Mini ITX für dauerbetrieb?

Cherubim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
605
Ort
bei Köln
Gute Morgen!

Momentan habe ich einen Anwendungsfall, wo ein Mini-ITX Board zum Einsatz kommen muss.
Das Board muss allerdings 24/7 laufen, daher bietet sich sicher ein industrial board an.
Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung, deswegen wollte ich fragen, welcher Hersteller / welches 775 Board sich für diesen Job eignen würde.
Xeon Unterstützung wäre nicht schlecht.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Xeon auf auf nem Board läuft, wo er nicht in der CPU-Liste drinsteht, der C2D Pendant jedoch aufgelistet ist.

Grüße
Cheru
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 24/7 Betrieb muss es nicht unebdingt ein Industrial Board sein, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. In welchem Umfeld kommt das Gerät denn zum Einsatz? Ggf. gleich einen kompletten Industrie-Computer kaufen.
 
Sehe ich wir jraf, industrieboards zeichen sich in den meisten Fällen durch spezielle Komponenten was die features oder auch die Möglichkeiten von Upgrades angeht aus.


Xeon muß auch nicht unbedingt sein.

Schildere doch mal das genaue vorhaben.
 
Umfeld ist normale Serverumgebung semikritisch, Anwendungen werden normale Serveranwendungen sein (Emailserver, Datenbank...normal halt), kompletter Backupserver steht bereit.
Das ganze wird Gewerblich vertrieben (mit 2 Jahren vor-Ort rundum Support Seitens der verkaufenden Firma) und soll Gewerblich genutzt werden, muss aber halt itx sein (ihr wollt nicht wissen warum).
 
Ist zwar nicht im Server-Umfeld im Einsatz, aber ich hab das in meiner Sig angegebene "NAS" jetzt seit über einem halben Jahr 24/7 laufen, bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.
 
Kontron baut u.a. Mini ITX Bretter (hab mir ein KTGM45 geholt) für industrielle Einsatzzwecke. schau dich mal bei denen um.
 
muss aber halt itx sein (ihr wollt nicht wissen warum).
Würd mich schon interessieren.Spielt schon eine Rolle für die Entscheidung, was für Komponenten man verwendet.

Emailserver, Datenbank...normal halt
Dazu gehört meiner Ansicht nach auch immer vernüntiges Storage. Wenn das Mainboard ITX sein muss nehme ich an der Rest des Systems soll auch sehr kompakt sein - wo da der Platz für ein anständiges Storage bleibt?

Mal unabhängig davon - vielleicht einfach ein klassisches Intel Mainboard? Sowas z.B. http://geizhals.at/deutschland/a345892.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Kontron muss man auf jeden Fall auch Commell, iBase und iEi nennen. Kannst dich ja mal auf den Herstellerseiten umschauen.
 
danke für die Anregungen, werde mich bei den genannten Herstellern mal umschauen!
 
Sonst kannst du es auch noch bei

- Advansus versuchen, die bieten auch ein Board für die Mobile i3/5/7 Prozessoren an
- Ibase versuchen, die bieten auch MB mit integr. Embedded CPU an (Core ix)
- BCM versuchen, die bieten Nischenlösungen an (viele RS232, oder mit AMDs Ontario)
- MSI vesuchen, z.B. die Fuzzy Serie - hört aber leider bei Sockel P auf
- DFI-ACP versuchen, gutes Sortiment - als einer der wenigen haben sie auch ein DTX Board im angebot


Sonst böte sich noch Supermicro an, da ist aber ein Atomboard alles was die in diese Richtung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh