[Kaufberatung] "mini Heimkino" Budget 2000€

Zoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
131
Hallo
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino (wenn man es so nennen darf) bzw. Wohnzimmer einzurichten.

Also ich benötige:
Beamer (max800-1000€)Abstand zur Wand 2,2m
Leinwand
AV-Receiver
5.1 Surround-System

Budget gesamt: 2000€

Was ich noch habe und evtl. verwenden könnte
Onkyo TX SR 506 S
Heco Victa 700 (aber eigtl. falsche farbe)

Und was ich mich frage, ich würde gerne eine festinstallierte Leinwand anbringen, denke wegen dem Abstand an 180cmx102cm oder 200cmx113cm, aber warum sind Rahmenleinwände teurer als die motorisierten versionen?

Danke schon einmal für eure Hilfe, werd mich weiterhin auch durchs Forum forsten

der Hendrik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

weist du den schon welcher beamer es werden soll? ich frage deshalb weil 1000 euro für den rest recht knapp sind je nach anforderung

wie alt ist denn der avr? wenn der HDMI hat wovon ich ausgehe behalten und den benutzen bleiben ca. 1000 euro für lautsprecher und ne leinwand übrig.

ich kenne mich mit beamern und leinwänden nicht aus aber ich glaube leinwände bekommt man nicht hinterhergeschmissen.

wie groß is der raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf einmal ist mit 2000€ unmöglich.
Zu mindestens,wenn man auch Spass damit haben will.

Also entweder du holst dir alles auf einmal und das Equipment ist eher unteres Mittelmaß,oder du holst dir die Sachen nach und nach.
 
bei 1000 euro left für boxen wäre halt maximal z.B. ( es gibt noch andere systeme ) ein jamo HCS 606 drinne ( 600+ 250 euro subwoofer) den rest wäre dann irgendwie für die leinwand wenns dafür was gibt, ka^^

Vielleicht reicht ihm das Jamo set ja schon!

oder wie man immer so schön sagt. erst 2.0 und dann nachholen. das muss der TE entscheiden ob er in zukunft noch was ausgeben will oder es jetzt gleich haben will.

wahrscheinlich wird er sich die frage stellen : " wie viel besser werden teurere lautsprecher sein im gegensatz zum jamo set und lohnt sich das überhaupt für mich bzw brauch ich das?"

antwort : probehören und entscheiden wie viel es dir wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
den avr kannst du behalten.
wenn du die victa 700 schon hast, dann kauf dir den passenden center + rears dazu.
leinwand: HiViLux
beamer: optoma hd200x/hd20, Samsung SP-A600B oder epson tw3200/3600
dazu noch einen xtc sub von mindaudio der ins budget passt, fertig
 
den 200 euro sub von xtz gibts glaub ich nicht mehr oder doch ? auf mindaudio ist er nicht mehr? die 350-400 euro variante wäre glaub ich zu viel geld in den sub gesteckt find ich

wenn die farbe der victas nicht passt dann verkauf sie ( man bekommt denk ich noch gut was dafür) und hol sie dir in passender farbe. aber wenn dann die 700 und nicht die 701er. die kosten nähmlich 200 euro pro stück. weis nicht ob 80 preisaufschlag zu alten serie gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
den für 200€ gibts nicht mehr. aber der hier könnte noch ins budget passen XTZ 99 W10.16 (matt)
und in einen guten sub kann man ruhig bisl mehr investieren. vor allem wenn filme im vordergrund stehen :)
wenn die farbe wirklich gar nicht geht, dann verkaufen und in ner anderen farbe holen (zumindest wenn du zufrieden bist mit den victas). ansonsten kannst du dir auch mal das jamo 606 set anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 340 sub +z.b. jamo HCS 606 ergibt 940.+ leinwand XX euro

verkauf die victas dann dürfte das gerade so hinkommen wenn der beamer nicht mehr als 1000 kostet

brauchst aber noch hdmi kabel, lautsprecher kabel, subwoofer kabel und was evtl da noch kommt




edit :
100 zoll leinwand kostet so 100-160 euro. volks serie. sind die gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
er möchte ja ne rahmenleinwand. das wäre so eine hier:
HiViLux - Rahmen Serie Leinwand 92" 203x114cm Gain 1,0 Schienensystem RA092
wenn man diese anbringen kann, deutlich besser als ne rollo-leinwand.. da sie keine wellen wirft. dafür halt auch teurer (wenn selbstbau nicht in frage kommt).

jamo 606 set + xtc sub + hd200x/hd20 oder Samsung SP-A600B und die victas verkaufen.. und das passt vom budget her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jamo set - 600
subwoofer 340
leinwand - 300

macht 1240.

verkauft er die victas ( 180 bekommt er evtl dafür) und legt nochn 100er drauf passt das.

kabel halt noch 50-60 euro.

oder 2.1 und aufrüsten. da müsste er sich mal melden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten,
also der AVR hat HDMI, der dürfte nun etwa 3 Jahre sein.
Der Raum ist geschmeidige 25m²

Beamer ist mir der Epson EH-TW 3200 ins Auge gefallen für etwa 1000€
Lautsprecher hab ich mich mal etwas umgesehen, die jamo HCS 606 die hier vorgeschlagen wurden gefallen mir recht gut, nen Sub kann man sich ja immernoch holen.
Bei der Leinwand hab ich ehrlich gesagt nen schrecken bekommen und versteht immernch nicht, warum Rahmenleinwände fast doppelt so teuer sind wie die motorisierten.
Beamer 1000
Jamo Set 600
leinwand (muss ich noch etwas suchen) ~250€
dann evtl noch sub.
wenn es 200-300€ mehr werden ist auch nicht so wild

Lautsprecherkabel in 4mm² ist schon verlegt, und hab ich auch noch was auf rolle andere Kabel HDMI etc für Beamer sind schon verlegt
 
Ich habe etwas im netz gesucht aber keinen Händler zum probehören gefunden,
werden die Jamos auf von Mediamarkt oder ähnlichen verbreiteten ketten vertrieben?
 
Zu dem Epson wollte ich dr auch raten, die optoma finde ich nicht ganz so toll.
Sind auch recht laut.. :)
 
Ich habe etwas im netz gesucht aber keinen Händler zum probehören gefunden,
werden die Jamos auf von Mediamarkt oder ähnlichen verbreiteten ketten vertrieben?

kannst es mal im mediamarkt oder saturn versuchen. bei mir hier sind 2 stück in der nähe. der eine hat auswahl der andere eher nicht.
 
Und was ich mich frage, ich würde gerne eine festinstallierte Leinwand anbringen, denke wegen dem Abstand an 180cmx102cm oder 200cmx113cm, aber warum sind Rahmenleinwände teurer als die motorisierten versionen?

Von den vorgeschlagenen Beamern hat der TW3200 den "größten Zoom". Wie man allerdings im HiFi-Forum nachlesen kann, scheint die Bildqualität bei "zu stark aufgedrehtem" Zoom (und/oder starker Verwendung des Lens-Shift) zu leiden.

Ich habe mal den Projection Calculator [1] angeschmissen und habe bei 2,2 Meter Abstand zwischen !! Beamer Linse !! und Leinwand eine maximale Bildbreite (bei vollem Zoom) von 165cm herausbekommen!

Angenommen bei diesem Wert ist "die Tiefe" des TW3200 noch nicht abgezogen dann bedeutet das: 2,2 - 0,36 => 1,84 Meter zwischen Linse & Leinwand!

Bei 2,2 Meter => 165cm maximale Breite der Leinwand
Bei 1,84 Meter => 138cm maximale Breite der Leinwand

Noch nicht einberechnet: Spielraum für Kabel (nochmal ~8cm weniger) und eventuelle "Spielräume" für Leinwandmontage (fällt hier flach wegen Rahmenleinwand).

Der TW3200 bringt von allen günstigen Beamern mit Abstand das größte Bild auf kurze Distanzen zustande, allerdings würde ich bei 138cm Breite direkt einen 60"++ LCD/Plasma kaufen.

Bevor man also weitere Tipps und Ratschläge zum Kauf geben kann, wären ein paar weitere Infos wichtig:
- Abstand von Beamer-Linse zu Leinwand
- Ist abdunkeln möglich, oder wird der Beamer nur Abends / Nachts verwendet?

Aus [1] ist auch ersichtlich, dass der Beamer _sehr_ hell sein wird auf diese kurze Distanz. Sprich es wäre fast wirklich am sinnvollsten selbst eine Rahmenleinwand mit grauem Tuch anzufertigen. Dazu gibt es aber wirklich sehr viel Lesestoff im HiFi Forum (Gerriets Leinwandfolie oder so ähnlich nennt sich der gängigste Stoff glaube ich).

cya cheza

PS: Wenn schon Beamer, dann ordentlich! Auch einen Blick würde ich auf den Mitsubishi HC3800/HC3200 werfen. Einfach mal mit dem Projection Calculator spielen und bei DLP Geräten nicht den Offset ausser Acht lassen! Man möchte ja nicht an chronischer "Genicksteiffe" leiden, wenn man Filme guckt :)!

[1] Epson Europe EH-TW3600 Projection Calculator - Throw Distance and Screen Size
 
die jamos hab ich mal in nem hifiladen gehört und fand sie schrecklich für musik^^ aber für filme sollten sie ausreichen.
hör dir aufjedenfall mehre lautsprecher (immer gleiche filmszene) an und entscheide dich dann,bevor du blind kaufst.
 
ja den rechner von epson hatte ich auf schonmal gestartet
ThrowDistanceCalculator
der Abstand Wand -Mitte Halterung beträgt 2,40m, evtl könnte ich die Halterung so anbauen, das ich noch 20cm mehr raushole, wenn es soviel ausmacht bzw wichtig ist.
Kabel kommt aus der decke, nach hinten ist noch etwas platz (dachschräge), könnte vernachlässigt werden.
Abdunkeln ist problemlos möglich (Jalousie), die Wand an der die Leinwand hängen soll ist schwarz tapeziert!
Ich wollte schon gerne einen Beamer nehmen, damit ich den auch mal zum daddeln mit zum kumpel nehmen kann, Public viewing in der Garage machen kann usw.
Ja die Frage war eigentlich eher darauf bezogen ob MediaMarkt / Saturn etc Jamo überhaupt vertreibt.
Das Problem ist, meistens versuchen sie denn irgendwas anderes anzuschnacken.
 
Bei 2,6m - 18cm (ca.) bleiben 2,42m übrig.

Das liefert wiederum eine maximale Breite von: 181cm bzw. eine Diagonale von 81". Die Leinwand sollte dann einen Gain von ca. 0,5 haben (laut zuvor von mir genanntem Distance Calculator).

Der Abstand ist für mich nicht wirklich wichtig, aber ich denke mal du möchtest das "größtmögliche" Bild herausschlagen und da kommt es halt wirklich auf jeden cm an! Inwieweit die Bildqualität an dem großen Zoom leidet, weiss ich nicht, da ich selbst nur einen DLP Beamer besitze :)!

cya cheza
 
Würde der sub den es heute bei ibood gibt ausreichen ?
Für das 606er System oder ist das zu mager ausgelegt
 
also schick ist er. doch ist er auf die 250 euro wert die er ursprünglich kostete?

such mal nach dem teil. evtl im hififorum
 
Hallo
Ich habe mir den beamer und die leinwand bestellt,
zusätzlich eine Halterung mit der ich etwa 50-60cm zusätzlich raushole, sodass ich den Zoon nicht komplett aufdrehen muss!
Werde dann berichten und Fotos machen wenn es fertig ist.
Die Sub von ibood hab ich mir auch mal bestellt und werde den wenn er nichts sein sollte wieder zurückschicken / weiter verkaufen.
Ich denke dazu wird dann noch das Jamo 606 / oder 608 kommen
 
jo es kommt auch immer drauf an was die die den sub bewertet haben selber für einen haben und was sie selber sonst so kennen.
 
ja ich hab keine referenzprodukte .. von daher wird der mir bestimmt gefallen :d

Hab das Jamo S 606 HC3 vorhin bestellt, 499€ inkl Versand, kann man nicht meckern denk ich
 
Probierst du es erstmal ohne Sub oder hast du dir schonen einen für das Jamo ausgesucht?
 
hab mir den von ibood geholt ..
denk mir wird der reichen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

ich brauche auch noch einen Receiver für dvb-s am besten mit video stream funktion und evtl. Internet ( youtube etc) was kann man da empfehlen?
 
Hallo
Macht es sinn bzw. kann man die großen Jamos auch nach hinten sprich in den Rücken stellen, wo normaleweise die kleinen hingehören?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh