Mini-ITX - Ersatz für Radeon 7850 möglich?

def

Legende
Moin leute,

GTA V ist draußen und ich überlege ein wenig mein low voltage system in "etwas mehr power" umzurüsten.

System aktuell:

Motherboard: Zotac Z77-ITX WiFi
CPU: Intel Core i3-3220
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: XFX Radeon HD 7850 860M DDE
Storage: Crucial M4 128GB, Samsung 830 64GB
Monitor: Benq V2410 Eco
Netzteil: 300Watt SFX12V Mini

eine neue cpu ist schon unterwegs, da wird dann ein i5-3570K reinkommen

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine GPU in der größe überhaupt gibt, die mehr leistung hat. bitte heflt mir da mal weiter. ich such mich tod auf gh.de

das ist der tower: http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html
und das die aktuelle gpu: http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-7850-double-dissipation-edition-fx-785a-cdfc-a751987.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinen Tower würden einige GPUs reinpassen, die auch zu deinem Netzteil passen.
Eine R9 270X oder auch eine r9 285.
Beide gibt es in Platzsparenden Versionen bis ~240mm ;) Beide wären schneller als deine 7850.

Es kommt wohl mehr darauf an, wieviel du ausgeben möchtest!

eine sehr gute frage :-D

also geld ist erstmal irrelevant (gegen günstig hab ich natürlich nix). es muss ins system passen. sprich keine außerirdischen stromverbräuche, leistung und abwärme halt zweckgemäß richtung i5-3570 (vermutlich mit oc)

was würdest du dir denn in so ein system packen?

ps: es darf gerne auch nvidia sein, marke ist mir egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Leistungsfähigste reinpacken, was geht xD

Vom prinzip hast du da die R9 285 oder auch auf der Nvidia Seite die GTX 960. Eine GTX 970 könnte vielleicht auch funktionieren, allerdings wird da das 300W Netzteil sehr knapp.

Wenn du das schnellste haben möchtest: neues Netzteil + kurze GTX 970.
Wenn du nur upgraden möchtest: R9 285

hm die hat nur 2gb ram, das ist mir ja jetzt schon an meiner 7850 zu wenig :d

ich glaub ich warte erstmal ab bis der i5 da ist und schau wie dann die leistung vom system aussieht. irgendwie hauen mich die benchmarks der karten nicht so wirklich vom hocker

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r7-265-grafikkarten-test-review,testberichte-241499-3.html

zumal ich mit oc nochma locker 20-30% leistung aus der aktuellen raushol. macht nur grad kein sinn, weil der i3 alles limitiert :P

für 10fps mehr im maximalfall rüste ich nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich ;)

Insgesamt könntest du wohl noch eine Generation abwarten. Kommt immer darauf an, wieviel du jetzt Leistugn hast. Manchmal sind 10 fps sehr wichtig, 20fps auf 30 fps, 50 fps auf 60 fps etc.

naja 10fps sind zu vernachlässigen in meinen augen. wenn hätte ich wirklich ne visuelle verbesserung haben wollen, eine deutliche.
für 10fps mehr ohne visuelle verbesserung brauch ich keine neue gpu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh