Mini DisplayPort

einemark

Enthusiast
Tag zusammen.
Ich habe mir gerade das neue MBP bestellt.
Dieses hat ja bekantlich Mini DisplayPort.

1.Frage: Ich habe mir den Adapter auf DVI mitbestellt. Auf diesen sollte es ja eigentlich ohne Probleme möglich sein einen DVI-HDMI Adapter anzuschließen oder??

2.Frage: Kann ich auch einen DVI-VGA Adapter(von einer Grafikkarte z.B,) anschließen?? Also Mini-DisplayPort - DIV -> DIV - VGA

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, oder nen Link.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren geht über studieren ;)
Schauen wir mal.
Es dauert ja bestimmt 2Wochen, bis das bei mir eintrudelt, vielleicht hat ja jemand bis dahin noch ne Antwort ;)

Mfg

der minidisplay port gibt doch nur digialte signale aus oder? dann kannste die vga nummer knicken.

ne, es gibt auch einen mini-dvi adapter auf vga.
aber: es handelt sich bei dem mini-dvi -> dvi adapter höchstwahrscheinlich einen der mini-dvi -> dvi-d geht. d.h er führt keine analog signale. du kannst mechanisch noch elektrisch an einen solchen keinen dvi-i -> vga adapter anschließen.
wenn du also noch auf einen vga anschluß angewiesen bist, dann kannst du dich schonmal mit dem gedanken anfreunden, das du dir den vga adapter auch noch bestellen musst :P

aber: es handelt sich bei dem mini-dvi -> dvi adapter höchstwahrscheinlich einen der mini-dvi -> dvi-d geht. d.h er führt keine analog signale. du kannst mechanisch noch elektrisch an einen solchen keinen dvi-i -> vga adapter anschließen.
wenn du also noch auf einen vga anschluß angewiesen bist, dann kannst du dich schonmal mit dem gedanken anfreunden, das du dir den vga adapter auch noch bestellen musst :P

Genau das stimmt, ist bei meinem aktuellen MacBook auch so.
Und Apple hat es sich nicht nehmen lassen, die Preise für die Adapter noch einmal anzuziehen :/
Also für VGA einen und für DVI nochmal einen.. Sind schon wieder rund 50 Euro weg.

Solangsam frage ich mich was sich Jobs bei den neuen MacBooks gedacht hat. Die kann man zu dem Preis alle in die Tonne kloppen. Selbst ein 600 € Samsung Notebook bietet mehr Anschlussmöglichkeiten als der MacPro...

1.Frage: Ich habe mir den Adapter auf DVI mitbestellt. Auf diesen sollte es ja eigentlich ohne Probleme möglich sein einen DVI-HDMI Adapter anzuschließen oder??

Jein. Du wirst halt Bild haben, aber kein sound. Wenn du sound willst, vll noch auf einen MiniDP-HDMI adapter warten.

2.Frage: Kann ich auch einen DVI-VGA Adapter(von einer Grafikkarte z.B,) anschließen?? Also Mini-DisplayPort - DIV -> DIV - VGA

Das wird wohl nicht gehn, weil die adapter nur DVI-D ausgeben, aber der grakaadapter ein DVI-I signal braucht, wie bereits erwähnt.

Jein. Du wirst halt Bild haben, aber kein sound. Wenn du sound willst, vll noch auf einen MiniDP-HDMI adapter warten.

Das wird wohl nicht gehn, weil die adapter nur DVI-D ausgeben, aber der grakaadapter ein DVI-I signal braucht, wie bereits erwähnt.

MiniDP auf HDMI mit Sound wirds wohl nie geben. Sound ist meines Wissens in Displayport nicht vorgesehen.

Wenn der Adapter MiniDP auf DVI dann wohl nur DVI-D hat wäre es ausgeschlossen, aber ich hoffe ja noch, dass es DVI-I sein wird. :fresse: Dann sollte es ja gehen. :bigok:

Mfg

verwechsle mal den displayport nicht mit dvi. dvi kann analoge signale ausgeben (auch nicht alle) beim displayport wäre ich mir da nicht sicher. ergo würde auch ein adapter nicht funktionieren. merke: digital =/= analog (oder einfacher: analog = wellen, digital = nuller und einser)

seit ihr euch sicher das der displayport analoge signale ausgibt???!! weil nur weil die anschlüsse evtl. mechanisch passen heist das nicht das das funktionert.

edit: vor allem - seit ihr euch sicher das der MINIdisplayport analog ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Adapter auf VGA von Apple, also funktioniert es auch.. Allerdings wird der Adapter von MDP auf DVI zu 99% wieder "nur" DVI-D sein wird, so dass man den VGA-Adapter auch wieder extra kaufen muss.

ah ok, habs gerade gesehen. ok, dann wäre das auch geklärt ;)

Ich kann nur sagen, dass die DP Spezifikation nur Passive Adapter vorsieht. Die Grafikkarte muss erkennen welches Signal gebraucht wird und das dann liefern.

Wie das beim minidp ist kann ich nicht sagen. er sollte es aber auch können.

Das habe ich bei Macuser auch gelesen.
Finde nur gerade nicht.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh