Mini HDMI auf HDMI vs DVI

PapeThePope

Experte
Huhu,

ich habe seit einiger Zeit PRobleme mit meinem Monitor. Das Bild zieht irgendwie nach.
Derzeit ist er via eines Adapterkabels via Mini HDMI an der GTX 970 auf HDMI am Bildschirm angeschlossen.

Meine Frage ist nun, ob es damit zusammenhängen kann?
Würde ein DVI Kabel hier einen Unterschied machen?
Ein vollwertiges HDMI Kabel ist leider nicht möglich, da die 970 keinen passenden Anschluss hat.

Über eine Aufklärung diesbezüglich würde ich mehr sehr freuen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Monis, die an HDMI keine volle Leistung bringen.
Es gibt Monis, die an DVI keine volle Leistung bringen.
und es gibt unterschiedliche GTX970-Versionen wie Sand am Meer.

Deine Frage klingt wie: ‚Hab ein Auto mit 4-Zylinder-Motor. Kann nur 50 fahren. Benutze jetzt Landstraßen, sollte ich lieber mal die Stadtautobahn nehmen?‘

Haben Deine Probleme denn mit dem Moment der Verwendung des miniHDMI-zu-HDMI-Kabels begonnen?
Wenn ja, was hast Du vorher verwendet? (Und warum verwendest Du überhaupt HDMI?)
Wenn nein, warum suchst Du die Schuld beim Kabel?
Eine Raum-Zeit-Anomalie quer durch Deinen Schreibtisch wäre eine genauso gute Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Monis, die an HDMI keine volle Leistung bringen.
Es gibt Monis, die an DVI keine volle Leistung bringen.
und es gibt unterschiedliche GTX970-Versionen wie Sand am Meer.

Deine Frage klingt wie: ‚Hab ein Auto mit 4-Zylinder-Motor. Kann nur 50 fahren. Benutze jetzt Landstraßen, sollte ich lieber mal die Stadtautobahn nehmen?‘

Haben Deine Probleme denn mit dem Moment der Verwendung des miniHDMI-zu-HDMI-Kabels begonnen?
Wenn ja, was hast Du vorher verwendet? (Und warum verwendest Du überhaupt HDMI?)
Wenn nein, warum suchst Du die Schuld beim Kabel?
Eine Raum-Zeit-Anomalie quer durch Deinen Schreibtisch wäre eine genauso gute Erklärung.
Huhu,

es ist die Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream. Ob die Probleme vorher bereits auftraten kann ich leider nicht genau sagen, da ich damals irgendwie nicht so drauf geachtet habe. - Eventuell weils nicht auftrat?

Monitor ist ein BenQ GL 2450HM.
Was würde gegen HDMI sprechen? Hatte zum Zeitpunkt des kaufs leider nur die möglichkeit über hdmi anzuschließen.

Dein Vergleich finde ich allerdings irgendwie fehl am Platz, da DVI ja angeblich ein ähnliches Video Signal, wie HDMI liefern sollte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens hat HDMI im PC Sektor eigentlich nix verloren, VGA (alt) DVI oder DP.

@papethepope
Es ist umgekehrt:
HDMI ist was ‚ähnliches‘ wie DVI, einfach weil DVI lange vor! HDMI da war. Das schick gehypte HDMI-Multimedia-Wunderkabel ist nichts anderes als das verstaubte DVI-Signal + Audiospur, nett gewürzt mit einem Kopierschutz, damit Dein Multimedia-Gedöns auch schön abgeriegelt vor sich hin werkeln kann.
Drum dito zu Vorauseilendegehorsam: HDMI hat beim PC nixx verlorn.

Und es gibt etliche Monis, die mehr Bandbreite benötigen, als es von HDMI(1.4) und DVI geliefert werden kann.
(Beispiel: WQHD-Monis mit 144Hz, dies aber nicht über HDMI, sondern nur über DP1.2)
Drum nimmt man am PC vorzugsweise den DisplayPort 1.2 und alles passt prima durch.
(Derzeit verbreitet sich aber bereits DP1.4 und bald kommen Monis, für die DP1.2 wiederum zu wenig ist.)
Aber Du scheinst mir ja kein Early-Adopter zu sein. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh