Mini DisplayPort to DVI-D oder HDMI to DVI-D

Sebi85

Enthusiast
Mein neues Notebook hat einen mini DisplayPort und HDMI Ausgang.
Mein Monitor hat aber leider nur DVI-D.

Welcher von den beiden Adaptern ist sinnvoller?
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiss wurd der Mini Display Port nur eingeführt damit sich die GraKa Hersteller
die Lizenskosten für HDMI sparen.
Die beiden Anschlüssen nehmen sich kaum was, der Mini is minimal besser und man kann
längere Kabel verwenden. Kann auch an einen Kabelstrang mehrere Monitore hängen.
Weiss allerdings nicht ob des die GraKa unterstützen muss.

Edit: ich persönlich würdn DP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist der mini DisplayPort besser als HDMI?

Weil es per HDMI nicht möglich ist Auflösungen von 2560x1440 bzw. 2560x1600 zu fahren - kein Grafikkartenhersteller verbaut den notwendigen Standard und jeder spart wo er sparen kann; wie bereits schon erwähnt ist HDMI Lizenzgebührenpflichtig - DP nicht und spart ne Menge ein.

Bei Mini DisplayPort Adapter steht immer für Apple...
Ich nehme mal an, die funktionieren auch bei jedem anderen Hersteller.
Allerdings ist ein HDMI to DVI-D Kabel deutlich günstiger.

Oder hast du da einen günstigen Link für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh