2Stoned
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo ThinkPad X220
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Ultra
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Samsung M391A2K43BB1-CTD 4x 16GB, DDR4-2666, ECC
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3060 12GB
- Display
- Dell Alienware AW2521H (360 Hz)
- SSD
- 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
- Gehäuse
- Be Quiet! Silent Base 801
- Netzteil
- Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
- Keyboard
- RealForce R2 PFU US ANSI topre silent switches
- Mouse
- GLORIOUS Model D
- Betriebssystem
- arch Linux
- Webbrowser
- vivaldi
- Sonstiges
- Intel X550-T2, DELOCK 20 Gbps USB-C 3.2 2x2 PCIe-Karte mit ASM3242 Chip
- Internet
- ▼10 GBit ▲10 GBit
Ich hatte Lust Windows 11 in einer VM auszuprobieren, wollte aber direkt meine Windows 10 VM nutzen und diese updaten. Hierzu gab es einige Steine aus dem Weg zu räumen. Im Folgenden kurz und knapp was ich hierfür zu tun hatte:
Ich arbeite mit dem Virtual Machine Manager mit QEMU/KVM auf manjaro (Arch). Meine Windows 10 VM hat eine 50 GB VirtIO Disk,
als Chipset und
als Firmware. Um das Windows 11 Update anstossen zu können, waren ein paar Anpassungen nötig:
Dies hat das Terminal freundlich mit
quittiert.
In der Windows VM selbst, habe ich dann mit dem Disk Manager die Partition vergrössert.
mit Admin-rechten gestartet. Und mit
erst einmal geschaut, ob auch alles klappen würde. Da ich auch hier eine positive Rückmeldung erhalten habe, habe ich mit
dann die Konvertierung durchgeführt. Nach Abschluss dieser Prozedur, kann diese VM nun nur noch mit UEFI booten!
gewählt. Dort wähle ich jetzt natürlich mein
So arbeitet man sozusagen mit der "selben Festplatte", wo ja schon das Windows darauf installiert ist. Bevor man "Install" anklickt, sollte man noch den Haken setzen, dass man noch weitere Anpassungen vornehmen will. Standard wäre nämlich ein legacy BIOS als Firmware. Dort wählen wir jetzt aber
Sollte dies nicht zur Verfügung stehen, muss man schauen, dass man das Paket
installiert hat.
Paket installiert sein.
Nun kann man das Setup abschliessen und die neue VM generieren. Diese sollte nun mit tianocore booten. Unter Windows kann man nun den Installations Assistenten runterladen, falls das Update nicht über das Windows Update angeboten wird.
Ich hoffe dieses kurze und knappe Tutorial ist der einen oder anderen hilfreich. Bei mir läuft nun Windows 11 soweit sauber.
PS: Ich war mich nicht so sicher, ob ich dies unter Windows oder Linux oder Software posten soll, da ich meine VMs unter Linux am laufen habe, aber in QEMU/KVM, also einer Software. Schlussendlich geht es aber darum, eine Windows 10 VM auf Windows 11 upzudaten.
Ich arbeite mit dem Virtual Machine Manager mit QEMU/KVM auf manjaro (Arch). Meine Windows 10 VM hat eine 50 GB VirtIO Disk,
Code:
Q35
Code:
BIOS
- Mehr Speicherplatz
- MBR -> GPT
- UEFI Firmware
- TPM
Festplatte zu klein
Der PC Health Check von Windows hat moniert, dass ich mindestens 64 GB Speicher haben müsste. Also musste ich mein disk.img der VM entsprechend vergrössern:
Bash:
qemu-img resize /media/files/VMs/Win10-clone.img +20G
Dies hat das Terminal freundlich mit
Bash:
Image resized.
In der Windows VM selbst, habe ich dann mit dem Disk Manager die Partition vergrössert.
Partition Table von MBR zu GPT ändern
Da Windows 11 secure boot voraussetzt, muss UEFI statt legacy BIOS verwendet werden. Da UEFI GPT als Partitionierungsschema verlangt, musste dies in der Windows 10 VM geändert werden. Dazu habe ich
Code:
CMD
Bash:
mbr2gpt /validate /allowFullOS
Bash:
mbr2gpt /convert /allowFullOS
UEFI Firmware
Da man im Virt-Manager die Firmware nicht mehr nachträglich ändern kann, habe ich kurzerhand eine neue VM erstellt - aber keine Neuinstallation vorgenommen, sondern bei "Choose how you would like to install the operating system"
Code:
Import existing disk image
Code:
Win10-clone.img
Code:
UEFI x86_64: /usr/share/edk2-ovmf/x64/OVMF_CODE.secboot.fd
Code:
edk2-ovmf
TPM
Da man sich ja noch gerade im Setup der VM befindet, kann man hier auch gleich noch ein TPM v2.0 Modul als zusätzliche Hardware hinzufügen. Um TPM zu virtualisieren, muss das
Swift:
swtpm
Nun kann man das Setup abschliessen und die neue VM generieren. Diese sollte nun mit tianocore booten. Unter Windows kann man nun den Installations Assistenten runterladen, falls das Update nicht über das Windows Update angeboten wird.
Ich hoffe dieses kurze und knappe Tutorial ist der einen oder anderen hilfreich. Bei mir läuft nun Windows 11 soweit sauber.
PS: Ich war mich nicht so sicher, ob ich dies unter Windows oder Linux oder Software posten soll, da ich meine VMs unter Linux am laufen habe, aber in QEMU/KVM, also einer Software. Schlussendlich geht es aber darum, eine Windows 10 VM auf Windows 11 upzudaten.