Mini ITX (AM3) - Fragen zum Gehäuse bzw. Netzteil

HarryW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
13
Es stehen die nächste Zeit 2-3 neue Rechner auf dem Plan. Darunter soll ein Mini ITX Rechner mit AMD 45W Quad-Core sein.

Folgende Zusammenstellung würde mir gefallen:
- ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G
- AMD Athlon II X4 605e
- Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Samsung EcoGreen F4 2000GB
- Arctic Cooling Arctic F12 PWM
- LC-Power LC-1360mi

Dazu noch einige Fragen:

1. Ist das Netzteil mit 75W für die geplante Zusammenstellung überhaupt noch geeignet? Neben den genannten Komponenten ist keine weitere Hardware im Rechner geplant, auch kein 5,25'' Laufwerk.

2. Welcher CPU Kühler würde noch in das Gehäuse passen? Ideal wäre semi-passiver Betrieb mit dem 120mm Lüfter als Gehäuselüfter (innen an der Außenwand, das soll passen). Wenn nötig würde ich für den 120er auch noch ein paar zusätzliche Löcher ins Gehäuse dremeln.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und weiß, was da realistisch machbar ist?

3. Falls das mit dem Gehäuse und dem 120er Lüfter nicht passen sollte, welches Gehäuse könnt ihr alternativ empfehlen? Sollte idealerweise im unteren Preissegment bleiben, also keine >100EUR Edel-Cubes. Ob mit oder ohne NT ist erst einmal egal, evtl. würde ich dann ein PicoPSU einsetzen (was den Preis aber natürlich nochmals steigern würde).

4. Macht der Athlon II X4 605e überhaupt kühltechnisch in einem Mini-ITX Gehäuse Sinn? Oder besser gleich Micro-ATX nehmen? Da wäre die Kühlung natürlich kein Thema mehr, dafür aber der Rechner nicht mehr so schön klein. Ein AMD E-350 System kommt aus Leistungsgründen übrigens nicht in Frage. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh