Mini-ITX mit 4 Ramsteckplätzen gesucht (gern Intel CPU)

Laubgaenger

Enthusiast
Ich suche, bzw frage mich, ob es ein Mini-ITX mit 4 Ramsteckplätzen gibt.
Gern für eine Intel CPU.

Meine Suche hat noch kein Erfolg gehabt.
(Vielleicht suche ich auch zu schlecht. - einen Treffer, aber beim Betrachten hatte das Board, dennoch nur Ram 2 Slots.)

Zweitranig sind SATA Anschlüsse, da reichen 2.
Für M2 ist auf der Platine vermutlich kein Platz, sonst wäre das auch toll.
Ein Paar (gern mehr) USB 3 Ports wären schon gut.

Danke für die Hilfe

Es gab Platz-bedingt nur sehr wenige solcher Modelle und diese mussten SO-DIMM statt L-DIMM verwenden.

Das wären einige der jüngeren Beispiele :wink:

Bei den Mini-ITX Mainboards mit verlöteter Intel CPU gäbe es 17 zur Auswahl:

Aber es wäre schon hilfreich zu wissen wozu das Mainboard überhaupt genutzt werden soll, denn nur Mini-ITX mit 4 RAM Slots ist schon ein komisches Auswahlkriterium.

Nimm z.B. das Supermicro X12SDV-4C-SPT4F, welches zwar nur 2 RAM Slots hat, aber mit RDIMM kommt man damit trotzdem auf die 128GB, die bei vielen anderen Boards mit 4 Slots das Limit sind. Wenn es um Mini-ITX und möglichst viel RAM geht, beim Supermicro X11SDV-8C-TLN2F passen mit LRDIMM sogar 512GB RAM rein,

Danke für die Rückmeldungen.

Mein Rechner ist son bisschen in die Jahre gekommen und ich habe ein sehr schönes ITX Gehäuse, welches ich lieber für den Hauptrechner verwenden würde. Das kann bis ITX aufnehmen. (2 HDDs sind ohne Gehäuseveränderungen möglich; reicht auch).
Wenn ich dann neu kaufen sollte, dann würde ich gern das Gehäuse hier im Zimmer weiterverwenden daher ITX.

Die Genannten sind schon Spezialboards, ehr für den Serverbereich.
Ich hatte aber auch Probleme überhaupt welche zu finden. Ein Treffer und bei der Platinenbeschauung, hatte dies doch nur 2 Slots.

Ich habe da auch keinen echten Druck.
Ich spiele alte Spiele und das auch derzeit sehr wenig (LOTRO, LOL und jetzt neu Metro (seit 2023 mit 2h Spielzeit) und idr auch mit den Kids und Freunden. Da reicht der Rechner noch aus. Ich rechne keine keine 4k Videos um, oder so.

Hin und wieder teste ich was mit VMs, da ist es immer nett, wenn man massig Ram hat, da man damit dann großzügig verteilen kann. Kann man dann später auch wieder reduzieren, wenn das System darin läuft.
Der Rechner jetzt hat 32GB und läuft super (i5 2500k). Aber ich würde beim nächsten dann ggf verdoppeln wollen und die Möglichkeit nachzustecken, oder auch direkt mit der maximalen Ausbaustufe zu arbeiten finde ich auch reizvoll.

[Erst mal war nur die Mögliche Mainboardsuche wichtig um die Optionen zu sehen, daher auch keine Anfrage in der Kaufberatung]

Der Rechner jetzt hat 32GB und läuft super (i5 2500k). Aber ich würde beim nächsten dann ggf verdoppeln wollen
Das kannst Du doch sowohl mit DDR4 also auch DDR5 RAM mit zwei Riegeln und bei DDR5 dürften in Zukunft sogar noch Riegel mit mehr Kapazität als 32GB (bei UDIMM) kommen, die ersten 48GB Riegel sind schon bei Geizhals gelistet. Nimm also so eines, ies unterstützt auch schon die maximal 96GB RAM, dazu ein Kit mit 2x32GB wie z.B, so eines oder warte eben auf die Verfügbarkeit der 48GB Riegel und dazu eine passende Raptor Lake CPU wie z.B. den 13500 und hättest für so 750€ ein aktuelles System mit doppelt so viel RAM wie jetzt und viel mehr Performance, dazu mit 2 M.2 Slots für SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh