Mini Aufrüstung 300€

F3ngShui

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe momentan noch einen i5 2500K am werkeln und würde diesen samt Mobo und Ram ersetzen wollen.

Am liebsten würde ich gebraucht kaufen. Vor allem welche CPU ist empfehlenswert? Mir geht es eher darum das meiste aus dem Budget rauszuholen. Momentan habe ich eine 780 Ti verbaut, weil ich sie günstig erstehen konnte und man damit noch recht gut zocken kann. Falls die Preise mal wieder besser werden, gibt es irgendwann ein upgrade.

Danke im Voraus!
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70€ MSI B450M Mortar Max
130€ AMD Ryzen 5 1600AF 12nm
80€ 2x8GB Corsair LPX 3200 CL16
20€ LC-CC-120

Danke dir schon mal.
Würdest du sagen, dass sich der Schritt von meiner Sandy auf den AMD lohnt und bis zu welcher Graka würde dieses Setup noch ausreichen?

Würdest du sagen, dass sich der Schritt von meiner Sandy auf den AMD lohnt und bis zu welcher Graka würde dieses Setup noch ausreichen?
Kommt auf den Monitor und deine Ansprüche an.

FHD 21:9 theoretisch 4K Fernseher. Ich frag mich , ob es sich bei dem Budget überhaupt lohnt aufzurüsten. Denn auch mit dem jetzigen System laufen BF5, Witcher 3, AC Origins auf Mittel - Hoch, denke da würde eine stärkere Graka mehr bringen um auch Titel wie Cyberpunk 2077 spielen zu können.

Grafikkarte kannste derzeit vergessen für 300 bekommst gar nichts /:

3600er AMDs gehen hier im MP für 130-150€ würde mir das überlegen ob ich da n „1600“ nehme. Neu gabs die auch die Tage für 150 bei mf

Mehrleistung zum Sandy ist beim 1600AF 12nm defintiv vorhanden. Ist im Prinzip ein 2600er.
Wenns nen 3600er für unter 165€ gibt würd ich den auf jeden Fall vorziehen, hat noch mal ca. 15-20% mehr Dampf.

Grundsätzlich:
Ne CPU schiebt Rohdaten an die Grafikkarte (vergleiche Matrix, wilde Zahlenkolonnen)
Die Grafikkarte hat die Aufgabe daraus Bilder zu rechnen und an den Monitor zu schicken.
Wenn die CPU nicht genug liefert, dann "verhungert" die Grafikkarte und langweilt sich. -> CPU Limit
Wenn die CPU mehr Rohdaten schiebt als die Grafikkarte umrechnen kann, dann wirft die Grafikkarte Daten weg und rechnet so viele Bilder wie eben gehen -> GPU Limit

Es gibt Spiele die sind immer CPU Limitiert (MSFS2020)
Es gibt Spiele die sind immer Grafiklimitiert (alles mit Raytracing oder alles mit extrem hoher Auflösung, z.B. 4k)

Und in dieser Gemengelage musst du halt schauen was du dir leisten kannst und willst, wie du deine Präferenzen setzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh