[Kaufberatung] Mini ITX HTPC

Fail

Neuling
Hallo,

ich wollte mal meinen mini ITXi HTPC bei euch absegnen lassen :o

CPU: AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken oder SilverStone NT07-AM2
Mainboard: Jetway JNC62K (Review)
RAM: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Festplatte: Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI)
Gehäuse: AOPEN S-120A
Netzteil: Netzteil, AC - 12 Volt DC, 80 Watt, Klinkenstecker & DC Board, Netzteil, 12V DC -> ATX, 90 Watt
Sonstiges: Stromanschluss-Adapter für SATA-Festplatten auf 4PIN-Molex, 2x SilenX iXtrema Pro

Ein DVD-Brenner habe ich schon.

Soweit ich, dass ganze berechnet habe wird es so um die 410€ + Versand kosten :stupid:

Noch ein paar Fragen habe ich dazu:
Welchen CPU-Kühler würdet ihr nehmen, weil das Gehäuse hat nur eine höhe von 7.8 cm. Am liebsten würde ich den Lüfter abnehmen und nur den Kühlerblock drauf lassen ( die Hitze wird dann durch die 2 Kühler von der Seite rausgeblasen ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also der hier sieht ganz vielversprechend aus.
Oder du greifst zu einem Produkt aus der Thermaltake ORB Reihe. Habe den Golden Orb II selbst im Einsatz, als einzigen Lüfter im System und habe dennoch moderate Temperaturen, da er die Luft überall im Gehäuse verteilt.

lg Jan

@Duke_1987: Cool den Lüfter habe ich übersehen :o Aber es bringt wohl kaum was, wenn der Lüfter gegen das Plastikgehäuse bläst (außer man macht Löcher rein :haha:)

@neo-wdl: Ich schau mir mal den Articcooling Freezer genauer an :wink:

Gibt es eigentlich was an der Auswahl der Hardware zu beanstanden oder ist alles in Ordnung?

Also die Zusammenstellung finde ich schonmal i.O.
Es fehlt nur die TV-Karte ;)
Die Festplatte kann garnicht groß genug sein... Ich ahbe auch eine 250GB Platte eingebaut, aber nach nichtmal einer Woche war diese voll :( Ein normaler Film in SDTV braucht um die 2,5GB... AN HDTV mag ich garnicht denken o_O
Ansonsten von der Leistung her auf alle Fälle TOP, sogar für einige Spiele geeignet ;)

lg Jan

@neo-wdl: Danke für das du den Arctic Cooling Freezer 64 LP genannt hast, weil ich werde wahrscheinlich den dann für meinen HTPC bestellen.

Kennst du eigentlich eine gute TV-Karte mit USB Anschluss die Ananloges-TV unterstützt?

Also das Board hab ich auch im Einsatz. Sehr feines Teil.

Bzgl. Kühler: Es gibt von Hiper einen Kupfer Low-Profile Kühler für AM2. Nur find ich ihn momentan gerade nicht.

Edit: Gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@neo-wdl: Danke für das du den Arctic Cooling Freezer 64 LP genannt hast, weil ich werde wahrscheinlich den dann für meinen HTPC bestellen.

Kennst du eigentlich eine gute TV-Karte mit USB Anschluss die Ananloges-TV unterstützt?

Also eine genaue Angabe kann ich dir da nicht machen :(
Ich kann dir aber die Produkte von Haupauge, Technotrend, Terratec und alle anderen, mit ordentlichem Treibersupport (BDA-Treiber) empfehlen. Nur von den billigst NoName Karten solltest du wegen dem meist schlechten Treibersupport Abstand nehmen. Die gehen zwar meisten genauso gut wie Andere, wollen aber erstmal zum laufen gebracht werden ^^

lg Jan

So danke für eure Hilfe :d So sieht meine jetzige Konfiguration aus:

AOPEN S-120A
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
Arctic Cooling Freezer 64 LP
Jetway JNC62K
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI)
2x SilenX iXtrema Pro
PICO PSU 90Watt

@JojoTheMaster: Der Hiper ist mir auch schon aufgefallen aber der bläst leider nach oben -.- und oben besitzt das Gehäuse leider keine Luftschlitze

@neo-wdl: Danke :wink: TerraTec und Hauppauge bieten was vernünftiges an.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache ;)
Hoffe du hast genauso viel Spaß wie ich mit meinem HTPC :)

In welche kleinen Löcher? Der Luftstrom im Case geht doch von einer Seite zur anderen?

Und das Hiper ist definitiv flacher als der AC

€dit: Ich hab grad bemerkt, dass das Aopen doch mehrere Seiten mit Lüfterlöchern hat

19-seitenansicht-offen.jpg

Aber meine Sorge ist, dass der CPU-Kühler (Hiper & Artic) über den CPU-Halter Rand rausragt so das ich was abschneiden muss -.-

jetway-jnc62k_2-main2ne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab hier ein Review zum AC. Auf den Bildern sieht man, dass nur die Lüfter wenige Millimeter über den "CPU-Halter Rand" hinausragen... Und der von Hiper wird dies auch nicht tun ;)

lg Jan

Hallo.

Ich habe gerade Deine Zusammenstellung gelesen.
Bei mir werkelt auch das Jetway JNC62K.
Mein erster 2GB RAM-Riegel war auch von Aeneon
(DDR2-800 CL5 (AET860UD00-25D)), damit hatte ich aber permanent Abstürze und Freezes.
Ein Test mit MEMTEST 86 brachte auch nach 5 Minuten Fehler über Fehler.
=> Erster Gedanke, defekter Riegel, also Austausch gegen einen gleichen Aeneon RAM Riegel, wieder das gleiche Spiel.
=> Entweder Zufall oder Inkompatibel.
Ein MDT 2GB (DDR2-800 CL5 (M948-800)) war bei mir die Lösung.

Viele Grüße Trallala

P.S.: Einfach ein sehr feines Board, wobei Jetway auf der Herstellerseite auch schon ein mini-ITX mit 780G gelistet hat, dort gehen sogar 4GB RAM drauf. Leider nur SO-DIMM DDR2 RAM.

@neo-wdl: Jetzt machst du mir schwerer entweder den Hiper oder den Artic -.-

@Trallala: Wow, jetzt hätte ich mir fast eine Katastrophe mitbestellt ... Vielen Dank, dass du mich vorgewarnt hast :-)

Meine jetztige Hardwareliste:

AOPEN S-120A
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed
Arctic Cooling Freezer 64 LP oder Hiper HiperFlow Copper HFC-20820-C1
Jetway JNC62K
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M948-800)
Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI)
2x SilenX iXtrema Pro
PICO PSU 90Watt

Also die Entscheidung musst du schlussendlich leider selbst treffen ;)
Für den AC spricht der ziemlich günstige Preis. Der HiperFlow könnte durch den 80er Lüfter etwas leiser sein und wenn nicht ist es kein Problem den Lüfter zu wechseln. Zum Freezer gibt es tliche Reviews. Zum Hiper hab ich keine gefunden :(
Oder du bestellst beide und sagst uns dann, welcher besser ist :d

lg Jan

Ich werde den AC nehmen. Dann wird der AC ohne die LAUTEN Lüfter betrieben sondern die leisen ( 8 dB ) Gehäuselüfter übernehmen die Arbeit.
Wenn ich beide bestelle wirds zu teuer mein Limit war so 450 € inkl Versand.

Kannst ja dann mal berichten wie sich der AC so macht... Bin auch am überlegen, mir diesen zuzulegen ;)

lg

@neo-wdl: Mach ich :wink:Wenn's mir von der Zeit her passt werde ich vllt sogar ein kleines User Review dann machen von den Komponenten / den fertigen HTPC :asthanos:

na hier häng ich mich doch mal gern rein....*abonniert* da werd' ich ja ganz hibbelich,wenn ich mir das so anschaue.

@fail: das mit der 90W pico psu würd ich mir nochmal überlegen. sicher, unter last läuft das aber ich habe eine ahnliche konfig aus gigabyte ga-ma78, br laufwerk + sat-tvkarte.
der anlaufstrom war zu hoch, so dass die spannungen eingebrochen sind beim einschalten.

deswegen würde ich dir eins mit 140W vorschlagen.

ich habe letztendlich eins von morex mit150W genommen,allerdings mit größerer dc-dc-platine. weiß nicht, ob die bei dir reinpasst.

bin gespannt, wie's weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 140W ichbinleise Teil ist doch die Verarschung pur.

1. Schafft der AC-DC adapter nur 80W, und
2. das verwendete PICO scheint auch nur ein 80W zu sein...

Edit: Ok, das verwendete PCIO ist die 120W Version. Nichtsdestotrotz ist das Augenwischerei...

Zuletzt bearbeitet:
@ichessblumen: Danke für den Link :bigok: Achja witzigen Spitznamen hast du :shot:

@JojoTheMaster: Für meine Leistung sollte es doch reichen?

Meine eigentlich aktuelle Netzteilsachen waren:
Code:
Netzteil, AC - 12 Volt DC, 80 Watt, Klinkenstecker
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/26557

picoPSU-90 DC/DC (90 Watt)
http://www.cartft.com/catalog/il/892?

Achja und leider scheint, dass Gehäuse ein Auslaufmodell zu sein.

E-Mail von computeruniverse.net GmbH:
Code:
Sehr geehrter Herr xyxyxyxyxy,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wurde uns dieses Modell soeben von der Distribution als "ausgelaufen" abgekündigt. Bereits bestellte Exemplare sollen vorläufig noch kommen, Neubestellungen sind aber leider nicht mehr möglich. Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall keine positivere Antwort mehr geben zu können, und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

@JojoTheMaster: Für meine Leistung sollte es doch reichen?

Meine eigentlich aktuelle Netzteilsachen waren:
Code:
Netzteil, AC - 12 Volt DC, 80 Watt, Klinkenstecker
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/26557

picoPSU-90 DC/DC (90 Watt)
http://www.cartft.com/catalog/il/892?

Jo, sollte passen.

Achja und leider scheint, dass Gehäuse ein Auslaufmodell zu sein.

Das ist natürlich blöd. Ich will mir ein ähnliches System aufbauen, allerdings muss das Case 1 LW beherbergen können. Leider finde auch ich keine geeigneten Alternativen; meist sind die nächstgrößeren Gehäuse viel zu groß.

Mfg sightus

@DonBanana: Ich werde den LP ohne Lüfter benutzen! Die Gehäuselüfter nehmen die Hitze in arbeit.

@Sightus: Ja, stimmt das ist wirklich blöd. Das Problem kenne ich mit den Gehäuse.
Das Aopen kannst du "aufstocken" ; siehe hier. Nur leider habe ich bisher das Riser-Card Addon in deutschen Shops gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh