[Kaufberatung] Mini-ITX Build mit AMD oder Intel

Welcher Build

• AMD A8-7600

Stimmen: 2 40,0%
  • Intel G4400 mit Nvidia GT720

Stimmen: 3 60,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Thyrne

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen (möglichst leisen und sparsamen) Mini-ITX Rechner zuzulegen. Hauptaufgabe ist ein Office-/Internetrechner mit Linux Mint, allerdings soll er auch dazu herhalten hin und wieder Neuanschaffungen in meiner Blu-Ray Sammlung für meine NAS zu rippen (Bisher mache ich das über meinen Gaming-Rechner, den ich aber ansonsten kaum nutze und eh über kurz oder lang loswerden möchte).

Ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt, bin mir aber nun unsicher welcher der zwei Builds eher dafür geeignet ist:

Identisch für beide Builds sind:
Gehäuse: Antec ISK 300-150
Netzteil: Antec 150W (beim Gehäuse dabei)
CPU-Kühler: Scyte Shuriken Rev.B
RAM: 2x Corsair DIMM 4GB DDR3-1600
SSD: Samsung MZ-75E120B 120 GB
Laufwerk: Pioneer BDR-TD05AS Slimeline Blu-ray-Brenner

Variante 1 (AMD):
CPU: A8-7600 Kaveri
Mainboard: Biostar Hi-Fi A88ZN
alternate Warenkorb

Variante 2 (Intel):
CPU: Pentium G4400 Skylake
Mainboard: ASUS H110I-PLUS D3
Grafikkarte: ASUS GT720 Silent
alternate Warenkorb

Sonstiges: Die Festplatte soll bei der Installation von Mint verschlüsselt werden. Die MKVs landeren während des Vorgangs entweder auf einer externen USB 3.0-Platte oder gleich auf der NAS, d.h. die SSD als Speichermedium genügt.

Ich tendiere eigentlich eher für Variante 1, da ich keine dedizierte GPU bräuchte und der Build etwas günstiger ist. Andererseits habe ich bei Variante 2 CUDA zur Verfügung und durch die Intel CPU besseres Single-Threading (platztechnisch wird es durch die Graffikarte aber besonders eng).

Preislich würde ich gerne unter bzw. bei maximal 500€ bleiben.

Für Vorschläge, Empfehlungen oder auch Änderungen wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 2 _ohne_ Grafikkrarte. Das interne Netzteil vom Antec ISK 300-150 ist relativ laut.

Variante 2 _ohne_ Grafikkrarte. Das interne Netzteil vom Antec ISK 300-150 ist relativ laut.

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Ist die Grafikkarte unwichtig?
Mein jetziger Gaming-Rechner (i5-4690, 760ti) frühstückt halt eine Blu-ray in ca. 20 Minuten ab und verwendet dabei auch CUDA. Solche Zeiten erwarte ich natürlich nicht, aber die ganze Nacht solls auch nicht dauern.

Was heißt relativ laut? Unter Last oder generell? Im einzig wirklichen Lastfall wäre eh das Laufwerk am lautesten.

Wäre eine PicoPSU dann zu empfehlen? Hab allerdings null Ahnung davon.

Mein jetziger Gaming-Rechner (i5-4690, 760ti) frühstückt halt eine Blu-ray in ca. 20 Minuten ab...
...ohne transkoding geht es mit dem Pentium auch sehr schnell. Selbst mit transcoding mit Intel QSV zB mit Handbrake, geht immer noch die Sonne auf im Vergleich zu jedem AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh