Mini Displayport auf Displayport für 120 HZ?

Creatur1

Neuling
Hallo,

da bei mir in nächster Zeit ein Hardware Upgrade ansteht, bin ich leider auf folgendes Problem gestoßen:

Konkret soll meine jetzige Grafikkarte eine 980 Kingpin durch eine 2080 (TI) ersetzt werden.

Das Problem ist allerdings, dass ich auch einen neuen Monitor dazu brauche.
Mein aktueller Monitor ein Asus VG278HE hat nämlich nur einen DVI-D Anschluss und keinen Displayport.
Die 980 Kingpin wiederum besitzt die folgenden Anschlüsse: 1x HDMI 2.0; 1x Dual Link DVI sowie 3x Mini Displayport 1.2

Und da ja die 2080er Karten keinen DVI Anschluss mehr besitzen muss auch der Monitor weg.

Mein neuer Monitor würde der ASUS PG278Q werden. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig.

Da ich mir beides auf einmal jedoch nicht leisten kann und auch nicht auf eine höhere Bildwiederholrate als 60 HZ verzichten möchte, stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist den neuen Monitor vorübergehend per Mini Displayport auf Displayport Kabel an die 980 anzuschließen, so dass der Monitor mit 120 oder auch 165 HZ läuft. (Ob ich so hohe Bildwiederholraten beim Spielen mit einer 980er auch erreiche soll hier und heute nicht das Thema sein, aber auch das normale Arbeiten geht mit mehr als 60 HZ deutlich flüssiger von der Hand)

Im Internet habe ich ein Video zur 980 Kingpin gefunden und dort heißt es, es ist nicht möglich mit dem mitgelieferten Adapter von Mini DP auf DP mehr als 60 HZ zu erreichen.
Ist nun nur der Adapter schlecht oder ist es über Mini Displayport 1.2 generell nicht möglich mehr als 60 HZ zu erreichen?

PS: Einen aktiven Adapter von (Mini) Displayport auf DVI möchte ich nicht kaufen, da über kurz oder lang der Monitor ohnehin gewechselt wird und dafür erscheinen mir dann 150€ zu viel.

Für fachkundige Auskunft bedanke ich mich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini-DisplayPort und DisplayPort sind identisch. Es geht also.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gucken, dass das Kabel für Displayport 1.2 zertifiziert ist und ab dafür.

So ein Kabel gibt es imho ab wenigen Euro im Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh