[Kaufberatung] Mini-ITX Board für Ryzen 7 2600X + 2700X

Trisches

Enthusiast
Hallo Community,

ich überlege meinen HTPC grundlegend umzubauen.
Momentan werkeln darin ein i7 4770k, eine R9 280X und 8 GB DDR3 RAM.
Der Rechner soll neben den üblichen HTPC Einsatzzwecken auch hin und wieder mal ein Video rendern oder vllt. sogar als Streaming-PC fungieren.
Ich habe hier noch 16 GB DDR4-2400 RAM von Corsair (CMK16GX4M2A2400C14), sowie eine EVGA GTX 980.
Mich juckt es in den fingern mal einen der neuen Ryzen zu kaufen. Leider habe ich absolut keinen Überblick über die Momentanen AMD Chipsätze, RAM-Kompatibilität, usw.
Mein letzter AMD war ein Phenom 9650 :d
Könnt ihr ein Mini-ITX Board empfehlen, welches gut zu dieser Idee passen würde? Die Auswahl an diesem Formfaktor ist für AM4 ja nicht so gewaltig wie bei den Intel Gegenstücken.
Zumindest habe ich auf den ersten Blick diesen Eindruck.
Außerdem frage ich mich, ob mein Arbeitsspeicher überhaupt kompatibel ist. Die Module sind ja doch schon etwas betagter und ich meine mich zu entsinnen, dass beim ersten Ryzen-Launch die CPU's und Boards ziemlich wählerisch waren was den RAM anging.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus Board sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich denke es wird ein 2700X werden.
Wenn schon, denn schon. :d
Vielen Dank für den Vorschlag!

Ich hab jetzt für meine Maschine ein "altes" B350-Board und einen Ryzen 2700 ohne X bestellt, alleine aufgrund der niedrigen TDP von 65W bei 8 Kernen. Ich finde das für einen Kompaktrechner nochmal harmonischer.
Da ist dann die Thematik mit den Spannungswandlern auch nicht mehr ganz so entscheidend (haben ja nur noch 60% der Arbeit) und die Unterschiede in der Ausstattung zwischen den B350 und X370/X470-Boards fallen mangels Raum eh unter den Tisch. Bleibt noch XFR ...

Ich denke es wird der 2700X in Verbindung mit dem Asus-Board werden. Das Ganze findet dann Platz in einem Fractal Design Define Nano S. Der mitgelieferte AMD Stock Kühler bekommt ja leistungstechnisch klasse Bewertungen. Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Im normalen Home Theatre Betrieb sollte die Kiste relativ leise sein.
Unter Last beim Rendern kann er ruhig aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Ich bin sonst ja ein Fan (Wortwitz) von Noctua Produkten.
Aber wenn der Stock Cooler schon ausreicht wäre es natürlich super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh