Mini-Displayport-Displayport Kabel bzw. Adapter für 4K

CaymanFX

Neuling
Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich habe eine Sapphire Radeon R9 280X TOXIC Grafikkarte, welche einen HDMI-Anschluss und 2 Mini-Displayport-Anschlüsse hat. Da mein Samsung 4K 60Hz nur über Displayport ausgibt, wollte ich mir ein Kabel bzw. einen Adapter dafür holen. Ich habe ein paar Kabel bzw. Adapter gefunden, jedoch steht bei den meisten, dass es max 1080p oder 1440p unterstützt. Heißt das es funktioniert nicht, oder bezieht sich das auf was Anderes? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Monitor: Samsung U28D590

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde das selbe Problem:

Gibt es eine vernünftige Empfehlung für ein

Displayport auf Mini-Displayport-Kabel

welches dp1.4 unterstützt, bezahlbar ist und die Ausgabe auf mindestens 1440p unterstützt? Länger als 2oder3 Meter brauchen es nicht zu sein.

Verwende einen Dell U2515h an einem MacBook pro. Das mitgelieferte Adapterkabel von Dell funktioniert nur bei jedem fünften mal einstecken... Der Monitor unterstützt zwar nur dp1.2 aber wäre doch gerne zukunftssicher mit dp1.4 unterwegs.

Danke schmal für die Tipps EDIT: Danke schonmal sollte es heißen, aber das schmal stimmt so auch :d

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich ‚zukunftssicher‘ mit einem angeblichen P1.4-Kabel?! versorgst, brauchst Du:
1.) erstmal eine DP1.4-GraKa (Das DP1.4 ‚ready‘ der nvida 1050/60/70/80-Serien muss noch zeigen was es überhaupt kann, nämlich wenn es überhaupt mal DP1.4-Monis geben wird.)
2.) einen Moni, der auch wirklich die DP1.4-Bandbreite benötigt und
3.) musst Du Dir noch eine Anwendung ausdenken, die zwingend DP1.4 erfordert.

Andererseits bist Du mit Deinem Wunsch nach einem Kabel!?, dass 1.400p überträgt ungefähr…
nein, genau 30 Jahre!!! zu spät.
Denn IBM hat in 1987, mit Einführung des VGA-Standards, das dazu passende Kabel ersonnen:
VGA-Anschluss – Wikipedia

Um nun an das aktuelle Jahrtausend anzuknüpfen:
1.) Jedes Displayport-Kabel unterstützt 1.440p.
1a.) Denn: Jedes Displayport-Kabel unterstützt bis zu 2.160p, umgangssprachlich ‚4k‘ oder auch UHD genannt.
1b.) Selbst mit dem Vorgänger-Standard DP1.1 ist 1.440p möglich, genauso wie mit
1c.) einem vollbelegten DVI-DualLink-Kabel (1.600p), womit wir aber schonwieder im letzten Jahrtausend sind…

2.) Displayport 1.3/1.4 verwendet die gleichen Kabel wie DP1.2 und DP1.1.
(So wie HDMI 2.0 auch keine neuen Kabel gegenüber HDMI1.4 benötigt, aber so ein heischendes ‚4k‘ auf der Kabelverpackung gleichmal den Verkaufspreis verdoppelt.)

3.) Solltest Du Dir irgendwann mal einen Moni zulegen, der unbedingt DP1.4 verlangt, dann wird ganz bestimmt auch ein sog. ‚DP1.4-Kabel‘ im Karton beiliegen.
(Consumer-Monitore, die zwingend DP1.4 benötigen, sind heute noch Zukunftsmusik und werden wohl noch auf Jahre hinaus recht hochpreisig sein, sodass ein zeitiger Wechsel auf DP1.4-Monis so teuer sein wird, dass es bei einem MacPro-Besitzer wohl kaum am Kauf eines eventuellen Extra-Kabels scheiten wird.

Warum Deine Haltung, der Moni habe „nur“ DP1.2?
Bei Deinem Dell U2515H (2.560x1.440@60Hz) ist mehr als auskömmlich Luft im DP1.2-Datenstrom, also gibt es keinen Grund, dass er mehr als DP1.2 an Bord haben sollte. Es ist eher das verbaute HDMI1.4, was gerade noch so mitkommt.
Und selbst das um etliche Jahre neuere HDMI2.0 hat keinen Deut mehr auf dem Kasten gegenüber DP1.2.
Also: erstmal müssen die GraKa-Hersteller DP1.3/1.4 implementieren (nvidia hängt dem DP1.4 in deren aktuellen GraKa-Serien ein skeptisch zu betrachtendes ‚ready‘ an) und dann! erst kann man mal schauen, was der Wolken-Kuckkucks-Heim-Moni überhaupt können soll, wenn er dafür unabdingbar DP1.4 benötigt, um mit seinen Fähigkeiten aufzutrumpfen.
Das werden dann wohl vornehmlich Gaming-Features sein. Ich tippe dazu mal auf bekannte Bildschirm-Auflösungen mit mehr Hz, welche nicht mehr durch DP1.2 gepasst hätten.
Vielleicht auch Single-Stream-Transport-‚5k‘-Monis mit Retina-Auflösungen über 200ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Displayport-Kabel meiner Dell funktionieren einwandfrei mit meiner IGP, meiner GPU und meinem Notebook... Sogar im MST über die DP-Hubs (wobei da Linux manchmal ein bisschen zickt)

Es werden also Standards beworben, die wieder mal keiner nutzt. Schreibt das doch! Reicht, denn das Lied kenne ich.

Noch besser wäre natürlich ein Link zu einem wirklich gutem und günstigem Produkt gewesen. Amazonbasics zB. bietet nämlich weder MiniDPaufMiniDP noch MiniDPaufDP.

So langsam weiß ich nicht mehr, wo ich Dich noch abholen soll…

Es werden also Standards beworben, die wieder mal keiner nutzt. Schreibt das doch! Reicht, denn das Lied kenne ich....

Nein, es werden Standards beworben -ich beziehe mich auf HDMI-, die fast jeder nutzt, aber eigentlich kaum einer wirklich !am PC! braucht.

Es gibt kein DP->miniDP-Kabel oder miniDP->DP-Kabel.
Sie sind beide das Gleiche.
Und es gibt sie wie Sand am Meer…
dp zu minidp | eBay
Dir steht das ganze Internet zur Verfügung, und Du gibst auf, weil nach Deinem Verständnis ein bestimmtes Käbelchen nicht auf amazon zu finden ist?
Tja, was soll man dazu sagen?
(Stell Dir vor, ich habe, neben meinem aktuellen Hardware-Gedöns, einen ganzen Lagerraum voll mit Elektronik-Geraffel. Und ich habe noch nie! auch nur irgendwas bei der Datenkrake amazon bestellt.)

Grundsätzlich gibt es kein ‚gutes‘ oder ‚schlechtes‘ Kabel.
Mag sein, dass besonders hochpreisige Kabel im Mikro-Meter-Bereich genauer gearbeitete Kontakte haben, oder eine um 1 My dickere Schirmungsfolie.
Aber wenn ein DP-Anschluss mal nicht auf Anhieb funzt, schiebt jeder erstmal die Schuld aufs Kabel.
Doch es ist nur das Bauernopfer. Durch die unglaublich komplizierten Schaltkreise rast ein dauerndes Elektronik-Rauschen, und ein kleinster unsauberer Kontakt in der Kette der Dämpfungsglieder reicht aus, dass was nicht funzt.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass mit irgendeinem Ersatz-Kabel alles wieder prima läuft, nur denkst Du, es läge daran, dass das neu beschaffte Kabel irgendwie höherwertiger wäre, ist aber -meist- nicht so.

In meiner Erinnerung liegt meist ein DP<->miniDP-Kabel dem Monitor bei.
Da sich zueilen an GraKas, sehr oft aber an Monis, sowohl eine miniDP- und eine Standard-DP-Buchse befindet, kann man die Enden des DP<->miniDP-Kabels nach Herzenslust an die Devices stecken, wie es einem mechanisch gerade so in die Hände fällt.
Also, einfacher geht es nun wirklich nicht.

Kauf Dir ein so einen kleinen Adapter wie es auf dem Ebay-Link ganz oben für 2.99Eus inkl. Versand angeboten wird, und Du kannst zusammen mit Deinem vorhandenen Standard-DP-Kabel für alle Zeit alle DP-Geräte zusammenstöpseln.

Mal ganz ehrlich, wenn Du MacPro-Benutzer bist und Dich schonmal auf künftige DP1.4-Monis konzentrierst, warum soll es jetzt unbedingt ein zwar ‚wirklich gutes‘ aber auch unbedingt günstiges DP(1.4)-Kabel sein?
DP-Kabel normaler Länge, also so um 2 Meter, kosten maximal 20Eus, was willst Du da lange herumlaborieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich laboriere nicht lange rum. Ich suche einmal eine gescheites Produkt und dann soll es das auch gewesen sein.

Mein Macbook hat MiniDP
Der Dell-Monitor DP und MiniDP in V1.2
Mein Server hat HDMI und DP in V1.4

Ergo brauche ich entweder ein "minizumini" Kabel oder ein Adapterkabel "minizustandardDP"

Wenn es keine speziellen Kabel für DP1.4 gibt, dann ist es ja gut. Will nur nachher nicht, aufgrund 3 Euro "weniger", die ich ausgebe den Standard nicht übertragen bekommen oder einen Umtausch beim Händler durchziehen müssen.

Finde es auch sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast nochmal klarzustellen, wie die Sachlage deines Wissens nach ausschaut.
Ich will aber gerade nicht das Signal von DP auf HDMI umwandeln, weil ich Vorteile klar auf Seiten DP sehe.

Fazit: Es gibt also nicht DAS DP-Kabel bei dem unter anspruchsvollen Zeitgenossen aktuell große Einigkeit herrscht.
Sowas etwa: Club 3D DisplayPort 1.4 auf Displayport 1.4 HBR3 Kabel 4,0m CAC-1066
Ist aber auch shice teuer!

Zuletzt bearbeitet:
@ClearEyetemAA5
Solange Du einen Moni mit DP1.2 verwendest, braucht Dich DP1.4 überhaupt nicht zu jucken, weder an der GraKa noch im Kabel.
Erst wenn Du einen Moni hast, der mehr Bandbreite als DP1.2 verarbeiten kann, also was mit DP1.3/DP1.4…
UND!
Eine DP1.4-GraKa…
UND!
auch was durch die Leitung schickst, was definitiv die DP1.2-Bandbreite übertrifft,
ja, dann kannst Du beurteilen, ob das einst gekaufte DP-Kabel auch für DP1.4 geeignet ist.

Und wenn es mit mit dem Kabel an der DP1.4-Moni-Anschaffung nicht funzt, vielleicht so in 2020, willst Du beim ehemaligen Händler einen quängeligen Umtausch eines in 2017 getätigten Einkaufs ‚durchziehen‘?
Wirklich?
Dein Beispiel-Kabel des Links ist übrigens deshalb so teuer, weil es 4 Meter !!! lang ist.
Da DP1.4 nur bis max. 3 Meter Kabellänge spezifiziert ist, lässt sich der Hersteller den Extrameter natürlich fürstlich vergüten.
(Und weil das Kabel auf beiden Seiten den Standard-Stecker hat, ist es für Dich sowieso nicht das Richtige.)
Noch ‚falscher‘ konntest Du es wohl nicht einstielen, oder?

Und woher nimmst Du denn jetzt plötzlich das Thema ‚von DP auf HDMI umwandeln‘ her?
Habe ich nie von gesprochen, außer dass HDMI am PC nur selten notwendig ist.

Ich weiß ja nicht, was Du da als ‚Server‘ verwendest, aber bei den Servern, die ich so kenne, hängt immer der mit Abstand ollste und schrottigste Uralt-Noname-Billigst-Moni der ganzen Firma dran.
Oder meinst Du, Du wirst für die Server-Pflege in den nächsten hundert Jahren einen DP-Anschluss für z.B. phantastische ‚8k‘ oder 144Hz@UHD zur Einspielung von Patches benötigen?
Oder generierst Du Dir mit der GraKa ein paar Bitcoins?

Kommende DP1.4-Monis werden übrigens alle DP1.2-downgrade-tauglich sein, also auch an DP1.2 ihren Dienst im Rahmen des DP1.2-Standards verrichten.

Und nochmal: Solltest Du Dir jemals einen DP1.4-Moni zulegen, dann liegt auch ein popeliges DP-Kabel dabei.
(Falls nicht, dann melde Dich bei mir, ich habe bereits eine Sammlung überzähliger DP-Kabel mit allen möglichen Stecker-Format-Kombinationen zusammen getragen, ich geb' Dir dann eins ab.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein Ding. Da mich das bisher nicht interessiert hat, wusste ich das gar nicht. Hab einfach mal bei Oehlbach vorbei geschaut. Das Kabel schafft bis zu 5120x2880 bei 60Hz und gibts ab 50€ für 2 Meter. :angel:

Impact Plus M1 | Adapter | Displayport | Computer | Oehlbach

- - - Updated - - -

Bei 30€ gehts los, wenn man die Liste durchschaut:
Diverse Mini DisplayPort Kabel 2m Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auf zu billige Angebote würde ich da wohl derzeit noch nicht setzen...

- - - Updated - - -

Zettanet

Zuletzt bearbeitet:
Puh, hier geht einiges durcheinander.

Das verlinkte Kabel gibt es auch in 3metern und kostet dann genau 3€ weniger. Die fehlende Zertifizierung kann also nicht die Ursache für den Preis sein.

Club 3D bietet das verlinkte Kabel auch MiniDP zu DP an. Aber der Preis ist ja schon ein Grund das nicht zu wählen....

Zurück zum Thema:
Das sich gute und günstige dp1.2 Kabel finden lassen war mir auch vorher klar. Danach habe ich aber nicht gefragt. Denn leider habe ich mit dem 1.2AdapterKabel aus dem Lieferumfang meines Dell Monitors Probleme. Solche Probleme treten mit zb dem Adapter von MiniDP auf DVI (der von Apple aus beim MacBook dabei war) nicht auf. Daher bin zu der Einsicht gelangt es erstmal mit einem geeigneten und neuen Kabel zu versuchen.

Noch der Hinweis, dass der erste Link mit einer Empfehlung auf einen MiniDP zu HDMi Adapter führt und ich das deswegen explizit ausgeschlossen habe.

Das sich gute und günstige dp1.2 Kabel finden lassen war mir auch vorher klar. Danach habe ich aber nicht gefragt.
Deshalb hab ich ja auch keine 1.2 Kabel verlinkt. Außerdem war mein Kommentar nicht genau auf dich bezogen, sondern allgemein.

Aber ich denke um die 30€ sollte man derzeit schon ausgeben (rein aus Erfahrung). Das wird sich in 1-2 Jahren ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Oehlbach ist natürlich Synonym für edle (wirkende) Kabelage, vorrangig für analoge (phasenmodulierte) Signale wie bei Cinch- unf Lautsprecherkabeln.
Und da wird es wohl auch welche in dieser Fanggemeinde geben, die selbst für 0815-PC-Strippen noch was ‚besonderes‘ wollen.
Besonders schön ist es natürlich DP1.4-Kabel anzubieten, die man praktisch garnicht ‚testen‘ kann, einfach weil dem normalen Consumer dazu die Elektronik fehlt.
Mag ja sein, dass es bei Überlängen was ausmacht, aber bei Standard-PC-Kabeln, die digitale Signale übertragen, macht ein ‚teures‘ Kabel mal überhaupt keinen Unterschied.
Mag sein, dass mal einer der wirklich feinen Kontakte Probleme macht, aber statt eines ‚teuren‘ Kabels, hätte es genausogut auch jedes andere funktionstüchtige Kabel getan.

Die eigentliche Hürde bei wirklich jeder! Steckverbindung ist, dass die eigentliche Kontaktfläche viel kleiner ist, als der bei einem Signalkabel sowieso feine Querschnitt der Litze.
Sodass letzlich die Zahl und Qualität dieser Dämpfungsglieder den Fluss des Datenstroms beeinflusst, und da macht auch ein ‚gutes Kabel‚ mal garnichts dran.
Das Signal läuft durch buchstäblich Millliarden von Schaltungen auf allerfeinsten Platinenbahnen.
Ja gut, da kommt man nicht ran, man kann nichteinmal die Leitungen erkennen.
Und weil ich das nicht sehe und auch nicht verstehe was da vor sich geht, suche ich mir halt das höchst sichtbare Signalkabel als den Schuldigen.
Das kann ich dann nehmen und zur Strafe mit Schmackes in die Ecke pfeffern.
So! Und nie mehr nehme ich billige Kabel, jawoll.

@ClearEyetemAA5
Ja, in meinem Ebay-Link in #6 hat sich mittlerweile doch glatt ein noch billigerer China-Adater für 2.39 inkl. Versand an die 1. Position geschlichen.
Aber um mal bis zum 2. Artikel, dem miniDP<->DP-Adapter, zu schauen, hat Deine Aufmerksamkeit nicht gereicht?
Frage: Hast Du nicht irrrgendwie, irrrrgendwo in Deinem Umfeld die Möglichkeit, test-, hilfs- und übergangsweise an ein DP-Kabel ran zu kommen, welches zumindest auf einer Seite das mini-DP-Format ausfweist?
-> Freunde, Nachbarn, im Büro eine PC-Sammelsuriums-Kiste, ein Kollege, der doch glatt sogar 2 DP-Kabel besitzt, mal Mutti fragen…

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass es bei Überlängen was ausmacht, aber bei Standard-PC-Kabeln, die digitale Signale übertragen, macht ein ‚teures‘ Kabel mal überhaupt keinen Unterschied.
Da gibt es sehr wohl Unterschiede und die zeigen sich gern bei Generationswechseln, wenn man dann die günstigen Kabel nutzt. Nach einer weile wirds dann besser (auf Seite der Kabel und Geräte). Am Anfang des Wechsels ist die Nachfrage gering und der Preis entsprechend hoch und dann gibt es oft günstige Kabel die nicht ausreichend sind.
Ich habe das auch bei USB/Sata erlebt. Immer wieder mal waren die Kabel/ Stecker zu schlecht ummantelt/ isoliert für bestimmte Längen (Sata mit 90cm / USB mit 2m). Das waren auch keine absolute Billig-Kabel aus China, aber eben günstige. Mit höheren Frequenzen steigt der Aufwand.

Dass es kein Oehlbach braucht ist klar. Ich greife hier gern zu Delock, da ich finde, dass Preis und Qualität passen. Aber die bieten noch kein 1.4 an, da die Nachfrage noch zu gering ist.

@Poddy
Ja, und die Nachfrage ist gering, weil sowieso keiner einen DP1.4-Moni hat.
-> ein frischer Thread von heute sagt, dass erst Anfang !nächsten! Jahres mit der Auslieferung eines 3.440x1.440@200Hz-Moni zu rechnen ist (der dann wohl nicht mehr via DP1.2 läuft).
Und nun zum 3. Mal: Im DP1.4-Moni-Karton liegt ein entsprechendes Kabel mit dabei.
Und wenn in der Tat trotz mechanisch passgerechter Kontakte, der neue Standard z.B. eine bessere Schirmung verlangt, dann wird dies beim Beipack-Kabel wohl berücksichtigt worden sein. Nicht zuletzt, weil die anfängliche Gewinnmarge so traumhaft ist, dass man es sich als Hersteller nicht leisten darf, nur wegen eines mangelhaften Signalkabels in Verruf zu geraten.
(LG hatte doch gerade eine Rückruf-Aktion einer kompletten, speziell für apple/mac produzierten, Monitor-Serie. Die hatten ein pfeifen/brummen, wenn der W-Lan-Router zu dicht daneben steht…)

Wenn ich also !heute!, aus irgendwelchen Gründen, ein DP-Kabel für mein DP1.2-basiertes Ensemble benötige, na dann kaufe ich mir halt eines. Wegen meiner ein ‚gutes‘ für 20 oder 30 Eus.
Und sollte ich mich hinreißen lassen mir noch während er anfänglichen Hochpreis-Lage ein DP1.4-Moni zuzulegen, na dann ist mir die Ausgabe von vor einem Jahr für ein ‚gutes‘ DP1.2-Kabel, aber mal sowas von Banane.
(Und da ich ja wahrscheinlich den vorherigen Moni nicht gleich wegschmeiße, ist es vielleicht auch garnicht so blöde, dafür auch weiterhin über ein adäquates Kabel zu verfügen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich bin ja davon ausgegangen, falls man sich jetzt ein 1.4 Kabel kaufen will. Und da würde ich nicht zu irgendwelchen Billig-Kabeln auf Ebay greifen. Dann könnte es sein, dass es dann nicht funktioniert.

Zum 4. Mal: Kaufst Du Dir in der Zukunft mal einen DP1.4-Moni, liegt ein passendes Kabel dabei.
Es gibt per heute keinen Grund sich weder ein billiges noch ein teures DP1.4-Kabel zuzulegen.
Sollte wider Erwarten mit meiner schicken neuen DP1.4-Moni-Anschaffung was sein, und ich habe dazu das Signalkabel im Verdacht…
na, dann kann ich ja immernoch entscheiden, wie ich vorgehe.
Aber wahrscheinlich werde ich den Support anrufen, selbst wenn ich ein DP1.4-Kabel aus purem Gold, handgezwirbelt von elfenhaften Jungfrauen besitzen würde, auf dessen Litzen das komplette Alte Testament in hebräisch ziseliert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging unter anderem um 1.4 Kabel und wie teuer diese noch sind. :)

Wenn du glaubst, dass sich bei den Kabeln über die DP/ HDMI Generationen hinweg nichts ändert, liegst du falsch. ;)
Das steht natürlich nicht im Alten Testament.

Als der Übertragungsstandard von VGA zu DVI wechselte, habe ich die alten VGA-Strippen eingemottet, nie vermisst und irgendwann auch mal weggeschmissen.
Als dann ein Moni mal DualLink-DVI verlangte, habe ich die alten SingleLink-DVI-Strippen eingemottet, nie vermisst und irgendwann auch mal weggeschmissen.
Als ich dann den ersten DP1.2-Moni hatte, habe ich die alten DualLink-DVI-Strippen eingemottet, nie vermisst und irgendwann auch mal weggeschmissen.

Warum, ja warum nur sollte es nun mit DP1.4 anders ein?
Wenn ich die alten DP1.2-Kabel an den neuen Geräten nicht mehr verwenden kann, was solls?
Ich werde die alten DP1.2-Strippen einmotten, nie vermissen und irgendwann mal wegschmeissen.
So what.
Nach derzeitigem Kenntnisstand, ändert sich aber beim Wechsel hinzu DP1.4 nichts an den Kabeln. Wenn doch, was soll?
Glaube hin oder her, Sata/USB hin oder her, HDMI hin oder her, DP hin oder her,
es wird schon…
nun zum 5. Mal: ein passendes Kabel im Device-Karton liegen.
Und möchte‘ ich das Kabel lieber in weiß haben oder benötige eine bestimmte Länge, oder, oder, oder, na dann bestell ich was im Internet und habe mein Wunschkabel 2 Tage später im Haus ohne einen Fuss vor die Tür gesetzt zu haben.

leider habe ich mit dem 1.2AdapterKabel aus dem Lieferumfang meines Dell Monitors Probleme. Solche Probleme treten mit zb dem Adapter von MiniDP auf DVI (der von Apple aus beim MacBook dabei war) nicht auf. Daher bin zu der Einsicht gelangt es erstmal mit einem geeigneten und neuen Kabel zu versuchen.

Der Wechsel auf ein Delock-mDP->DP-Kabel hat sich als der richtige Ansatz erwiesen. Keine Verbindungsprobleme, kein Flackern. Wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh