[Guide] Mini Gaming-HTPC unter 5L Volumen *UPDATE + BILDER*

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Will hier zum Ende der Woche mein Projekt vorstellen.

Das Ziel:
Ein HTPC mit Gaming-Ambitionen, so klein und so leise wie möglich.
Bisher habe ich folgende Komponenten:

Terra 5000 mini-ITX-Rechner als Basis
- I3 2100T, P8H61I, 80plus Bronze TFX-Netzteil, DVD-RW Slimline, 320GB HDD, Windows 7, 2GB Ram

Folgendes wird ergänzt oder ausgetauscht:
- Netzteil wird entfernt, dafür kommt eine picoPSU 150W + 192W NT
- Board wird evtl gegen P8Z77-I oder Z77E-ITX getauscht
- DVD-RW Slim wird gegen BD-Laufwerk getauscht.
- Gerät wird um eine 128GB SSD als Systemspeicher erweitert
- 2GB Ram werden mit 2 x 4GB HyperX ersetzt
- HD7750 Low Profile kommt ins System um gewisse Spieleleistung zu erreichen. Wird später evlt durch GTX750 Low Profile ersetzt.

Organisatorische Änderungen:
Durch Entfernen des Netzteils wird viel Platz frei durch weniger Kabel (ATX-Strang) und das NT selbst, vor allem neben der GPU.
Diese soll passiv gekühlt werden.
Im Gehäuse wird ein leiser 80mm-Lüfter installiert und die Luft im Gehäuse umgelenkt. picoPSU und GPU sollen passiv gekühlt werden.
Die CPU behält ihren Boxed-Lüfter.

Ende der Woche folgen Bilder und das genaue Setup.

Warum ich bereits jetzt hier poste? Ich bin offen für Ideen und Ratschläge. Folgende Punkte sind noch offen.

- Die 7750 kommt mit Standardkühler. Nach Bemaßung an Bildern (Karte liegt mir noch nicht vor) komme ich auf 44 * 44 mm Lochabstand für den GPU-Kühler. Da bin ich noch auf der Suche nach einer passive Lösung. Es sind etwa 5-6cm Platz senkrecht zur GPU.

- Software ist der nächste Schritt. Das Gerät soll den BD-Player ersetzen und MKV wiedergeben. DVI geht an den Monitor, HDMI an den TV. Letzterer schleift den Ton 2.0 durch. Steuerung über Wlan vom Handy aus.. bisher habe ich keine Erfahrungen mit software wie XMBC oder so.
 
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Interessantes Projekt. Bin auf die Bilder gespannt.
Wenn du auf das BD-LW verzichten könntest bzw. ein externes BD-LW nehmen würdest, könntest du die CPU auch noch passiv kühlen mit z.B. einem Scythe Samurai ZZ oder Thermaltake Flexi. Vorausgesetzt, es wären im Gehäuse entsprechend 6,7 bzw. 6,9cm Platz für die CPU-Kühler-Höhe.
 
Eventuell probiere ich das trotz laufwerk noch. Aber beim ersten Test war der kühler bei geschlossenem gehäuse nicht hörbar
 
Update und Bilder:

Habe mich heute mit einigen Teilen beschäftigt.
Habe mir im Forum ein BD-Laufwerk, eine picoPSU und eine HD7750 Low Profile besorgt. Ein 80er Lüfter ist leider noch nicht angekommen, Post sei Dank.

Anhang anzeigen 327327

Von Ebay habe ich ein "ungetestetes" z77e von Asrock günstig geschnappt. Ein Pin war verbogen und die Blende am kühler fehlt.. Schönheitsfehler. Den Pin habe ich gerichtet. Das wird das neue Board, da es ein Wlan-Modul onboard hat. Beim P8H61-I hätte ich mir für Wlan was zusätzlich überlegen müssen (von USB-Sticks halte ich eigentlch nix).

Zwei 4GB-Riegel HyperX DDR3 hatte ich noch da.
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Das Gehäuse wurde "entkernt" und das P8H61-I ausgebaut. Ebenso wurde das TFX-Netzteil entfernt, wodurch sich neben dem Board ein größerer Freiraum ergibt der später einen 80mm-Lüfter zur semipassiven Kühlung der Grafikkarte beherbergen soll.
Dieser Lüfter soll die Luft so ansaugen, dass dabei auch die picoPSU passiv etwas "Wind" bekommt.

Anhang anzeigen 327321 Anhang anzeigen 327322

Hier ein Vergleich der Platinen. Rechts das P8H61, links das "neue" Z77E-itx

Anhang anzeigen 327324

Dann kam im nächsten Schritt das vorher getestete board mit dem 2100t rein + Ram
Dabei behalte ich vorerst den Boxed-Lüfter weil der beim 2100t auch so langsam und für mich kaum hörbar dreht.
WLP wurde im Zuge des Umbau auch direkt erneuert.

Anhang anzeigen 327323

Die Kabel sind etwas starr, lassen sich aber gut "verstecken". Da das ganze kein Fenster bekommt, ist nur der Luftstrom wichtig.

Anhang anzeigen 327325

Anmerkung: Ich hätte die Kabel für I/O usw anschließen sollen bevor ich das Board eingebaut habe. War etwas anstrengend, hat aber "funktioniert" =)

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Als Nächstes kam der Einbau der picoPSU.
Gut sichtbar, dass dank der Heatspreader kaum Platz zwischen Ram und picoPSU ist. Letztere ist eine 150W und soll im besten Fall unter 100W belastet werden, der Großteil davon als 12V. Daher hoffe ich, dass der geringe Abstand für keines der beiden Bauteile (Ram und picoPSU) von der Temperatur her Probleme bereitet. Die picoPSU soll dennoch am Ende im Luftstrom des 80ers liegen.

Anhang anzeigen 327326

Dann folgte der Einbau der Low-Profile-Grafik. Für welche Grafik das Gehäuse ausgelegt ist weiß ich nicht. Die roten Kreise zeigen zwei Gewinde unter denen jeweils noch 4mm Metall war. Habe dies "unkompliziert" mit einer Kneifzange entfernt, da es genau zwischen Kühler und PCB der Grafikkarte passte. Wollte dort keinen Kurzschluss riskieren. Zudem passt die Karte so "haarscharf" hinein, dass die Metalle von unten gegen den Kühler gedrückt haben - da befürchtete ich, dass der Kühler im Betrieb einen Spalt breit vom DIE abgehoben werden kann. Der Kühler ist nur mit Kunststoffpins + Feder befestigt.

Anhang anzeigen 327329

Letzter Schritt für heute war der geplante Einbau der Laufwerke. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Laufwerkskäfig da lag wo jetzt die Grafikkarte ist. Könnte die Halterung der HDD (unterhalb des Opt. Laufwerks) entfernen und dann trotzdem das Laufwerk einbauen, allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe ein Slot-In-Laufwerk erworben. Daher überlege ich aktuell den PC ohne LW zu bauen und das ganze extern zu lösen.
Die HDD bzw SSD muss in dem Fall anders untergebracht werden - eventuell befestige ich sie am Deckel.

Anhang anzeigen 327330

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Mit der SSD habe ich einen kurzen Testlauf durchgeführt. Das System startet innerhalb weniger Sekunden, ist aber sehr laut.

Grund dafür ist der Lüfter der Grafikkarte. Mein Plan ist, hier den Kühler über den 80er Lüfter "semipassiv" zu kühlen oder falls das nicht ausreichen sollte, einen größeren Kühler zu montieren. An die Grafikkarte kommt man relativ unkompliziert, so dass dies auch nachträglich machbar ist.

Der schwarze Block links soll den Luftstrom lenken. Eventuell arbeite ich mit Kunststoff oder Pappe um den Luftstrom weiter zu kanalisieren, vor allem im Bereich der picoPSU. Ecken oder Kanten werden dann wenn möglich abgerundet um eine bessere Strömung zu ermöglichen.
Im Bereich der GPU soll die Verengung dazu führen, dass die Luftgeschwindigkeit steigt und die GPU so über den vorhandenen Kühler ohne aktiven eigenen Lüfter ausreichend gekühlt wird. Reicht das nicht, wird der Kühler gewechselt.
Orange links dargestellt ist der schräg eingebaute 80er Lüfter, der die Grafik anpusten, die Luft aber über die picoPSU "über Eck" ansaugen soll.

Fluss (Large).jpg

Ein ähnliches Prinzip hatte ich bereits vor Jahren mit einem Asrock NF7G-HDready und einem BE-2400 (45W TDP) im Einsatz. Damals mit einem Scythe SFlex auf 400rpm und einer Kanalisierung des Luftstroms beim Ansaugen ins Gehäuse über der CPU. Das funktionierte auch mit einem Standard-Kühler sehr zuverlässig.

Größerer Eingriff für den Schraubenzieher und Kabelbinder nicht mher ausreichen: Den DIN-Anschluss für das Netzteil vernünftig am Gehäuse anbringen. Oberhalb des Boards befindet sich horizontal noch ein Fullsize-Slot. Eventuell kann ich eine alte Blende "Zweckentfremden"
 
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Argh.. gestern funktionierten sie alle. Muss ich nachher nochmal neu hochladen, bin gerade unterwegs.
 
Neuigkeiten: habe einen stresstest durchgeführt. Die Lüfter drehen im schnitt bei 2500rpm. Das ist mir eindeutig zu laut. Werde ein größeres gehäuse besorgen und größere Lüfter und Kühlkörper verwenden.
 
Nicht viel mehr. Will die GPU passiv kühlen und brauche dafür etwas mehr Platz im Gehäuse.

Habe mittlerweile auch herausgefunden, dass der CPU-Kühler nicht vollständig angepresst wurde.
Habe das Setup jetzt mal ausserhalb des Gehäuses so auf dem Tisch aufgebaut, und da ist es leise :fresse: man hört halt nur die GPU.
Werde daher wohl ein Gehäuse suchen, das nur eine größere passive Kühlung der GPU erlaubt.

Dachte an sowas in Richung Raijintek Metis o.ä.
 
Das wären knapp über 13L Volumen.
Hast du dir mal mein Projekt (komplett lüfterloser Mini Gaming HTPC in 10,8L Volumen) mal angeschaut?
Das Problem beim passiv-Kühlen (egal ob GPU oder CPU) in möglichst kleinen Gehäusen ist, dass man erstmal entsprechend große Kühler, die eine möglichst potente GPU (sonst kann man nämlich auf die iGPU der CPU zurückgreifen) und leistungsmässig dazu passende CPU passiv kühlen kann und dann noch ein kleines Gehäuse finden muss, wo das Ganze noch reinpasst.
 
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Habe jetzt ja die HD7750 dabei. Die ist Low Profile, hat 45mm Abstand bei den Bohrungen (also ein Standardmaß) und wurde gerade im Testaufbau ohne Gehäuse auch nicht wirklich laut oder warm.
Hatte damit ne Stunde Borderlands gespielt zum Testen. picoPSU und das Ext. NT werden auch nur minimal warm.

Bei dem Metis zum Beispiel hatte ich mir gedacht, das ext. Netzteil im Gehäuse unterzubringen. Eine Verlängerung für Kaltgerätestecker liegt ja da intern. CPU behält den Lüfter, GPU kriegt einen passiven und dann einen langsamen 120er.
Wenn ich Bock habe, kann die CPU noch einen Ninja Mini bekommen oder was anderes.

Die Gehäuse die mindestens zwei Slots für Grafik aufweisen sind ja alle mit Platz für ein ATX-Netzteil. Da ich eine picoPSU nutze ist der Platz schon mal frei.

Dein Projekt hab ich mir angeschaut - Sieht gut aus, aber das Sugo gefällt mir nicht so, und ich möchte das Gehäuse ungerne offen lassen.
Vorteil ist, dass ich nur mit 35W TDP kämpfen muss bei der CPU.
 
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Welcher passive GPU-Kühler für deine low profile HD7750 schwebt dir vor?
 
Das weiß ich leider noch nicht. Leider scheitert es meist daran, dass ich bei den Kühlern weder bei Händlern noch bei Herstellern genaue technische Daten zu den Lochabständen bekomme.
Die 7750 Low Profile hat 43mm Lochabstand (keine 45mm wie erst gedacht). Da kommt sowas wie der Arctic L2 Pro oder ähnliches in Frage. Eventuell auch ein S2. Das Problem ist da aber, dass die Abstände von den Bohrungen bis zum PCIe-Slot bei der LP-Karte deutlich geringer sind als bei FullSize-Karten, die Kühler aber für letztere entwickelt wurden.

Ohne genaue technische Daten der Kühler muss ich da also entweder ausprobieren, oder mich auf Erfahrungen verlassen. Soweit ich weiß, hat zum Beispiel die HD5770 auch 43mm Lochabstand, und die Karte war sehr verbreitet. Da kann ich mich also bezüglich Kühlern grundsätzlich orientieren.
 
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