Mini-ITX Gehäuse mit passivem Netzteil und 3,5" HD

0xdeadbeef

Neuling
Ich denke darüber nach, mir eine Squeezebox als MP3-Player zuzulegen und ein kleines/leises Mini-ITX-System als Server zu betreiben. Genau genommen soll darauf die Perl-Applikation "Slimserver" unter Linux laufen, die wohl erst ab 1GHz C3 einigermaßen flott zu bedienen ist.
Also käme ein M1000 oder SP1300 in Frage. Eventuell auch was mit dem Geode NX1500, aber da gibt es irgendwie noch keine (bezahlbaren) Boards.

Aus Gründen der Plattenkapazität würde ich gerne ein Gehäuse nehmen, in dem ich eine 3.5"-Platte unterbringe (Samsung Spinpoint mit 5400 rpm). Ein Slimline-DVD-Laufwerk könnte ich verkraften, aber ein normales wäre mir lieber. Wichtig ist mir ein passives (u.U. externes) Netzteil und daß das Gehäuse kein riesiger Klotz ist.

Weil ich mindestens einen 1GHz C3 betreiben muß, wäre eine Heatpipe ideal, aber ich könnte auch mit einem Lüfter leben, wenn ich den Extrasilent Fanadapter + Papst 612 F/2L unterbringe.

Sehr gut klingt das Serener GD L01, das aber leider nirgends zu bekommen ist - höchstens als Komplettsystem bei eBay. Außerdem ist mir das völlig geschlossene Gehäuse etwas suspekt. Heatpipe hin oder her: da befürchte ich langfristig einen Hitzestau (Elkos und so).

Als Alternative mit Lüfter wäre das Silverstone LaScala LC05 gerade noch im Rahmen. Hätte den Vorteil, daß man ein "normales" optisches Laufwerk nehmen kann (Recycling). Allerdings würde da der Fanadapter + 612 F/2L wohl nicht reinpassen, bzw. er würde direkt an den Deckel blasen.

Das Silverstone LC06 sieht größer aus, aber weil die HD unsinnigerweise unter dem Board liegt, wird sie zu warm und das Board ist wieder sehr nah am Deckel -> schlecht leise zu kühlen.

Travla C137 und C158 wäre im Prinzip auch ok, haben aber wohl beide nervige Lüfter und das Slimlinelaufwerk scheint den Einbau eines größeren Lüfter zu blockieren. Auf den Bildern, die ich so gesehen habe, seith es jedenfalls äußerst knapp aus.

Bliebe noch ein Silverstone LC12, das sieht eigentlich so aus, als könnte man dort bequem einen größeren Lüfter montieren. Allerdings habe ich noch keinerlei Testberichte dazu gefunden bzw. Bilder/Beschreibungen, wo denn die Platte hinkommt. Wird die unter das Slimline-Laufwerk geschraubt? Falls ja, wie sieht es dort mit der Belüftung aus?

Wäre für Anmerkungen (speziell zu LC12) und Alternativen dankbar. Sie müssen nur leise, klein, stromsparend und leistungsfähig genug sein, einen Slimserver mit ein paar tausend MP3s flott zu betreiben.

Und nebenbei: kann man davon ausgehen, daß bei Mini-ITX-Gehäusen, die nur externe Slimline-Laufwerke unterstützen, der Slim-IDE-Adapter dabei ist oder muß man den extra kaufen (insbesondere Sivlerstone LC12)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh