[Kaufberatung] Mini-ITX MediaPC

Anton1990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
215
Hi,

Ich habe mir vorgenommen in den Schul-Sommerferien(beginnen Ende nächster woche in By) nen kleinen MediaPC zum Musik hören, Fernsehen und DVD's schauen zusammen zu bauen.

Das Gehäuse wird aus Holz selbst gebaut(innen noch vllt metallplatten rein wegen abschirmung). Vorn sollen 2x 80/92/1x120 dann für luft sorgen, hinten wird es halboffen. Lüfter werden je nach Größe vom rest dann ausgewält.
Mainboard sollte ne gute Onboardgrafikkarte haben, sodass auch HD-inhalte ohne größere probleme wiedergegeben werden können, falls ich mich doch irgendwann zu HDDVD/Bluray entschließen sollte.

Meine bisherige Planung war, das ganze auf eine Größe von ca. 18x18x8cm zu bringen(evtl. auch bissel höher, aber net viel). Daher muss halt nen Mini-ITX board und evtl. nen pico PSU rein. Da kenn ich mich aber im mom net so aus, was es alles gibt.
CPU wird nen 4850e oder X2 3800+ EE SFF. Jeweils noch bischen untertaktet, falls das MB es zulässt.

DVD-Player(bisher kein bluray/hddvd geplant) wird einer vermutlich ein Sony NEC Optiarc AD-7543A Slim.

Festplatte bin ich am überlegen zwischen WD Blue 640, Seagate Barracuda 7200.11 360/320 GB oder evtl. doch ne 2,5"(bei denen ich mich net auskenn). Die Blue is aber scho fast wieder zu hoch mit 2,6cm.

CPU-Kühler wäre das maximum an höhe nen Ninja Mini, der aber nur in frage käme, wenn es ihm net allzu viel ausmacht, wenn oben 1-2cm vom gehäuse verdeckt werden bzw. draußen sind(dabei würde dann die HDD auch seitlich eingebaut, um zusätliche höhe zu sparen). Sonst würd ich vermutlich nen AC Alpine 7 nehmen, wenn der es schafft nen 4850e/3800+ SFF relativ leise zu kühlen. Der is halt auch wieder deutlich kleiner und würde daher locker passen.

RAM würd ich je nach Anzahl der Ramslots auf dem MB 1/2x 2GB MDT DDR2-800 AMD-Edition nehmen(bis das System irgendwie geändert hat gibts vermutlich eh kaum noch DDR2 MB's-->kein problem wegen AMD-Edition).

TV-Karte(USB/low profile) kenn ich mich leider überhauptnet aus, was gut is und was net. TV-Anschluss is im mom Kabel.

Zum Kostenpunkt: so wenig wie möglich, aber es kommt jetzt net auf 5-10€ an. Sollte nur unter 400-450€ liegen.


MfG Anton1990

P.S. Bin bis morgen mittag erstmal weg auf ner Feier von nem Freund-->werd erst dann wieder reinschauen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
@Anton1990
Bist Du Dir sicher das Du Mini-ITX haben willst ?
Die Dinger sind relativ Teuer und brauchen meist SO-RAM-Module(wie im Notebook),ausserdem kann,glaub ich bei keinem eine Grafikkarte eingebauet werden.
Und wenn Du mit der Onboardgrafik BluRay oder HDTV sehen willst---nadann Gute Nacht--das wird nichts(oder du musst einen richtig potenten Prozessor einbauen,der braucht aber wieder einen ordentlichen Kühler und ein ordentliches Netzteil)
Wenn ich es mir recht überlege gibt es da nur zwei Möglichkeiten,entweder Du verzichtest auf alles was richtung HD-Material geht oder Du baust Dir was vernünftiges mit einem Micro-ATX-Board.
Gruss Bernd
 
Hallo !
@Anton1990
Bist Du Dir sicher das Du Mini-ITX haben willst ?
Die Dinger sind relativ Teuer und brauchen meist SO-RAM-Module(wie im Notebook),ausserdem kann,glaub ich bei keinem eine Grafikkarte eingebauet werden.
Und wenn Du mit der Onboardgrafik BluRay oder HDTV sehen willst---nadann Gute Nacht--das wird nichts(oder du musst einen richtig potenten Prozessor einbauen,der braucht aber wieder einen ordentlichen Kühler und ein ordentliches Netzteil)
Wenn ich es mir recht überlege gibt es da nur zwei Möglichkeiten,entweder Du verzichtest auf alles was richtung HD-Material geht oder Du baust Dir was vernünftiges mit einem Micro-ATX-Board.
Gruss Bernd

Ähm ok, du kennst den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat,..." ?

Es gibt sehr wohl Mini-ITX Boards im bezahlbaren Bereich, die HD-fähig sind. Z.B. Das Jetway JNC62K-LF. Betreffendes Board habe ich hier, und habe selbst mit BluRay und FullHD keine Probleme. Außerdem braucht es nur normales DDR2-RAM.

@Anton:

Also ich habe exakt diese Board mit einem X2 4400+ EE im Betrieb, und es läuft einwandfrei. Spannungseinstellungen hat das Board auch massig zu bieten, sollte es nicht noch ein nForce 630a mITX Board geben, dürfte es das sparsamste AM2 mITX Board sein.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem Slim Slot-In mit SATA Anschluss, muss nur DVDs lesen können. Alos kann ich dir da nicht helfen.

TV-Karte ist geplant (ist ja auch ein PCI Slot auf dem Board vorhanden), allerdings momenatn noch nicht nötig.

CPU-technisch kannst du einen 4850e und einen 3800 EE SFF eh nicht vergleichen, da der erste 500Mhz mehr Takt hat. Du solltest mit beiden Prozessoren zufrieden sein, allerdings rate ich vom EE SFF ab, da noch 90nm und viel weiter runter kannst du mit der Spannung bei dem auch nicht.

Das wars erstmal fürs Erste

MfG Jo
 
@JojoTheMaster
Mag ja sein das mir da was durch die Lappen gegangen ist,man kann ja nicht alles kennen.
Aber Deinen Ton muss ich mir deswegen noch lange nicht an tun !!!
Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh