[Kaufberatung] Mini ITX Rechner zum Zocken

ozsome

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen und bräuchte da mal Beratung sowie Absegnung.
Preisklasse sollte um die 1k herum sein.

Als CPU dachte ich da an : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard : ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gehäuse : BitFenix Prodigy weiß,

Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Graka : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Festplatte : Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

SSD : SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU-Kühler : Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/FM1) (CW-9060007-WW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Soweit jetzt von mir. Was haltet Ihr davon?
Was könnte man verbessern? Ersetzen?
Ich möchte die 16GB-Ram weil ich einfach zu den jetzigen Preisen zuschlagen mag, wer weiß ob diese nicht so teuer werden wie die DDR2...
Ansonsten bin ich abgesehn von meinem Gehäuse für wirklich alle Vorschläge offen :d

Gruß Ozsome

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke,
Ich habe jetzt nur gelesen das oben genanntes Netzteil etwas zu lang wäre mit 160mm.
Gibt es da vll eine gleichwertige kleinere Alternative??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht Micro ATX, wenn du sowieso so ein Großes Gehäuse nehmen willst? Oder magst du den Prodigy wegen aussehen? Dann würde ich es noch verstehen:) Ansonsten mit Micro würdest du mehr Slots für zusätzliche Erweiterungskarten haben und MBs sind teilweise Deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung.

Diese ist auch sehr gut, hat auch einen Super Preis.

Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und vor allem ist Die Kühlung mit der Hardware nicht so einfach. Du hast ja so gut wie gar keine Kühlung für den RAM und die Kühler vom Motherboard mehr.
Da kein Luftstrom richtig durchs Gehäuse wandert.
Sind die Gehäuse für so Potente Hardware eigentlich ausgelegt?
bei Micro ATX ist es schon recht schwer, aber noch Machbar.

Ja und vor allem ist Die Kühlung mit der Hardware nicht so einfach. Du hast ja so gut wie gar keine Kühlung für den RAM und die Kühler vom Motherboard mehr.
Da kein Luftstrom richtig durchs Gehäuse wandert.
Sind die Gehäuse für so Potente Hardware eigentlich ausgelegt?
bei Micro ATX ist es schon recht schwer, aber noch Machbar.

SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Gehäuse kriegt man bei Micro-ATX schon eine recht gute Kühlung hin, durch die 2 Gehäuselüfter vorne und den einen Hinten, sowie die Drehung des Netzteils. Mein Core i3-3220 z.b hatte in Idle 25-28 Grad unter einem Zalman CNPS 9900A, bei Last runde 40. Und dabei kaum Hörbar, man kann bei Micro-ATX durchaus eine gute Kühllösung finden. Ich glaube der i5 dürfte nur mit OC etwas wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jedenfall besser zum Kühlen aus,aber ich denke er geht mehr nach optik^^
SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Gehäuse kriegt man bei Micro-ATX schon eine recht gute Kühlung hin, durch die 2 Gehäuselüfter vorne und den einen Hinten, sowie die Drehung des Netzteils. Mein Core i3-3220 z.b hatte in Idle 25-28 Grad unter einem Zalman CNPS 9900A, bei Last runde 40. Und dabei kaum Hörbar, man kann bei Micro-ATX durchaus eine gute Kühllösung finden. Ich glaube der i5 dürfte nur mit OC etwas wärmer werden.

Richtig, das Gehäuse würde eben Perfekt in mein Wohnzimmer passen.
Vorallem gefällt mir die größe absolut.
Vll auf den H60 verzichten, vorne im Gehäuse nen 230mm Lüfter drauf und oben die 2 Optionalen Lüfter noch mitnutzen?
Was würdet ihr davon halten??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh