MINI ITX - PC, brauche Rat

OPAAG

Enthusiast
Ich hab mir das Silverstone La Scala LC09 in schwarz ausgesucht.
das da: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_867&products_id=2539

Da kommt ein Slim-Line-DVDRW rein und eine noch zu bestimmende Festplatte.

Meine Fragen:

1. Welche Mainboard/CPU-Kombi würde da passen?
Der Rechner soll v.a. für Filme/Musik verwendet werden, on-Board-Grafik würde also reichen. VIAs EPIA scheint mir aber zu teuer zu sein, gibts da was günstigeres? Leistung ist egal, so ab 1Ghz mit SD-RAM oder DDR.

2. Ich würde ihn gerne per Fernbedienung bedienen, wie wäre das realisierbar? Habe davon überhaupt keine Ahnung, es soll aber möglichst kein Empfangsteil oder so extern aus dem Gehäuse raushängen.

3. Kennt jemand ein anderes Gehäuse, das evtl. günstiger wäre, aber genauso klein (bis 6cm Höhe) und elegant ist?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu eins, mir sind keine billigeren Boards im Mini-ITX als die von VIA bekannt. Wird alles eher teuer und geht in richtung Industrie / Embedded Design!

zu zwei, wie wärs mit einer Bluetooth Lösung? Schließt du intern an und es hängt nichs raus ;)

Gruß

Ja Blootooth wäre wohl was. Muss man die Fernbedienung noch irgendwie selbst programmieren oder sind die vorprogrammiert? Oder gibt es solche und solche?

Werde dann wohl zu einem VIA-Board greifen müssen, wenn sich nichts anderes findet.

ist so ein epia via cpu net ein bisschen schwach für z.b. divx ? hab glaub ich mal so was gelesen oder irre ich mich hab noch keine erfahrung damit gemacht

Zuletzt bearbeitet:
jop, da gabs mal einen Test in der C't der sagt das die Vias da ein bischen schwach wären.

Die kriegt man meist sogar im Bundel mit dem USB Bluetooth-Stick, nur noch Software aufspielen und fertig ;)

Das geht schon, mein Celeron 600@FSB 66@64MB RAM packt DivX doch auch mit einer TNT2-Karte, also wird es ein C3 mit 1000 oder mehr Mhz auch können. Außerdem interessiert mich DivX deutlich weniger als richtige DVDs.

Aber wie sieht das aus mit der Programmierung von der Fernbedienung, um auf meine Frage von oben zurückzukommen?

wenn via dann c7, also ne neue en reihe. das ganze hat jedoch auch nachteile: die integrierte unichrome grafik ist, zumindest analog eine zumutung. sehr unscharfes bild über 1024x768.

eine überlegung wäre ein mini-itx pentium m board, jedoch kosten die einiges, oft wird hier auch zusätzlich notebook ram benötigt.

ich hab die mini-itx odysee auch schon hinter mir, wenn ich ehrlich bin: nimm wenn es klein sein soll micro atx, je weniger kompromisse du bei mini-itx gehen willst, desto teuerer wird es.
das preisleistungs verhältnis passt leider nur selten, billig ist das ganze nie ;)

Ist ja nicht für mich, das Teil. Aber ich werd mal schauen, ob ich denjenigen für ein anderes (=größeres) Gehäuse begeistern kann.

wolfram schrieb:
wenn via dann c7, also ne neue en reihe. das ganze hat jedoch auch nachteile: die integrierte unichrome grafik ist, zumindest analog eine zumutung. sehr unscharfes bild über 1024x768.

...

Naja fürs DVD anschauen braucht man aber eh nur 720x576 und dafür reicht die Qualität noch.

Aber eigentlich ist mini-ITX viel zu teuer, da kommt man mit einem µATX-Mainboard und dem dazugehörigen Rest wesentlich preiswerter zu besserer Leistung.

ja zum dvd schauen reicht die grafik, aber arbeiten macht damit keinen spaß.
ein weiterer nachteil sind die miesen treiber für windows, für linux gibts ja das openchrome (oder wars unichrome?) project.

Was heißt schon miese Treiber, hauptsache ich seh einen Desktop mit ein paar Icons drauf, was braucht man mehr?
Und zum Arbeiten ist es voll ok, denn mit einem 486er lassen sich alle Büroarbeiten genau so erledigen.

Aber ich schätze, mit µATX würde er doch deutlich günstiger wegkommen, also werde ich mich nach einem entsprechenden Gehäuse auf die Suche machen.

kannst ja das neue von silverstone, das lc19 nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh