Mini-ITX NAS, i5 2400s vs. 2400

hotzen

Enthusiast
Hallo,

ich baue mir gerade eine Mini-ITX Box für ein NAS und will da entweder einen i5 2400s mit 65 TDP oder einen 2400 mit 95W reinbauen. Man sagt für die GPU gehen 15W ab, bin ich also bei 50 bzw. 80W zu kühlender Leistung.

Die Sandy Bridge gelten ja als sehr effizient, heißt das im Umkehrschluss ich kann auf sehr begrenztem Raum (evntl. sogar boxed Kühler) und konstantem Lufstrom (Kühlung der HDDs) einen i5-2400 effizient kühlen oder ratet ihr mir lieber zu einem 2400s?

Danke!

Konfiguration: NasBox i5 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso möchtest du für eine Nas einen I5 verwenden?
Da reicht ein Atom :d

Wenn würde ich zum kleinsten I3 greifen oder in deinemfall zum S Model.
Aber für eine Nas ist das wirklich zu viel des guten!

So Pauschal totaler Quatsch, ich benutze Solaris 11 Express mit verschlüsselten ZFS-Pools und der i5 hat AES-NI, das unterstützt wird.
Ist halt keine dröge lowpiffer Atom-Box..

Also wenn du Probleme mit der Kühlung hast kannst du die S oder T Version nehmen, ansonsten würde ich mir das Geld sparen (auch wenn es nicht viel ist)! Bei rechenintensiven Aufgaben ist der Prozessor schneller fertig und verbraucht dann auch wieder weniger Strom!

Das Array R2 hat eigentlich genug Platz, aber noch die Platten dazu, evtl noch einen Raid Controller und es wird sehr warm unter Last!
Und da der Großteil der Abwärme über das Netzteil geht.. naja ist das der Effizienz auch nicht zuträglich!

Ich würde den Sparsameren nehmen! Oder evtl auch den mit 35W TDP .. Intel Core i5-2390T
Kommt halt drauf an! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh