[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming PC

UweObst

Experte
So, ich muss den Thread noch einmal hervorholen. Meine Präferenzen haben sich geändert: Ich will meine PS4 ersetzen. Geplant ist ein Mini-ITX fürs Wohnzimmer. Zocke v.a. über den Beamer. FullHD mit max. Details (also alles mit scharfe Soße). Ich spiele Witcher 3, Far Cry 4, The Division und ab und an nen Shooter. Bis auf das Case (NCase M1 oder DAN Case A4) steht noch nichts und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Ok, dann ein NCase mit WaKü. Hab an folgende Komponenten gedacht und würde mich über Kommentare freuen:

Case: NCase M1
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Impact
CPU: Intel Core i7-6700K
GPU: EVGA GTX 1080 FE
PSU: Corsair SF600

CPU Kühler/Pumpe: Swiftech Apogee Drive II mit Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
GPU Kühler: EK-FC1080 + Backplate
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator (Seite), DarkSide LP240 Low Profile Radiator (unten)
Reservoir: FrozenQ M1 NCASE Reservoir
Lüfter Side: Noctua NF-F12 PWM
Lüfter Bottom: SilverStone FW121

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor es ans Eingemachte geht, erstmal ein paar Fragen vorab:
-Dieses Case hier ist gemeint? => Mercury S3 Case - (discontinued) - CaseLabs Store
-Maximales Budget?
-Auch wenn ich bei Mini-ITX IMMER zu letzterem raten würde, frage ich trotzdem: Eigenbau oder All-in-One-Wasserkühlung?
-Definiere "aktuelle Games"
--ein paar Titel wären hilfreich
--die anvisierte Auflösung und Qualitätsstufe
--welche Genres sollen primär bedient werden?
==>Hintergrund: schnelle Shooter, vorallem FPS, spielen sich am TV/Beamer ziemlich schlecht. Ich weiß, wovon ich rede, ich betreibe meinen Zweit-PC (der mir auch als Rechenknecht für LAnN-Parties dient) seit ca. 6 Jahren an meinem 42"-Panasonic Full-HD-Plasma. Rennspiele (überhaupt alles mit Gamepad) spielen sich wunderbar, besser als am Gamer. Alles, was schnelle Reaktionen und pixelgenaue Eingabe (also FPS) braucht, geht schlecht bis garnicht. Da ist der Sitzabstand einfach zu groß und der Pixelabstand tut das übrige.
->Was mich zu meiner letzten Frage bringt:
-Welche maximale Auflösung hat dein Beamer? Müssen wir hier Full HD oder UHD bei Laune halten?
-Willst du übertakten? Anderfalls sind das OC-Board, die K-CPU und die teuren RAM nämlich Geldverschwendung.

Gegen deine Auswahl lässt sich (bisher) wenig sagen, ist eben sehr potente Gaming-Hardware. Wenn du da allerdings noch die restlichen Komponenten wie SSD, NT, optische Laufwerke, etc dazurechnest, wirst du nicht unter 1500 € heimgehen.

Was allerdings das "High-End-Gaming" auf dem Beamer angeht, musst du mit gewissen Einschränkungen leben. Siehe oben.
-Den i7 kannste lassen, wenn das Budget es zulässt. Mehr CPU-Power ist nie verkehrt und sei es nur als Polster für die Zukunft. Ich würde allerdings eher auf einen i5 setzen. Reicht für diesen Einsatzzweck vollkommen aus.
-Die RAM sind okay, ich würde aber einfach gute 2400er nehmen. Reicht und kosten die Hälfte. Es sei denn, OC ist geplant
-Bei der Graka würde ich (aufgrund der oben genannten Gründe) eine Etage tiefer ins Regal greifen. Besonders reizvoll nach dem letzten Preissturz: Die AMD R9 Nano.
-Das Board finde ich überteuert. Nur weil Asus ROG draufsteht, drehen die preislich gleich am Rad. Wenn es schon ein Z170 sein muss (nur für OC zwingend notwendig), da findest du viele gute Platinen im Bereich um die 150 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ASUS Z170i Pro Gaming und würde es auch wieder nehmen. Das hat wenigstens einen M.2-Steckplatz, da kannst in nem Mini-ITX-System gut die SSD unterbringen.

@Zocker_Nr_1

Ja, das ist das Case. Das max. Budget ist variabel. Mir sind Qualität und Leistung wichtig. Die WaKü wird ein Selbstbau mit 2 Radis. Platz ist genug. Mit aktuellen Games meine ich: Witcher 3, Fallout 4 etc. Auflösung sollte FullHD sein mit max. Qualität. Downsampling soll ja nicht ganz so viel bringen. Neben dem Beamer hab ich auch noch nen Plasma da. Beide lösen FullHD auf. OC würde ich gerne ebenfalls moderat. SSD ist vorhanden. Optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

@Tommy_Hewitt

Hm, hatte irgendwo gelesen, dass ne M.2 SSD gegenüber einer normalen SATA SSD in meinem Anwendungsfall nur marginale Vorteile bringt. Das ASUS Z170i Pro Gaming hatte ich mir schon angesehen. Auch das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac war in meiner engen Auswahl. Ich hatte mich dann aber für das ROG entschieden. Welches Board ist denn qualitativ das beste?

Die M.2-SSD hätte einzig und alleine den Vorteil, dass du keinerlei extra Platz für ne SSD benötigst und auch keine Kabel. Ist bei kleinen System finde ich durchaus praktisch. Geschwindigkeit ist natürlich gleich bei einer SATA-M.2-SSD ;)

Für FullHD ist die 980 Ti eigentlich overkill. Nimm doch lieber eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5. Die Reicht dicke.
Ansonsten würde ich bei dem Preis lieber ein 5820K holen. Da hast du bei gleichem Takt noch etwas mehr Bums.

Edit: Ich sehe gerade, dass bei m-ITX ja nicht viel auswahl an Mainboards ist. Dann kannst du auch beim 6700K bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy_Hewitt

Ja, so eine M.2-SSD hat schon ihren Reiz. Nachdem ich recherchiert hatte, dass der Geschwindigkeitsvorteil vernachlässigbar ist im Hinblick auf eine normale SSD in meinem Anwendungsfall, habe ich ein wenig Abstand von M.2 genommen. Zumal bei den mITX auf dem Markt ohnehin die M.2-Schnittstelle auf der Rückseite verbaut ist, was wiederum hinsichtlich der Kühlung oder eines Wechsels nicht ganz unproblematisch/unpraktisch ist. Bei meinem Case gibt es zudem eine kluge Lösung für SSDs (S3 Stealth SSD Mount). Hinzu kommt, dass ich hier noch ein paar SSDs rumliegen habe.

@dim9r

Ja, die GTX 980 Ti für FullHD ist, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ich plane immer langfristig ;) Welche GTX 980 Ti ist denn empfehlenswert? Auf Spulenfiepen etc. habe ich keine Böcke. Der 5820K ist mir auch aufgefallen, aber die Auswahl an mITX-Boards war mir zu wenig.

corsair Rmi serie

wie wäre dieses: Seasonic Platinum Series 660W?
technisch top, voll modular und bei bedarf einen top service.

das be quiet hat den nachteil, dass es sehr lang ist.

die corsair rmi sind schon auch gut.
als evga kannst du mal bei dem schauen: EVGA SuperNOVA G2 650
allerdings kaum verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
die corsair rmi serie ist sehr gut. das von thomcat genannte seasonic wäre auch eine option.

Corsair RM650i, Seasonic Platinum Series 660W oder EVGA SuperNOVA G2 650 650W?

Alles top netzteile. Technsich ist das Seasonic das "beste" dafürein wenig teurer. Du kannst mit keinem was falsch machen

alle drei taugen etwa gleich gut, wobei das corsair qualitativ ein wenig hinter den anderen beiden liegt.

technisch ist das Seasonic die Nr. 1 . Wenns ins Budget passt viel Spaß damit und ja 660W reichen mehr als dicke für 4,5ghz plus und ne übertaktete 980 Ti :d

hier ist meine kleine kompakte gaming station :d

1. SilverStone Raven Z RVZ01
2. SilverStone Strider Series 450W
3. Asus Z170i Pro Gaming
4. Intel Core i7 6700K @ 4.5 GHz (geköpft)
5. Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
6. 16GB G.Skill, DDR4-2133, CL13
7. EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
8. Samsung 830 256 GB SSD

3a01136dbadc25035f0b935a38cabc56.jpg b5a5d992865eb8470bd7ebaa92c917be.jpg d872c8dd264df87f1d98a735ba83cfc9.jpg IMG_0058.jpg

Palit 980ti Super jetstream. Die leiseste 980ti.

- - - Updated - - -

P.S. haste dir schonmal die 2011-3 plattform mit dem i7 5820k angeschaut?

Palit 980ti Super jetstream. Die leiseste 980ti.

- - - Updated - - -

P.S. haste dir schonmal die 2011-3 plattform mit dem i7 5820k angeschaut?

Danke für den Hinweis mit der Palit. Lässt sich die Palit denn gut übertakten? Die Lautstärke ist ja bei WaKü nicht von Relevanz. Wäre dann nicht ne EVGA besser, weil über Tool problemlos übertaktbar?

Ja, die 2011-3 Plattform hatte ich mir schon einmal angesehen. Da war die Auswahl an Mini-ITX-Boards zu bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss den Thread noch einmal hervorholen. Meine Präferenzen haben sich geändert: Ich will meine PS4 ersetzen. Geplant ist ein Mini-ITX fürs Wohnzimmer. Zocke v.a. über den Beamer. FullHD mit max. Details (also alles mit scharfe Soße). Ich spiele Witcher 3, Far Cry 4, The Division und ab und an nen Shooter. Bis auf das Case (NCase M1 oder DAN Case A4) steht noch nichts und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Du erwartest jetzt aber nicht, eine 1070/1080 oder gleiches in so einen kleinen Kasten?
Das wird rein Thermisch nichts, genauso wie es mit ner 6700K darin sehr schlecht aussieht..

Klar kann man da was machen, aber hier wäre ne Ref Karte die rauspustet sinnvoll und nicht das kleine Teil durch Radial Lüfter zusätzlich aufheizt und ein 6600 zb ganz nett, die i5 sind ja nicht so bekannt für ihre Abwärme.. ;)
N Preis wäre auch ganz nett und definiere "max. Details" - Alles auf Anschlag? Das packt auch eine 1080 vermutlich nicht in jedem Spiel mit 60FPS jedenfalls.. ;)

Du erwartest jetzt aber nicht, eine 1070/1080 oder gleiches in so einen kleinen Kasten?
Das wird rein Thermisch nichts, genauso wie es mit ner 6700K darin sehr schlecht aussieht..

Also ich habe solche Builds schon im Netz gesehen, in real life aber noch nicht, so dass ich nur sehr wenig darüber sagen kann, ob es sinnig ist und funzt. jtrias21 hat so einen Build, der für mich auch von den Werten her interessant ist.

Klar kann man da was machen, aber hier wäre ne Ref Karte die rauspustet sinnvoll und nicht das kleine Teil durch Radial Lüfter zusätzlich aufheizt und ein 6600 zb ganz nett, die i5 sind ja nicht so bekannt für ihre Abwärme.. ;)
N Preis wäre auch ganz nett und definiere "max. Details" - Alles auf Anschlag? Das packt auch eine 1080 vermutlich nicht in jedem Spiel mit 60FPS jedenfalls.. ;)

Das könnte man ja einplanen, dass die GPU rausbläst. Bei der CPU könnte man den Kühler auch so montieren, dass er rausbläst, so dass im Grunde auch nen 6700K möglich wäre, oder? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Singlethread Performance bei Spielen wichtig sei.

Max. Details bedeutet in der Tat "alles auf Anschlag" bzw. soweit es eben geht, damit es noch spielbar ist. Grafisch sollte schon mehr drin sein, als bei der PS4, und bezahlbar. 1,5k wäre mein absolutes Limit. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn nicht das ganze Budget ausgereizt würde.

DU ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist der reinste.. Brutkasten.. :p
Ja, mit ner Wasserkühlung wäre das natürlich machbar. ;)

Ja, wenn man nicht auf Lautstärke achtet und eine passende GPU findet, wäre für son Kasten ne AIO schon was feines oder eben umgekehrt für die GPU ne AIO und die CPU bleibt ja eh meist unter 70 Grad im Gegensatz zur GPU und dort dann eben n leistungsstarken Noctua rauf.
Übrigens: Viele Spiele bieten Resolution Scale oder eben DSR, was beides bessere Ergebnisse mit Hohen Details ohne AA erzielt (sowohl FPS als auch Optik) als Ultra mit AA auf 1080 - nur so als Tipp!
Nutze ich persönlich auch deutlich lieber.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh