[Kaufberatung] Mini HTPC gesucht...verliere den Überblick ;-)

Sebastian 382

Neuling
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche einen kleinen HTPC, zum selber bauen...aber selbst in der kleinen Preisklasse gibt es ja einige Alternativen.

Hier meine ausgefüllte Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD (Samsung mit HDMI), Soundsystem (Harman Kardon 5.1 mit HDMI)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur per Blauzahn [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Keine
Sonstige Anmerkungen: USB 3.0 (Für externe Festplatte (500 GB-Toshiba)), LAN (kein W-Lan)
Preis: von 200 bis 300 Euro

Das gute Stück soll eigentlich zum TV-Streamen und Surfen gedacht sein. Spiele werden darauf nie geschaut werden.

Es sollte leise sein und die max. Höhe darf nicht 100 mm überschreiten. Ein DVD-Laufwerk wäre klasse, aber kein muss.

Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 oder 8 gedacht - 7 wäre mir aber lieber!

Ich finde die Intel-NUC nicht schlecht...bin aber auch gerne für andere Möglichkeiten zu haben!

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mini (fanless)

Abmessungen BxHxT: 240 x 90 x 205 mm, 215 x 75 x 220 mm​
Gehäuse inkl. MCE-FB, 90W Netzteil: MS-TECH MC-80BL/AN ca. 90€, Testbericht,
Gehäuse inkl. MCE-FB, 60W Netzteil: MS-TECH MC-20-ITX ca. 60€,
Gehäusealternative inkl. 84W Netzteil (ohne Abb.): Inter-Tech Mini ITX E-i7 ca. 65
Motherboard inkl. CPU (fanless): GA-J1800N-D2H ca. 55
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
System-SSD/SSHD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€ / Seagate SSHD 1TB ca. 80€
Optionen:
System-Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
Slot-In DVD-RW: LiteOn DL-8ATSH ca. 35€ / Slot-In DVDRW-BDR: Teac BD-W26SS-BM3 ca. 75€
Slim DVDRW: Samsung SN-208DB ca. 20€ / Slim DVDRW/BDR: Samsung SN-506BB ca. 50€
WLAN PCIe Half Mini Card: Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€
ab ca. 200€
Ansonsten der NUC oder zB. die dreamBΦX mit weit mehr Möglichkeiten. Weitere Vorschläge findest Du hier im Forum unter 'Build Your Own HTPC'.

Viel Erfolg,
omnium

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Omnium,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich finde folgende Variante ganz ansprechend:

- Inter-Tech Mini ITX E-i7
- GA-J1800N-D2H
- 2x2 GB SO-DIMM
- SanDisk Ultra Plus 64GB
- LiteOn DL-8ATSH

Brauche ich dann noch irgendwelche Kabel, Schrauben, etc.?

Sehe ich das richtig, dass kein Lüfter verbaut wird? Das Gehäuse wird in einer Öffnung von 40 x 10,5 cm stehen, hinten und vorne offen.

Passt das dann so oder doch noch besser ein Lüfter rein?

Danke noch mal.

Grüße
Sebastian

Passt das dann so oder doch noch besser ein Lüfter rein?
..das ist eine gute Frage: das Board ist neu und bisher hat das noch keiner getestet. Probiere es aus..notfalls kommt dann halt noch ein Lüfter rein. Das Intertech ist relativ luftig...ohne das optische Laufwerk wirst Du IMO keinen Lüfter brauchen.
.
Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 oder 8 gedacht - 7 wäre mir aber lieber!
Leider lässt sich auf das GA-J1800N-D2H zZt. nur Windows 8/8.1 installieren..kA. ob/wann Gigabyte ein anderes UEFI rausbringt um auch Windows 7 installieren zu können/Windows 7 Treiber anbietet...möglicherweise funktionieren die vom Baytrail NUC.

Viel Erfolg,
omnium

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem NUC läuft Windows 7 bzw. auch Ubuntu oder?

Dann würde ich diesen evtl. lieber bevorzugen. Dürfte für den 1. Versuch ggfls. noch einfacher vom Zusammenbau her sein und inkl. SSD und 4 GB Ram komme ich ja auch "nur" auf gut 200 Euro...

Danke noch mal.

Grüße
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh