Hardwarekäufer
Banned
Will hier zum Ende der Woche mein Projekt vorstellen.
Das Ziel:
Ein HTPC mit Gaming-Ambitionen, so klein und so leise wie möglich.
Bisher habe ich folgende Komponenten:
Terra 5000 mini-ITX-Rechner als Basis
- I3 2100T, P8H61I, 80plus Bronze TFX-Netzteil, DVD-RW Slimline, 320GB HDD, Windows 7, 2GB Ram
Folgendes wird ergänzt oder ausgetauscht:
- Netzteil wird entfernt, dafür kommt eine picoPSU 150W + 192W NT
- Board wird evtl gegen P8Z77-I oder Z77E-ITX getauscht
- DVD-RW Slim wird gegen BD-Laufwerk getauscht.
- Gerät wird um eine 128GB SSD als Systemspeicher erweitert
- 2GB Ram werden mit 2 x 4GB HyperX ersetzt
- HD7750 Low Profile kommt ins System um gewisse Spieleleistung zu erreichen. Wird später evlt durch GTX750 Low Profile ersetzt.
Organisatorische Änderungen:
Durch Entfernen des Netzteils wird viel Platz frei durch weniger Kabel (ATX-Strang) und das NT selbst, vor allem neben der GPU.
Diese soll passiv gekühlt werden.
Im Gehäuse wird ein leiser 80mm-Lüfter installiert und die Luft im Gehäuse umgelenkt. picoPSU und GPU sollen passiv gekühlt werden.
Die CPU behält ihren Boxed-Lüfter.
Ende der Woche folgen Bilder und das genaue Setup.
Warum ich bereits jetzt hier poste? Ich bin offen für Ideen und Ratschläge. Folgende Punkte sind noch offen.
- Die 7750 kommt mit Standardkühler. Nach Bemaßung an Bildern (Karte liegt mir noch nicht vor) komme ich auf 44 * 44 mm Lochabstand für den GPU-Kühler. Da bin ich noch auf der Suche nach einer passive Lösung. Es sind etwa 5-6cm Platz senkrecht zur GPU.
- Software ist der nächste Schritt. Das Gerät soll den BD-Player ersetzen und MKV wiedergeben. DVI geht an den Monitor, HDMI an den TV. Letzterer schleift den Ton 2.0 durch. Steuerung über Wlan vom Handy aus.. bisher habe ich keine Erfahrungen mit software wie XMBC oder so.
Das Ziel:
Ein HTPC mit Gaming-Ambitionen, so klein und so leise wie möglich.
Bisher habe ich folgende Komponenten:
Terra 5000 mini-ITX-Rechner als Basis
- I3 2100T, P8H61I, 80plus Bronze TFX-Netzteil, DVD-RW Slimline, 320GB HDD, Windows 7, 2GB Ram
Folgendes wird ergänzt oder ausgetauscht:
- Netzteil wird entfernt, dafür kommt eine picoPSU 150W + 192W NT
- Board wird evtl gegen P8Z77-I oder Z77E-ITX getauscht
- DVD-RW Slim wird gegen BD-Laufwerk getauscht.
- Gerät wird um eine 128GB SSD als Systemspeicher erweitert
- 2GB Ram werden mit 2 x 4GB HyperX ersetzt
- HD7750 Low Profile kommt ins System um gewisse Spieleleistung zu erreichen. Wird später evlt durch GTX750 Low Profile ersetzt.
Organisatorische Änderungen:
Durch Entfernen des Netzteils wird viel Platz frei durch weniger Kabel (ATX-Strang) und das NT selbst, vor allem neben der GPU.
Diese soll passiv gekühlt werden.
Im Gehäuse wird ein leiser 80mm-Lüfter installiert und die Luft im Gehäuse umgelenkt. picoPSU und GPU sollen passiv gekühlt werden.
Die CPU behält ihren Boxed-Lüfter.
Ende der Woche folgen Bilder und das genaue Setup.
Warum ich bereits jetzt hier poste? Ich bin offen für Ideen und Ratschläge. Folgende Punkte sind noch offen.
- Die 7750 kommt mit Standardkühler. Nach Bemaßung an Bildern (Karte liegt mir noch nicht vor) komme ich auf 44 * 44 mm Lochabstand für den GPU-Kühler. Da bin ich noch auf der Suche nach einer passive Lösung. Es sind etwa 5-6cm Platz senkrecht zur GPU.
- Software ist der nächste Schritt. Das Gerät soll den BD-Player ersetzen und MKV wiedergeben. DVI geht an den Monitor, HDMI an den TV. Letzterer schleift den Ton 2.0 durch. Steuerung über Wlan vom Handy aus.. bisher habe ich keine Erfahrungen mit software wie XMBC oder so.
Zuletzt bearbeitet: