Mini-Backupserver mit WOL?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

derzeit hab' ich einen Datenserver im Büro, der übers Netz auf eine Windows-WS (in Nebenhaus!) gebackupt wird (automatisch im Hintergrund, wenn der Win$-PC gestartet wird). Funktioniert gut - leider kann's passieren, dass die betreffende WS auch mal wochenlang nicht eingeschaltet wird.

Schön wäre es,
  • wenn der Datenserver einen zusätzlichen Mini-Backupserver per Crontab-Eintrag und WOL - sagen wir mal - 1x/Wo aufweckt,
  • dieser per Autostart die Backups verschiedener Verzeichnisse hintereinander erledigt (d.h. den nächsten Job erst startet, wenn der vorhergehende fertig ist; vllt BackInTime statt rsync?),
  • und - wenn fertig - der Mini-Backupserver runter fährt...
... so einmal der Wunsch / die Idee für eine Bastelei während des Lockdowns oder Weihnachten.

1. Idee: ich bau' einen Mini-Backupserver mit einem RasPi, Raspbian und einer fetten HDD - verworfen, weil der RasPi nicht per WOL aufgeweckt werden kann und HDDs über Umweg USB angehängt werden müssen. Auch bleibt das gehäusemäßig eher eine Bastelei.

2. Idee: doch ein WOL-fähiges ITX-Board um vllt € 80,- (z.B. das ASRock J4105M) + kleines Gehäuse kaufen, wo 2 Stück 3,5"-HDDs + 1 SSD fürs System rein passen, Linux drauf und BackInTime einrichten (das am Ende hoffentlich die Kiste runterfahren kann, ich kenn' die SW noch nicht).

Hat jemand so etwas ähnliches schon gebaut? Was haltet Ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge? HW-Vorschläge?

Thx
Oktavus

P.S.: als vorläufige Zwischenlösung richte ich mir mal eine Linux-Datensicherung auf dem o.g. Windows-PC ein - Ubuntu per Dualboot, dort BackInTime manuell anstoßen. Das bleibt halt eine manuelle Geschichte. Und die fette HDD, die unter Linux bzw. auf ext4 die Datensicherung aufnimmt, läuft halt bei Windows-Nutzung unnötig mit (was jetzt auch nicht sehr weh tut).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich, vgl BackupNAS in der Sig.
läuft jeden Tag 22:00 per BIOS RTC hoch, startet Ubuntu Server. Dort über crontab "@Reboot" nach hochfahren ein Backupscript, das per rsync verschiedene Verzeichnisse doppelt sichert, je auf das 4TB-RaidZ1 und 8TB-Mirror. Läuft tadellos seit zwei Jahren.

Danke! Das mit dem BIOS RTC bzw. ACPI-Wakeup war mir neu - allerdings € 300,- für so ein Board schwebt mir wenger vor. Muss mich mal schlau machen, welche alternativen Mini-ITX-Boards BIOS RTC können..

Nehm doch einfach eine 1-Bay / 2-Bay Synology dafür. Gibts für 100-160 Euro, kann zeitgesteuert aufwachen (oder per WOL) und hat alles in einem kompakten Gehäuse.

SSH kann man auch recht einfach auf der Synology aktivieren, sprich, deine Planung von oben geht auch auf.

Wake On RTC haben eigentlich alle Mainboards, mir ist jedenfalls keines bekannt, daß die Option nicht im BIOS hat. Bei einigen Boards kann man das sogar für jeden Wochentag separat einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh