Mini Hdmi <--> Hdmi 1.4 Adapter

blackthorn*ice*

Enthusiast
Hallo ich bräuchte für meine Geforce 580 Gtx einen Hdmi 1.4 Adapter.

Die Karte hat einen Mini Hmdi 1.4 Ausgang, und ich möchte da ein Hdmi 1.4 Kabel anschießen.
Der Adapter muß Hdmi 1.4 unterstützen, zwecks 3d Bluray/Spiele Support.

Falls jemand einen kennt, immer her damit.

Alternativ würde auch ein "Günstiges" 7m langes Hdmi 1.4 kabel mit einem Mini und Normalen Ausgang funktionieren.

Wieso zum Geier man an einer Highend Grafikkarte keinen normalen Hdmi Anschluß verbaut, ist mir ein Rätsel.. selbst ne günstige Geforce 430.

Gruss

Blackthorn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch sollte doch da jeglicher HDMI 1.3 Adaptertechnik/Kabel funktionieren...?

Hi!

Diur reicht da ein Kabel/Adapter der ersten Generation. Es gibt keine HDMI 1.4 etc. Kabel/Adapter.
Das schreiben Hersteller nur gern drauf um die Preise anzuheben von wegen 3D.

Da kannst getrost drauf verzichten ;)

Theoretisch sollte doch da jeglicher HDMI 1.3 Adaptertechnik/Kabel funktionieren...?

Ich glaube nicht erst ab Kabeln/Anschlüssen/Displays die den HDMI 1.4 Standard entsprechen ist es problemlos möglich 3D Blu Rays zu betrachten

Einer der ersten 3D Vision Suround Displays von Samsung kann zwar Spiele in 3D darstellen aber keine 3D Blu Ray Streams auf den Bildschirm zaubern da er damals noch nicht den entsprechenden Anschluss verbaut bekommen hat

Das hat weniger was mit der Fähigkeit selber zu tun den Stream zu übertragen als viel mehr der "Panik" der Filmproduzenten das auf dem Weg zum Display einer der beiden Streams(rechtes Auge linkes Auge) abgegriffen wird um damit illegaler Weiße Kopien herzustellen

Erst der HDMI 1.4 stellt den Kopierschutz für beide her und wird deshalb auch erst ab da an "ready for 3D"

Apropos muss es nicht "nur" 1.4 sondern 1.4a sein

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, der Anschluss ist auf die Version genormt... Aber es gibt meines Wissens nach Kabel/Adaptertechnisch keine Unterschiede zwischen HDMI 1.3 und HDMI 1.4(a)

Das Thema illegaler Weise Kopien dürfte wohl durch HDCP unterbunden sein...

Der Knackpunkt an HDMI 1.4 ist wohl die Bandbreite und die neue Standardisierung für die "3D Übertragungstechnik"... Für 1080p reicht HDMI 1.4a gerade so aus für 3D. Höhere Auflösungen oder höhere Hz. Zahlen gehen imho nicht...

HDMI 1.3 oder kleiner Geräte können imho mit den Auflösungen und Hz Zahlen im 3D Modus nichts anfangen...

Die Frage ist halt, wie schaut es Kabeltechnisch aus?
Ein HDMI 1.3 Typ A oder C Kabel dürfte technisch dennoch die gleichen Normen einhalten, wie für HDMI 1.4a zugesichert... Und das war doch die Frage ;)

EDIT:
HDMI 1.3 und HDMI 1.4(a) haben sowohl als auch 19 Pins wenn ich das gerade richtig gelesen habe... Sprich es steht technisch nix im Weg ein 1.3er Kabel zu nutzen... Wichtig ist halt, die Kabellänge muss eingehalten werden... Und man sollte möglichst auf gute Schirmung achten.
7m sind schon ne Menge Holz... laut Wiki ist HDMI auf 7,5m maximal spezifiziert... Mehr geht dann wohl nur mit mehr Schirmung und besseren Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Bandbreite zwischen 1.4 und 1.4a keinen Unterschied in irgend nem Videoforum wurde das Thema mal auseinandergenommen

Deshalb funktionieren auf dem "alten" Samsung Display ja auch normale 3D Games allerdings 3D Blu Rays nicht aber Aufgrund des erweiterten Kopierschutzverfahrens wurden bei 1.4a Änderungen eingeführt die Bedingung sind damit das Signal/Doppelstream übertragen wird an den Monitor

Obs beim Kabel selbst da Unterschiede gibt schwer zu sagen aber ohne 1.4a Eingang am Display kein Bild

Das ganze 3D Thema ist sowieso wie ein Feature wo noch soviel Unklarheit herrscht wie sonst nirgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Bandbreite zwischen 1.4 und 1.4a keinen Unterschied in irgend nem Videoforum wurde das Thema mal auseinandergenommen

Das habe ich auch nicht gesagt ;)
Mit HDMI 1.4a wurden wohl Standards für 3D und die Übertragungstechnik eingeführt bzw. festgesetzt... Von mir aus auch HDCP erweitert, wie auch immer.
Aber das steht doch außer Frage... Die Frage war, welches Kabel wird benötigt. Und da gibts imho mir bekannt keinen Unterschied zwischen HDMI 1.3 und allen bis dato nachher erschienenen Versionen.

Obs beim Kabel selbst da Unterschiede gibt schwer zu sagen aber ohne 1.4a Eingang am Display kein Bild

Das ganze 3D Thema ist sowieso wie ein Feature wo noch soviel Unklarheit herrscht wie sonst nirgendwo

Dem kann ich nur zustimmen... Wobei sich gerade Samsung teils bei seinen TVs etwas komisch ausdrückt...
Denn zum Beispiel der LE40C750 TV kann sowohl 3D Gaming als auch 3D BR Disks wiedergeben (mit dem richtigen Player)
Laut Samsung hat der aber nur nen HDMI 1.4 Eingang... Es steht aber weiterhin mit Audio Rückkanal. Was dann wohl HDMI 1.4a implezieren soll. Denn dieser wurde wohl auch erst bei HDMI 1.4a eingeführt.

Ich muss aber auch sagen, das ganze 3D Thema ist im Moment etwas komisch. Für Filme schauen mag das gehen... Aber fürs zocken ists schwer, eben weil 1080p24 eher suboptional ist als maximal mögliches ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn ich das Display absichere mit 1.4a HDCP muss das ganze doch schon am Ausgang der Grafikkarte anfangen damit dort nix illegalerweiße abgegriffen wird

Ich glaub die wollen sich da nicht so tief in die Karten blicken lassen zuviel Infos über die Funktionsweiße 1.4 vs 1.4a würde wieder Platz für illegale Aktionen fördern und das will man ja vermeiden gerade beim Zugpferd 3D Blu Ray

Zuletzt bearbeitet:
Nicht erst am Ausgang der Grafikkarte ;)
Der komplette Weg des Signals muss wohl digital sein... Und dazu HDCP verschlüsselt... (wobei das aktuell noch nicht 100% in Nutzung ist, soweit ich weis)

So bietet wohl NV denn Nachteil über nicht HDCP verschlüsselt erzeugen Sound von der Soundkarte abzugreifen...
Im Moment scheint das aber wohl (noch) keine Auswirkungen zu haben...
Auch dürfte wohl bei vollständiger Umsetzung der Kopierschutzgeschichte jegliche Soundübertragung über SPDIF zu nem Receiver vollständig unterbunden werden (was imho aktuell auch noch geht)

Aber die 580GTX kann doch HDMI 1.4a!?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 580GTX kann doch HDMI 1.4a!?

Ich glaube ab der Fermibaureihe generell mit 1.4a

das einzige was sie "Nachgerüstet" haben bei der 5er Reihe ist Bitstream aber auch nur bei den kleineren Modellen bzw jetzt der 590er die 580 kann es soweit ich weiß noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh