Trisches
Enthusiast
- Desktop System
- BlackVelvet
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax Black
- Speicher
- 32GB HyperX Fury 3600 MHz
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce RTX 4090 Trinity OC
- Display
- 2x Dell S2721DGFA
- SSD
- 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME + Kingston KC 2500 1TB NVME
- Soundkarte
- Extern Creative Soundblaster X3
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Razer Black Widow Elite
- Mouse
- Razer Basilisk 3
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Internet
- ▼1GBit
Hallo Community,
ich überlege meinen HTPC grundlegend umzubauen.
Momentan werkeln darin ein i7 4770k, eine R9 280X und 8 GB DDR3 RAM.
Der Rechner soll neben den üblichen HTPC Einsatzzwecken auch hin und wieder mal ein Video rendern oder vllt. sogar als Streaming-PC fungieren.
Ich habe hier noch 16 GB DDR4-2400 RAM von Corsair (CMK16GX4M2A2400C14), sowie eine EVGA GTX 980.
Mich juckt es in den fingern mal einen der neuen Ryzen zu kaufen. Leider habe ich absolut keinen Überblick über die Momentanen AMD Chipsätze, RAM-Kompatibilität, usw.
Mein letzter AMD war ein Phenom 9650
Könnt ihr ein Mini-ITX Board empfehlen, welches gut zu dieser Idee passen würde? Die Auswahl an diesem Formfaktor ist für AM4 ja nicht so gewaltig wie bei den Intel Gegenstücken.
Zumindest habe ich auf den ersten Blick diesen Eindruck.
Außerdem frage ich mich, ob mein Arbeitsspeicher überhaupt kompatibel ist. Die Module sind ja doch schon etwas betagter und ich meine mich zu entsinnen, dass beim ersten Ryzen-Launch die CPU's und Boards ziemlich wählerisch waren was den RAM anging.
Ich freue mich auf eure Antworten
ich überlege meinen HTPC grundlegend umzubauen.
Momentan werkeln darin ein i7 4770k, eine R9 280X und 8 GB DDR3 RAM.
Der Rechner soll neben den üblichen HTPC Einsatzzwecken auch hin und wieder mal ein Video rendern oder vllt. sogar als Streaming-PC fungieren.
Ich habe hier noch 16 GB DDR4-2400 RAM von Corsair (CMK16GX4M2A2400C14), sowie eine EVGA GTX 980.
Mich juckt es in den fingern mal einen der neuen Ryzen zu kaufen. Leider habe ich absolut keinen Überblick über die Momentanen AMD Chipsätze, RAM-Kompatibilität, usw.
Mein letzter AMD war ein Phenom 9650
Könnt ihr ein Mini-ITX Board empfehlen, welches gut zu dieser Idee passen würde? Die Auswahl an diesem Formfaktor ist für AM4 ja nicht so gewaltig wie bei den Intel Gegenstücken.
Zumindest habe ich auf den ersten Blick diesen Eindruck.
Außerdem frage ich mich, ob mein Arbeitsspeicher überhaupt kompatibel ist. Die Module sind ja doch schon etwas betagter und ich meine mich zu entsinnen, dass beim ersten Ryzen-Launch die CPU's und Boards ziemlich wählerisch waren was den RAM anging.
Ich freue mich auf eure Antworten