wird anfangen irgendwelche Datasheets oder SPECs zu lesen. Finde dich damit ab, dass das nicht geht, dass der Shop falsche Angaben gemacht hat, das passiert nunmal. Schick es zurück und verweise auf die Falschangaben. ein Geld bekommste ja wieder.

Man kann wohl schlecht erwarten, dass dort Dipl. Ings. sitzen. Klar stellen die sich die Frage, wenn bei einer SSD was von Auflösung steht, aber so tiefgreifende Einschätzungen könne sie nur nach Systemangaben wiedergeben. Außerdem wäre es auch müßig jedem Hotliner die Hardware zu zeigen und zum Testen zu geben, so funktioniert das Versandgeschäft nicht.

Sowas kann man in kleinen Computerläden machen, wo die Leute am Tresen tiefer in der MAterie drin stecken, aber selbst da würde ich bezweifeln, dass sie ausm Stand mSATA und mini PCIe auseinanderhalten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker schrieb:
Klar stellen die sich die Frage, wenn bei einer SSD was von Auflösung steht.

Uiuiui .. da wäre ich mir nicht so sicher :d

Ansonsten: full ack!

Ihr haltet wohl net viel von den Beschäftigten in den Versandhäusern^^

Jedenfalls ist ja nicht jeder so ein Crack wie Ihr. Da wärs halt schön, wenn da zwar keine Dipl.Ing. sitzen, aber ganz normale, befähigte Menschen, die sich Gedanken über ihren Job machen. Und das tun sie wohl denk ich mal...
Aber wenn man es nicht mit Sicherheit sagen kann, ist es besser man lässts gleich raus. Wenn man dann allerdings von einer falschen Tatsache überzeugt ist und andere verunsichert ist das ziemlich kontraproduktiv. Deswegen habe ich hier nachgefragt...bei den Cracks^^

So sieht es aus. Ich erwarte ja auch nicht von einem Handwerkergesellen, dass er mir die Gesetzmäßigkeiten im Warenhandel darlegt, aber ich kann wohl von ihm erwarten, dass er seiner fachlichen Aufgabe nachkommt.

Und so ist das auch mit den Versandleuten. Sie beantworten die Frage mit den Mitteln die sie haben. Wie gesagt, die haben schon ein gewisses Grundwissen, völlig Dummbrote sitzen da nicht, zumindest nicht Flächendeckend, aber es gibt eben Sachen, da ist ihr persönliches Wissen am Ende und da kommt dann das "Handbuch" zum Vorschein.

Ich habe selber mal als Verkaufsberater im Laden gearbeitet. Grundwissen hatten meine Kollegen, spezifisches wurde aber immer aus der Artikelbeschreibung geholt. Aber viel mehr kommt dabei eben nicht rum. Ich konnte da zB. mit viel mehr aufwarten, das war aber auch nur für 5%, wenn überhaupt, der Kunden interessant. Hast du also einen Verkäufer/Hotliner, der sich da Privat weiterbildet(wie bei mir als Hobby), dann hast du echt Glück.
Und sie vertrauen da natürlich den Systemangaben, ich selber habe dann aber im Kundengespräch oft mitbekommen, was da steht, macht doch garkeinen Sinn, konnte das aber nur einschätzen, weil ich das woanders her kannte. Ohne diese Info, muß man das quasi für voll nehmen. Alles selbst nachforschen können die auch nicht, dafür werden sie nicht bezahlt.

Und, wie gesagt, miniPCIe und mSATA sind schon sehr speziell.

Wie gesagt, akzeptiere, dass man als Kunde sich auch informieren muß, und selbst da ist keine 100%ige Garantie gegeben, wenn man sich nicht gerade tiefgründig mit den Hintergründen beschäftigt. Schick es zurück und verweise ggf. den Hotliner auf den Thread, dann weiß er das und kann auch den Produktmanagern sagen, dass sie die Beschreibung anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls weiss ich ja jetzt, dass das eine mSATA ist. Das hat geholfen. Danke Euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh