Mini-ITX HTPC Upgrade / Wechsel vom Llano-System

atomfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2011
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich nenne aktuell ein HTPC Sytem auf Basis eines AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz (Sockel FM1) in einem Lian-Li PC-Q07 mein Eigen.

Nun soll der HTPC aus Platzgründen in ein kleineres Gehäuse wandern und zwar voraussichtlich in ein MS-tech mc-80bl.

Dabei wollte ich direkt ein komplett neues System aufbauen. Mir stellt sich nur die Frage, welches System es werden soll. Zunächst habe ich an eine AMD Athlon 5350-Grundlage gedacht, jetzt aber gelesen, dass er z.B. einem Intel Celeron G1840 in allen Belangen (bis auf den Energieverbrauch) unterlegen sein soll. Weitere Kandidatern wären ein Intel Pentium G3258 oder evtl. auch ein i3 (evtl. T-version?!).

Meine Anwendungskriterien sind:
- kein 3d
- Bluray-Wiedergabe
- Surfen
- Netlix, Youtube, Prime
- Ab und zu ein Spielchen (hierbei ist es mir nicht wichtig, die bestmögliche Grafikdarstellung zu haben. FIFA 2014 ist mit meinem aktuellen System in niedrigen Einstellungen z.B. ganz gut spielbar)
- Preis der CPU im Bereich von 50-100 € (so viel wie nötig, so wenig wie möglich - wie immer :) )

Die meisten Punkte sollten von allen genannten CPUs abgedeckt werden. Ich bin mir nur bzgl. der Grafikleistung der CPUs unsicher.
Ich möchte keine zusätzliche Grafikkarte verbauen (geht ohnehin in dem Gehäuse nicht). Die Intels unterscheiden ja zwischen HD Graphics, HD 4000, HD4400 und HD4600.

Zusätzlich soll das Ding natürlich auch beim Ansehen von Streams, z.B. via Netflix, nicht zur Stromschleuder werden.

Welches Setup könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den i3 oder den pentium nehmen. I3 hat je etwas mehr leistung und verbrauch beim tv sehen genauso viel leistung wie der pentium. T Variante ist eigentlich nicht nötig. Nur bei spielen verbraucht die CPU weniger, hat aber dann auch weniger leistung.
 
Hallo und danke für deine Antwort!

I3 hat je etwas mehr leistung.
Ist ein Mehrwert denn für meine Anwendungen gegeben? Hier steht ja bzgl. der Grafikeinheit die HD Graphics gegen (ggfs.) die HD4400 oder die HD4600 des Intel Core i3-4330.


Und welches Modell würdest du empfehlen?

Nachtrag:

Das macht mich noch etwas stutzig (Siehe ComputerBase):
...Ich zitiere auch gerne nochmal ComputerBase

"Auch ein Celeron G1620 auf Basis von „Ivy Bridge“ plus Mainboard beginnt allerdings bereits bei 60 Euro, in der Klasse darüber gibt es den Pentium G3220 plus Mainboard ab 80 Euro. Dieses „Haswell“-Gespann ist deutlich schneller als der Athlon 5350, wenn es um CPU-Leistung geht, hat aber bei grafiklastigen Anwendungen stets das Nachsehen. ...


Nachtrag 2:
Habe nochmal überlegt: Es wäre nicht meine Lieblingslösung, aber macht es evtl. Sinn, einen kleinen Haswell (z.B. den Intel Celeron G1840 oder noch kleiner) doch mit einer kleinen Grafikkarte zu kombinieren? Dann müsste natürlich ein anderes Gehäuse her. Wie würde es denn bei so einer Lösung mit dem Stromverbrauch aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den 2. Link aus meiner Signatur, da gibts ne Liste von Systemen wo teilweise auch eine kleine Graka dabei ist.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung ein Haswell-System mit Radeon HD7750 oder GTX 750 (Ti) empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh