[Kaufberatung] Mini Cube unter Wasser - machbar???

COMHI

SuMoFreak
Hallo Leute,

ich möchte gern mein erstes Wasserprojekt angehen.
Die frage wird sein, ob es überhaupt in meinem Wunschgehäuse umsetzbar ist.

Ich werde mir den Cubitek Mini Cube (Mini-ITX Gehäuse) kaufen.
Caseking.de » Gehäuse » Cubitek » Cubitek Mini Cube Mini-ITX Gehäuse - schwarz

Maße: 200 x 320 x 300 mm (B x H x T) ----> also nicht wirklich viel Platz :)

Wäre es möglich eine interne Wasserkühlung zu verbauen oder seht ihr eher keine Möglichkeit?

Ich würde auch den Dremel ansetzen falls es nötig ist ^^

Von der Hardware kommt nur das nötigste rein, also Mobo, Graka, CPU, RAM, NT und SDD.

Als Graka kommt eine Windforce 7870 zum Einsatz und diese soll auch mit gekühlt werden.

Falls es Möglich ist, welche Komponenten würdet ihr für diesen kleinen Spezialfall verbauen?

Danke
Comhi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem Case sind meines Erachtens nach die Lüfterplätzte das Problem.
Hinten hast du nur 80mm und im Boden einen einzelnen 120er.....
Im Bitfenix Prodigy hast du da mehr Möglichkeiten, da gibt es auch genug User die da bereits eine Wakü realisiert haben

Hi Comhi,

intern sehe ich da selbst mit Dremel eigentlich keine wirkliche Möglichkeit. Theoretisch könnte man evtl. mit viel Aufwand einen 240er Slim Radi rein bekommen, wenn man in die Front einen Ausschnitt macht. Allerdings reicht ein 240er Slim gerade mal so für die CPU allein.

Du könntest Dir allerdings hinten zwei Durchführungen aus dem Case raus schaffen und dann einen Radi mit einer Halterung extern daneben stellen. Mit ein paar Koolance QD3 Schnelltrennern kannst Du das ganze auch modular gestalten.

Das Bitfenix Prodigy ist keine Option, das Case oder keins ^^

Ein 120iger + 240iger + AGB + Pumpe bekommt man sicherlich nicht rein und selbst das wird eher eng für CPU+Graka oder?

Theoretisch könnte man - mit viel Aufwand - vllt. einen 120er Slim und 240er Slim reinquetschen, aber das ist für CPU + GBU zu wenig. Da würdest dann wohl eine ähnliche Temperatur/Geräusch-Kombination wie mit LuKü bekommen.

Laut Beschreibung ist das Case ja auch für Wakue ausgelegt XD
Ich sehe da keine Möglichkeit n Radi rein zu bekommen ohne dass die Front oder der Deckel leidet....
Aber selbst dann hast du maximal 2x240er Radi.
Für Wakü absolut nicht tauglich meines Erachtens nach.

damn :grrr:

Hm, kannst du mal was mit externen Radis vorschlagen, was würdest da nehmen?
Das Case würde dann auf dem Tisch stehen, die Radis würde ich dann eher unterm Tisch verstecken wollen.

/Edit: Dachte mir schon das es wohl eher nix wird aber das Case solls halt werden, am Ende muss ich halt doch auf Lukü zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mora 3, Phobya 1080....
Das sind so die gängigen Monster Radis.
Generell gibt es aber seit einer Weile auch Radiatorhalterungen mit denen sich eigentlich alle Größen extern gut aufstellen lassen.

Edit:
Alternativ die Tower von Aquacomputer.
ABer die sind leider teuer, beinhalten jedoch dafür Pumpe, Steuerung, AGB und Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mit ner Radbox von Swiftech ohne das Case zu zerschnippeln hinten nen Radi hochkant montieren, aber da vers.... man sich dann die ganze Optik von dem elegantem kleinen Schuhkarton ! :)

Ich würde daher eher per Schnelltrennies "unsichtbar" unterm Tisch nen 200er Radi anbringen.

Doch ich denke schon, aber das sind dann halt so m.M.n. sinnfreie und suboptimale Heftpflaster-Bastel-Geschichten (wenngleich das hier einige Leute anders sehen), denn es reicht nicht den Chip zu kühlen. Bei so Karten wollen VRAM und insbesondere Spannungswandler mitgekühlt werden (bei den Fullcover-Kühlern ist das gegeben).

EDIT: Du kannst allerdings bei LE mal nachfragen, ob sie Dir einen Fullcover für die WF bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das es kein Fullcover-Kühler ist war mir schon bewusst, aber reicht es denn nicht, wenn man solche kleinen passiven Kühlkörper auf die Spannungswandler und den VRAM klebt???

Der Firma werde ich mal ne Mail schreiben, bin aber am überlegen auf eine Aquatuning-Preisaktion zu warten.
Mein Warenkorb ist glaube jetzt bei rund 600€ (mit externen Mora) und da das kleine Case wahrscheinlich nicht funktioniert, kann ich auch allgemein noch bissel warten, eventuell hole ich mir eine neue AMD - die jetzt bald rauskommen.

Hallo IhrseEine :)

irgendwie hat mich aber doch der Wasserwahn gepackt xD
Ich habe mir mal was zusammengestellt - der Graka-Kühler bleibt mal außen vor, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Schauts mal bitte an:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae9d6bc1a69a7e76b20edf0b4a5a4b5a

Kurze Frage noch zur Steuerung der Laing:

Der Aquacomputer Aquaero 5 ist eine reine Lüftersteuerung oder kann man damit auch die Laing an sich steuern?

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings ist der unsägliche Wir-vergewaltigen-die-Graka-Kühler noch drin ;) Des weiteren würde ich noch 2-3 90° Winkelanschlüsse einpacken und vom Schlauch reicht eine Packung also 3,3m aus. Diesen roten Phobya UV-Schmodder kannst auch rauskicken, UV-Zeug flockt immer nach einiger Zeit aus und dann kannst Du Dich auf eine echt eklige und nervige Komplettreinigung einstellen. Nimm stattdessen lieber rote Schläuche und klares Innovatek Protect. Zum Regeln der Laing fehlt Dir ein Adapterkapel. Bei den QD3 würde ich welche mit Schott nehmen, dann baumelt der Schlauch nicht so aus dem Rechner raus.

Zusammen dann so: Klick mich!

Kurze Frage noch zur Steuerung der Laing:

Der Aquacomputer Aquaero 5 ist eine reine Lüftersteuerung oder kann man damit auch die Laing an sich steuern?
Nein ist keine reine Lüftersteuerung - sagt ja schon der Name Aquaero ;) Solltest nur darauf achten, dass die Laing und die Lüfter auf verschiedenen Kanälen hängen. Z.B. Kanal 1 Laing und Kanal 3 Lüfter. Hängt damit zusammen, dass sich je zwei Kanäle (1+2 und 3+4) einen Tempsensor teilen.

Arimes, danke für den letzten Schliff ^^
Radi wird extern, gefällt mir zwar nicht so 100% aber anders wirds wohl sinnvoll nicht möglich sein :)

/Edit:
Aber der rote Schlauch sieht glaube nicht so dolle aus, kann man zwar auf dem Bild schlecht erkennen aber ich glaube der gefällt mir nicht.
Gibts da eventuell ein besseres rot, da ich bei der Farbkombi ROT-Schwarz bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Arimes, danke für den letzten Schliff ^^
Radi wird extern, gefällt mir zwar nicht so 100% aber anders wirds wohl sinnvoll nicht möglich sein :)
M.M.n. gibt es nix besseres, denn

a) bleibt der Rechner transportabel, dank Koolance VL3N/QD3 :) (wenn ich an die ganzen Leute denke die dann ihre zentnerschweren Gehäuse schleppen müssen - weil x Radis inter stecken :d),
b) kann man nahezu jedes Case wählen und
c) ist es thermisch optmal, da der Radi eigentlich immer Frischluft bekommt.

/Edit:
Aber der rote Schlauch sieht glaube nicht so dolle aus, kann man zwar auf dem Bild schlecht erkennen aber ich glaube der gefällt mir nicht.
Gibts da eventuell ein besseres rot, da ich bei der Farbkombi ROT-Schwarz bleiben will.
Kannst auch klaren Schlauch nehmen und dann das rote Mayhems in das Inno Protect mischen oder das Aquacomputer DP rot nehmen (hat glaube kein UV-Zeug drin). Optimalst und im Grunde völlig wartungsfrei ist halt die Verwendung des klaren Inno Protects (läuft bei mir jetzt über 2 Jahre - ohne Wartung).

:(

Also von tranparenten Schläuchen Finger weg oder wie???
Dann bleibt ja nicht mehr viel über :heul:

Ganz zur Not nehm ich halt wirklich weiße Schläuche. Ists halt dann Black and White...

Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm laut Aussagen einiger User hier, soll es da wohl auch brauchbare geben, bei denen das nicht so passiert. Aber da ich selbst nur farbigen MK benutze (nicht milchig nach >2 Jahren), kann ich da nix genaueres zu sagen. Habe mittlerweile den neuen farbigen Alphacool AlphaTube 13/10 mal probiert, mal sehen was der im Langzeittest macht. :)

Ja also, nee :)
Will das Teil anschließen und dann musses schön aussehen und funtzen ^^

Habe gerade mal in den Schlauch-Sammelthread geschrieben, mal schaun was die sagen.

Sonst wirds wie gesagt, Black and White aber ich hoffe das die richtig weißen Schläuche dann dauerhaft weiß bleiben!!!

Also ich kann sagen, der blaue Masterkleer ist nach über 2 Jahren mit Inno Protect im Einsatz und kein bisschen milchig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh