[Mindstar] AMD Gigabyte Radeon Fury WindForce 3X OC für 336,99€ - kaufen?

tackleberry

Enthusiast
Moin,

habe einen 4970 ohne K und eine GTX 970 Strixx. Gezockt wird alles von LOL bis Shooter auf 1440p. Lohnt es sich die Strixx für 200 Euro zu verkaufen und für 336,99 Euro die Fury X bei Mindstar zu kaufen? Oder limitiert der RAM wirklich so extrem bei hohen Auflösungen + Details?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ne karte mit mehr als 4gb ram kaufen. dh aktuell ne 980ti (6gb) im abverkauf, oder besser noch ne 1070 (8gb und aktuelle architektur). alternativ wartest du das erscheinen von vega ab. kommt halt auch darauf an, wie zufrieden du mit deiner 970 noch bist.

also das der vram der fury (x) nich wirklich limitiert kannst du relativ oft in sehr glaubwürdigen benchmarks und tests nachlesen! ich hab bis dato auch noch eine fury und habs bei nem kollegen etwas länger getestet an seinem 28" 4k moni und muss dabei sagen das die fury alles locker flockig weggesteckt hat (jedes spiel ging mit relativ wenig aufwand was die regler angeht auf 4k zu zocken ... natürlich rede ich jetzt auch von einem gesyncten moni)

getestet habe ich folgendes:
-the division
-doom
-cod bo3
-project cars
-assetto corsa
-bf 4 (wenn man sowas auch noch zockt -> 4k @ maxed out!)

zum direkten vergleich... da ich jetzt eine 1070 drin habe und diese es momentan für schlappe 419€ gibt rate ich dir allerdings dazu! wesentlich leiser, wesentlich weniger stromverbrauch, nicht unwesentlich mehr leistung und vorallem die taktraten :d meine evga ftw boostet ingame auf 1950MHz ohne das ich da was drangedreht habe :d bei 2000+MHz sind die takte schon ziemlich x2 zur fury (x)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Gtx 970 in manchen Spielen überfordert?
Wenn die Karte für dich noch genug Leistung hat würde ich mit dem Kauf noch etwas warten, die Gtx 1070 wird bald Konkurrenz von AMD Vega bekommen und fällt dann wahrscheinlich noch etwas im Preis. Vielleicht ist aber auch AMD Vega dann das bessere Angebot. Auf die Fury X würde ich eher nicht mehr upgraden.

@tougemike: Die Taktrate sagt eigentlich nichts über die Performance aus, höchstens zwischen 2 gleichen Grafikkarten. Die Fury hat aber eine komplett andere Architektur, da ist die Taktrate beim Vergleich egal.

... ich weiss mir gings halt tatsächlich nur um die zahlen ;) 1950 hört sich besser an und sieht besser aus :d halt nach mehr leistung :d

Lohnt null komma garnix. So viel schneller ist die auch nicht.
Wenn, dann mach bei ner GTX 1070 weiter ;) Dürfte etwa 50% schneller sien. Drunter aufrüsten lohnt nicht.

also das der vram der fury (x) nich wirklich limitiert kannst du relativ oft in sehr glaubwürdigen benchmarks und tests nachlesen! ich hab bis dato auch noch eine fury und habs bei nem kollegen etwas länger getestet an seinem 28" 4k moni und muss dabei sagen das die fury alles locker flockig weggesteckt hat

Wo gibt es denn das Wundermittelchen zu kaufen, dass 4GB jetzt mehr macht?
4GB sind in vielen Spielen schon deutlichzu wenig, vor allem mit der Leistung. Für 60 Euro mehr gibt es ne 30% schnellere GTX 1070 mit halben Verbrauch und doppelten Ram.. ähm ja wer da noch überlegen muss...

Ich würde keine Fury kaufen. Selbst wenn dir die Stromkosten egal sind, dann besorgst du dir eine 980Ti 6 GB für einen ähnlichen Preis und übertaktest die ordentlich. Fast 1080-Leistung für die Hälfte.

Dazu spielst du Project Cars, was meiner Erinnerung nach ein Negativbeispiel für Nvidia-Optimierung war, es gab wohl einen hier im Forum der ein Dual-290-System auf Nvidia umrüsten musste da das zum Release unspielbar war auf AMD.

Oberhalb einer gebrauchten 290X 8GB oder 480X 8 GB würde ich AMD derzeit meiden, bis dort vielleicht mal etwas nutzbares abfällt. Nvidia neu zu kaufen ist aber ebenso kaum lohnenswert, außer du willst die Karte länger nutzen. Dann könnte die 1070 sich über eine 980Ti lohnen, sie verbraucht etwas weniger und hat 2 GB mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh