Mini ITX PC hinter Monitor Beratung erwünscht

xpsler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
15
Hallo Leute,

mein Laptop kommt in die Jahre und soll ersetzt werden.
Ich suche quasi einen kleinen, unsichtbaren PC, der mittels VESA Halterung hinter einem 27" Monitor befestigt werden kann.
Ich habe mir einen neuen "schwebenden" Schreibtisch bauen lassen und designtechnisch möchte ich kein Gehäuse sehen.
Ein Netzteil kann aber unsichtbar unterm Tisch angebracht werden, muss also nicht im Gehäuse sitzen.

Es soll selbst gebaut werden und einige Teile habe ich in den letzten Wochen schon günstig gekauft.

Gebraucht wird er nur für Office, Bildbearbeitung, Internet und bisserl Videoschnitt aber eher selten.
Win 10 PC und Photoshop Elements und Premiere soll darauf laufen.

Edit: Ach ja, meine Bilder liegen zur Zeit hauptsächlich auf einer Synology NAS,welche über Gigabit LAN angebunden ist.
Die neuen landen erst auf dem PC, werden bearbeitet und landen dann auf dem NAS.

Ich denke, dass ich deshalb auf eine Grafikkarte verzichten kann, oder?

Das habe ich schon hier liegen:

2x8GB DDR4 2400 Crucial Ballistix
1x 240GB SANDisk SSD Plus
1x 2,5 Zoll 1 TB HDD


Was noch kommen soll:

Asus B150i Pro Mini ITX Mainboard (mit Cashback gerade um die 80€) nur bis 2133 RAM
Intel I5 6500 oder I5 7500 Kaby Lake

und als gehäuse hatte ich an das
Inter-Tech SY I-500 Mini-ITX ohne Netzteil gedacht
Dazu das passende 120W externe Netzteil.


Meine Fragen:

Bringt mir ein Z170 Mini ITX Board irgendeinen nennenswerten Vorteil wenn dann RAM >2133 MHZ unterstützt wird. Weil ich ja den 2400er hier habe.
Wird doch zu vernachlässigen sein bei meinem Anforderungsprofil, oder?


Soll ich in Sachen CPU auf den neuen Kaby Lake i5 7500 setzen? Kosten ja das gleiche.
Das Mainboard bekommt ja laut Asus ein BIOS Update zur Unterstützung der neuen CPU Generation.
Nur, wie mache ich das Update? Ich habe ja keinen kompatiblen CPU wenn ich gleich den Kaby Lake nehme?
Läuft der trotzdem mit dem Board und ich kann das BIOS Update durchführen?

Mit dem Gehäuse bin ich nicht wirklich zufrieden. Scheinbar passt auch nur ein Laufwerk rein.
Gibt es eine bessere Alternative mit VESA Halterung in das dann die SSD und die 2,5 Zoll Platte passen?

Oder ist das alles von Grund auf schon eine Fehlplanung?

Danke und Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir den Z Chipsatz. Und ja, greif zum i5 7500, der ist ein paar Mhz schneller :)
 
Welchen 27" hast du denn? Viele moderne Monitore haben ihre Anschlüsse nämlich so bescheiden gelegt, dass ein VESA-Mount für ITX gar nicht in Frage kommt, weil die VESA-Wandhalterung gerade so passt.

Gehäuse mit 2x 2.5" machen sich eher schlechter hinter'm Bildschirm, weil zu groß.

- - - Updated - - -

Das einzige, was da halbwegs passt:
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-ix-01b-op-a896121.html?hloc=at&hloc=de

mit:
http://geizhals.de/chieftec-vesa-halterung-fuer-ix-01b-wmk-04-a1111543.html

Leider geht dadurch die CPU-Kühlerhöhe flöten.
 
Du bedenkst, dass bei den meisten Monitoren die vesa Halterung vom Monitorfuss belegt ist?

Wenn du das Netzteil unter den Tisch schrauben kannst, ist vielleicht auch ein flaches Gehäuse dort zu verstecken?
 
Dann passt das mit dem ITX-Gehäuse an der Rückseite. Die Anschlüsse gehen sogar komfortabel nach unten weg.

Ich würde dir daher das Chieftec aus meinem letzten Post ans Herz legen.
 
Das Gehäuse gibt's gerade im Angebot inkl 85w Netzteil.
Ist das ausreichend für den I5 7500 (tdp 65w), eine Ssd und 2,5 Zoll HDD?
 
Der schluckt unter Volllast inkl. System locker 90W - daher nein. Da musst du schon zu den T-Modellen greifen. Oder du nutzt ein 120W-Netzteil, dann ist genug Luft nach oben.
 
Danke dir!
Hab ich mir schon gedacht, dass das nix wird. Schade, 39€ mit Netzteil für den ix-03 war top.
Habe gesehen, dass es noch ein Erweiterungskit gibt um das Gehäuse zu vergrößern. Da bringe ich definitiv alles unter.
 
So, habe das Chieftec Gehäuse bestellt und mal angefangen einzubauen.
Ich werde aber definitv noch das Chieftec MK-35DV Gehäuse Erweiterungskit brauchen, weil einfach zu wenig Platz für CPU und Lüfter bleibt.

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus?

Wollte ein PicoPSU 150XT zusammen mit einem 120W Steckernetzteil bestellen. Gibt es da bessere oder preisgünstigere Alternativen?

IMG_20170121_102540.jpg

IMG_20170121_104342.jpg

Ach ja, hatte ich vergessen......
Kann ich einen geliehenen I5 CPu nutzen, um das Bios Update für Kaby Lake aufzuspielen?
Also ohne Kühlpaste und Lüfter zu montieren?
Nicht das ich das Teil schrotte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Kühler/Lüfter muss sein. Aber du kannst die Paste weglassen, so lange du im BIOS das Update per USB/LAN aufspielst.

Beim PicoPSU gibt es noch viele billige Geräte aus China. Sollte man aber nicht kaufen. Ich für meinen Teil bin auch beim 150XT mit dem 120W-Netzteil von leicke hängen geblieben.
 
Guten Morgen und danke mal wieder für deine Zeit!

Die PicoPSU / leicke Netzteil Kombi hatte ich mir auch schon genauso ausgeguckt.

Habe noch ein paar Fragen zum PicoPSU und den Pins bzw der Verkabelung.

Das Netzteil hat ja einen 24 poligen ATX Stecker und einen 4 Pin 12 V Aux.
Das Motherboard hat aber einen 24Pin ATX Eingang "EATXPWR" und einen 8Pin Anschluss bezeichnet als "EATX 12V LGA1151".
Wie passt das zusammen?

Den SATA Power Ausgang vom PicoPSU teile ich mit einem Y Adapter auf für SSD und HDD?

Weitehin habe ich mir noch gedacht, dass ich mir noch 2 USB 3.0 Anschlüsse nach außen lege, weil das Gehäuse selbst ja keine Buchsen hat.
https://www.amazon.de/Schwarz-Header-Buchse-Dual-BuchseY-Kabel-Blei-Adapter/dp/B00ENH93DQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1485075265&sr=8-2&keywords=20+pin+header
Wäre das damit möglich?

Danke und schönen Sonntag noch

gruß Lars
 
Brauchst nur vier Pins stecken. Wenn du eine du dicke oder übertakten CPU nutzt braucht sie mehr Strom der muss transportiert werden, ergo dickere Kabel oder mehr Leitungen.
 
Danke

BIOS update Problem hat sich jetzt auch erledigt.
Habe einen Boxed celeron 1151 bei den whds bestellt für 25€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh