mini fliege im LCD

pziig

Enthusiast
Hallo

ich habe ein seltsames problem :)

heute ist eine fliege in meinen lcd tft gekrabbelt und sie scheint da auch abgekratzt zu sein^^

nur habe ich leider so einen fleck dort :(
das nervt total!!

hat jemand rat wie ich dieses scheiß ding da weg bekommen kann?

also ich würde den bildschirm auch auseinander bauen (ist eh schon älter, ist ein avidav 17'') aber ich brauche eure hilfe..

kann ich da leicht heran kommen? also mit der kristall schicht kann das nichts zu tun haben - meine theorie ist das ich irgendwie hinter die lcd schicht kommen muss..

vielen dank im voraus^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe hier ein bild.

also das teil schwirrte da 5min rum und dann ist es wohl an einem hitzetod gestorben^^

Anhänge

• Dsc00333.jpg
    Dsc00333.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 265
würd mal vorsichtig mitm fingernagel davor klopfen bzw sie evtl nochn paar tage austrocknen lassen^^
bei mir is sie dann abgefallen ausem sichtbaren bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ich warte dann ein paar tage und hoffe dass sie aus dem sichtbereich fällt :)
glaube aber irgendwie nicht daran...

gibts leute die erfahrung mit 'manueller' entfernung von insekten bei lcds haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem.
Nach ein paar Tagen trocknet sie aus und der Körper zieht sich zusammen.

Da die Fliege bei dir ziemlich weit unten am Bildschirmrand sitzt bzw. draufgegangen ist, kannst du sie ggf. entfernen in dem du mit dem Zeigefinger auf den unteren Bildschirmrand schnippst (Nur auf den Rahmen des Monitors nicht auf die Bildfläche!).

Durch das schnippen entstehen scheinbar feine Vibrationen, die die Fliege aus ihrer Position lösen können und nach ein paar Versuchen sollte sie langsam nach unten rutschen.

Viel Erfolg! :)

Grüße,
MFR2000

das mit dem schnippen hat niocht funktioniert.

habe das teil nun ganz auseinander gehabt und habe die fliegenreste entfernt.

nun habe ich das problem dass anderer dreck (staubkörner und haare) dazwischen ist.
jetzt habe ich ihn nochmal auseinander gehabt und versucht die fläche so rein wie möglich zu machen..

doch gerade habe ich wieder ein haar entdeckt :(

hat jemand eine idee wie ich so eine glatte fläche wirklich rein bekomen kann? also dass kein staubkorn mehr auf der fläche ist wenn ich sie wieder zusammen setze?

na klar, die werden dich da sicher reinlassen... *rolleyes*

leg die teile aufeinander und press druckluft zwischen bevor die ganz zusammen sind. ansonsten würde ich eher mal bei ner autolackierung fragen ob du in die lackierkammer darfst. das wird wohl eher gehen...

Hey pziig, lang nichts mehr gehört, haben uns irgendwie ausseinander gelebt. :fresse:

Sagt mal, die Sache mit Vichern im TFT, ist das eigentlich ein Reklamationsgrund? Also, kann man bei so einem ''Fall'' den TFT an den Hersteller od. Shop zurückschicken und bekommt ein Austauschgerät oder dies wird von ''Profis'' entfernt?

Ist wohl von Hersteller/Shop zu Hersteller/Shop unterschiedlich, wa?

Viele Grüße :wink:

Hey pziig, lang nichts mehr gehört, haben uns irgendwie ausseinander gelebt. :fresse:

Sagt mal, die Sache mit Vichern im TFT, ist das eigentlich ein Reklamationsgrund? Also, kann man bei so einem ''Fall'' den TFT an den Hersteller od. Shop zurückschicken und bekommt ein Austauschgerät oder dies wird von ''Profis'' entfernt?

was kann denn der hersteller/shop dafür das dir ne fliege in deinen tft krabbelt?

Naja, ich sag mal so, irgendwo ist es ja auch bauartbedingt, dass überhaupt sollche viecher ins panel geraten können. Somit ist indirekt doch irgendwie der Hersteller nicht ganz unschuldig, er kann ja schließlich irgendwie das Gehäuse bzw. den bereich des Panels irgendwie besser abdichten - also nur das Panel, das so ein TFT auch eine gewisse Luftzufuhr braucht, ist mir schon klar.

Jedenfalls haben wohl schon einige einen Austausch/prof. Entfernung durchbekommen - Ich denke einige Hersteller u. Shops geben sich da kulant.

Naja, ich sag mal so, irgendwo ist es ja auch bauartbedingt, dass überhaupt sollche viecher ins panel geraten können. Somit ist indirekt doch irgendwie der Hersteller nicht ganz unschuldig, er kann ja schließlich irgendwie das Gehäuse bzw. den bereich des Panels irgendwie besser abdichten - also nur das Panel, das so ein TFT auch eine gewisse Luftzufuhr braucht, ist mir schon klar.

Jedenfalls haben wohl schon einige einen Austausch/prof. Entfernung durchbekommen - Ich denke einige Hersteller u. Shops geben sich da kulant.

das doch blödsinn..
wenn dir irgendwas in deinen cpu/graka lüfter fällt,
dadurch der lüfter und die cpu/graka stirbt,
soll wohl auch der hersteller dafür büsen^^?

man kann natürlich immer den hersteller/shop um hilfe bitten,
fragen kostet nix,
auf austausch o.ä bestehen brauch man da aber nicht.

yo santoz ich glaub das letzte mal haben wir uns über DDR2 speicher unterhalten^^
schön von dir zu hören ;)

ich hab auch mhermals gelesen das sowas wohl kein reklamationsgrund ist.

naja ich muss sehen dass ich LCD-fläche und leuchtfläche rein zusammen bekomme.

und das mit der druckluft ist ne gute idee nur habe ich leider keine gerätschaften um diese zu erzeugen..

das mit der druckluft ist ne gute idee nur habe ich leider keine gerätschaften um diese zu erzeugen..

Gibt doch so Druckluft aus der Dose extra zur Reinigung von PCs, Tastaturen etc. Hab ich auch schon im Saturn gesehen. Dürfte es aber normalerweise im gut sortierten Elektrohandel oder Autohandel geben.

uhum (maln bisserl oldschool Wissen)
also geh ins Badezimmer und wisch da mal feucht durch dann nimmste deinen Krempel und machst die die Dusche an, dann mit Druckluftspray dann noch den Staub vom Tft pusten zusammenbaun fertig.

Du könntest aber auch wenn du ne Airbrushpistole o.ä. hast bisserl Wasser zerstäuben des bindet fürs erste mal den Staub.

Vllt sogar den Tft in ne Tüte packen vorm zusammensetzen.

so ham wir damals Fenster in Festplatten gemacht und die hams auch lange überlebt.

danke für die ideen, ich bin mit dem panel einfach mal in den garten gegangen und siehe da: bis jetzt habe ich keine fussel- oder staubteilchen festgestellt.

jaja, die gute alte frischluft is noch am besten :)

kommt drauf an, wo man wohnt :P
Aber: nein Gewittertierchen und ähnliches sind kein Reklamationsgrund, ist eine bekannte Geschichte, und die Hersteller stellen sich da quer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh