Mini ITX + SFX NT - Graka

pwnbert

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
3.633
Hi, ich hätte gern eine kleine Office-Kiste.

Meine Wunschvorstellung:
- AM4 5650G
- AM4 B550 ITX-MB (mit Wifi6, ECC Unterstützung und so Kram, gibt ein Asrock https://geizhals.at/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html )... ist zwar etwas teuer, dafür WiFi 6 (die billigen haben nur 5er), ein anständiger externer Adapter kostet ja auch wieder an die 50€...)
- 2x 16gb DDR4 3200 ECC (drauf könnte ich zwar verzichten, wenn der Rest überzeugt, eigentlich will ich das aber nicht, ohne das hier groß diskutieren zu wollen)
+ sinnvolle (!) Anschlüsse
+ 230V Netzteil intern
+ möglich klein / schlank

So.
AsRock DeskMini ist nicht geil, weil SO-Dimm und nix ECC, außerdem zu wenig USBs.
AsRock DeskMeet ist interessant, allerdings sind die Gehäuseproportionen mäßig interessant. ECC kann er zwar, dafür fehlen ihm 1. die Audio-Buchsen hinten (der Audio Chip ist auch Semi). WLAN gibts auch keins. Dafür gäbe es zwar diese E-Key Module, allerdings finde ich keine Möglichkeiten zum Anschluss der Antenne hinten am Mainboard. Audio könnte man über USB lösen, WLAN will ich nicht auch noch über USB machen. Irgendwie sind mir das dann doch zu viele Baustellen am DeskMeet, in Summe.

Gegen selbst aufbauen hätte ich nichts, ich finde allerdings kein Gehäuse (ich würde mir ggf. auch eins drucken können, wenns was brauchbares gäbe, ich hab nix gefunden, und für eine Eigenkonstruktion fehlt mir einfach die Zeit, obwohl es spaßig wäre).

Interessant wäre ein kleines ITX Gehäuse, das ein internes Netzteil aufnehmen kann (egal welcher Formfaktor, solange es nicht proprietär ist), auf die Möglichkeit einer Grafikkarte aber bewusst verzichtet (evtl. low profile Slots).

Diese ganzen Gaming-Gehäuse (ITX+4090) fallen raus, viel zu dick.
Diese ganzen Thin-ITX Gehäuse mit ihrem externen Netzteil und der internen proprietären DC-DC Platine fallen auch raus.

=> Hat wer einen Geheimtip?
Die besten Sachen finde ich, wenn ich auf Geizhals nach einem TFX Netzteil filtere:

Im Prinzip bekomm ich genau ein Gehäuse raus, das in Frage kommen könnte, ein Chieftec bu12b
Immerhin ist um den Preis ein NT dabei, was das P/L eigentlich ganz gut macht (sofern das Netzteil für irgendwas zu gebrauchen ist, speziell hinsichtlich der Lautstärke), BeQuiet gäbe es für ~60€ zur Not...
USB-C hats leider keines, sonst sieht mir das Ding eigentlich gar nicht mal so stark verkehrt aus.


An so Fertig-Dinger wie Lenovo-ThinkCentre hab ich natürlich auch gedacht. So billig sind die aber auch nicht, zudem wird man mit SSD und RAM ziemlich abgezogen, wenn man hier etwas mehr haben will.
Sowas z.B.: https://geizhals.at/lenovo-thinkcen....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Mir wäre Hardware aus Einzelteilen aber irgendwie lieber. Zudem ist da wieder alles extern, macht den Kabelsalat nicht besser (für jeden Scheiß ein eigenes USB Dongle...).


Also, hat jemand Geheimtips?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ sinnvolle (!) Anschlüsse
Das bedeutet was genau?

AsRock DeskMini ist nicht geil, weil SO-Dimm und nix ECC, außerdem zu wenig USBs.
Zum Thema ECC-RAM kann ich nichts sagen, keine Ahnung wozu man das bei einem Office-PC braucht, aber die Zeit langsamer oder überteurer SO-DIMMs ist vorbei, insofern sollte das eigentlich kein K.O.-Kriterium mehr sein?

2x USB 2.0-A kann noch nachgerüstet werden (DeskMini USB Kit) an der - je nach dem, wie die Kiste steht - Oberseite bzw. linken Seite:

Asrock DeskMini X300.jpg

WLAN gibts auch keins. Dafür gäbe es zwar diese E-Key Module, allerdings finde ich keine Möglichkeiten zum Anschluss der Antenne hinten am Mainboard.
Doch, mit dem Asrock M.2 Wi-Fi Kit. Die Antennen finden ihren Platz nicht am I/O-Shield, dafür oben beim PCI-Slot:

Asrock DeskMeet Rückseite.jpg

dafür fehlen ihm 1. die Audio-Buchsen hinten (der Audio Chip ist auch Semi)
Der DeskMeet bringt PCIe mit und Du willst auf eine Grafikkarte verzichten - warum den Steckplatz also nicht für Sound nutzen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke mal dafür. Diese Kits hatte ich so gar nicht am Schirm.

Schwere Frage. Der Deskmini wird mit den 2 USB 2.0 zusätzlich zwar interessanter, externes Netzteil und so is aber trotzdem meh.

Der DeskMeet bringt PCIe mit und Du willst auf eine Grafikkarte verzichten - warum den Steckplatz also nicht für Sound nutzen?
... weil man ihn für Speichermedien nutzen könnte. Find ich jetzt nicht so Premium mit der Soundkarte. Ich mein ja, klar, kann man machen, ist auch nicht ganz verkehrt.
Genau das ist halt die Sache, wenn ich gleich ein gutes ITX-Board nimm, hab ich das alles dort drauf, zum ähnlichen Preis.

Das bedeutet was genau?
Naja, schau dir ein Apple Produkt deiner Wahl an, und dann nimm das Gegenteil davon :d...

Ein paar USB halt (müssen nicht alle schnell sein, für Maus/Tasta reichen ja 2.0), USB-C vorn wäre nicht verkehrt, Analog-Audio wäre auch nicht verkehrt.
Dinge eben, die man brauchen kann. Ich weiss, das ist individuell, aber ich glaube die Richtung ist soweit klar.
 
externes Netzteil und so is aber trotzdem meh
Der Klotz am Kabel nervt beim Verlegen, das ist klar. Tröste Dich damit, dass das Ding weder Lüftergeräusche noch Spulenfiepen von sich gibt. Extern hat auch seine Vorteile.

Find ich jetzt nicht so Premium mit der Soundkarte
Ich auch nicht. :d Aber Klinkenbuchse nur vorne ist halt wirklich nicht geil. Hab ein ECS Liva One. Auf der Rückseite ist HDMI die einzige Option für den Sound. Einen PCI-Slot gibt es nicht, deshalb macht eine Sabrent USB-Soundkarte die Musik. Ob die besser ist als ein Realtek-onboard-Soundchip, wage ich zu bezweifeln, bin aber soundtechnisch eher anspruchslos. Ein USB-DAC wäre auch noch eine mögliche Option.

Naja, schau dir ein Apple Produkt deiner Wahl an, und dann nimm das Gegenteil davon :d...
:ROFLMAO: Apple TV 4K 🤢🤮
 
Naja, das Ding muss eh "nicht viel" können, ich will aber über Jahre Ruhe haben damit.

Son USB-Klinke Ding hab ich noch von einem Logitech Headset, war dort dabei (nix teures). Ich würd das halt gern alles normal nutzen ohne Theater, wenn vorn was angesteckt wird, solls einfach automatisch wechseln, wie das bei AC'97 schon war und bei HD-Audio auch ist.

Drum tendier ich momentan zum (eigentlich überteuerten) ITX-B550-Mainboard mit Standard-Gehäuse, da ist zumindest alles weitgehend "normale" Hardware.



Ich kann/will bloß nicht glauben, dass es tatsächlich nur EIN Gehäuse gibt, das in Frage kommt :d... bis aufs USB-C hat das aber alles. Ist halt blöd, hätte es zumindest eine 3,5" Frontblende (ja gut, wo hat man das heute schon noch), könnte man eine brauchbare USB A/C + Cardreader Kombi einbauen...
 
Ich kann/will bloß nicht glauben, dass es tatsächlich nur EIN Gehäuse gibt, das in Frage kommt :d
TFX-Netzteile sind halt nicht so verbreitet und schränken die Auswahl ein. Wie wäre es mit einem SFX- / SFX-L-Netzteil? Das Gehäuse wird dadurch nicht zwangsläufig größer, wohl aber der Lüfter im Netzteil, weil das Netzteil nicht länglich, sondern annähernd quadratisch ist. TFX gibt es mit max. 80 mm, SFX mit 92 und SFX-L auch mit 120 mm Lüfter. Da gibt es mehr Auswahl und leiser dürfte das auch sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die SFX Gurken sind alle riesengroß im Vergleich. Dass das SFX besser wäre als das TFX ist eh klar.
Die Würfel sind vom Format her nicht so günstig, die Silverstone im A/V Receiver Format passen mir auch ned gut ins Konzept.

Am besten ist etwas, wie ein klassicher Midi Tower im Mini-Format, so bring ich das am Schreibtisch an der Wand recht platzsparend unter.
So ein richtiger Thin Client wär natürlich auch okay, sind mir aber von der Ausstattung und Erweiterbarkeit her zu mager.


Ich muss mir das noch durch Kopf gehen lassen, wenn ich den 5650G für 130€ bekomm, kann man da eigentlich nix falsch machen.
 
So, gekauft. Vielleicht interessiert es ja wen...

ryzen pro 5650g... läuft PBO allcore -30

2x 16gb ddr4 3200 cl22 ecc... läuft easy 3600, weiter hab ich nicht probiert, infinity auf 1800... würde wsl 3800/1900 auch laufen aber... wozu.

ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax (weil onboard Wifi 6 mit Kabelantenne, "guter" Onboard Sound und 2.5G)... ist okay, das WiFi wurde unter linux nicht erkannt, offenbar hat mein mobile Windows (wegen dem CoreCycler der dort gelaufen ist) irgendwas gef!ckt, ein "powercfg /h off" später in der win-powershell hats unter Linux dann funktioniert... fragt mich nicht, was Win da irgendwo in die Hardware schreiben kann.

Thermalright AXP90-X53 ... ziemlich beschissenes Montagesystem, die Anleitung ist so schlecht gemacht, dass man echt nicht versteht, was die wollen. Auf YT haben sie Videos, nach 3 Klicks im Video is einem klar, was sie meinen. Und hey, ich mach das seit 25 Jahren. Das nächste mal kauf ich wirklich Noctua. Drehzahl vom verbauten Lüfter ist immens, lässt sich aber gut runter regeln.

Nun um Gehäuse:
Das ist eigentlich ganz nice, technisch aber richtig schlimm. Einen Clip der Front hab ich gleich abgebrochen, obwohl ich wirklich sehr vorsichtig damit umgegangen bin, weil ich sowas schon geahnt hab. So richtig richtig schlechte Kunststoffqualität.
Innen so lala, aber man bauts ja nur einmal zusammen. Viel Platz für HDDs oder so ist nicht, es ist zwar ein Käfig für 1x 3,5" mit so ner Entkopplung (die nicht mal schlecht gemacht ist) drin, aber das ist ja heute eh nimmer so relevant. Hab den Käfig raus genommen, damit mehr Platz für "Kabelmanagement" ist. Eine 2.5" SSD bekommt man schon irgendwo unter, muss ja nicht mal schön sein.

So, zum Netzteil, das dabei ist, das ist das schlimmste.
Der Lüfter unangenehm laut, zwar nicht Delta-Laut, aber deutlich zu Laut. CPU Kühler auf "angemessener Drehzahl" und Front-Lüfter (ein 80mm BeQuiet 1200rpm runtergeregelt) waren nicht zu hören, wenn man den NT Lüfter mit dem Finger angehalten hat.

Also gut, Netzteil auf, ist ein 80x15mm Lüfter verbaut, mit so einem "kleinen" Anschluss. Mal kurz gerechnet, 50 Ohm Widerstand wäre gut, hab noch ein Poti 0-100 Ohm gefunden, welches vor 20 Jahren bei den Noiseblocker S2 Lüftern dabei war. Also rein gelötet. Unter ~10V läuft der Lüfter nicht an, drüber ist er laut.
Hatte dann die Idee einen passenden Lüfter zu kaufen und ihn einfach am Mainboard als Case-Fan anzuschließen. Der billigste brauchbare Lüfter wäre ein Noiseblocker um ca. 20€ mit ein paar Tagen Lieferzeit zum Händler.

Hab dann für 65€ ein BeQuiet TFX Gold bestellt. Hätt ich gleich machen sollen.


Hier seht ihr den Verbrauch beim Windows Mobile am USB-Stick, die 2 Peaks links sind 2 Passmark Läufe, die falche Linie rechts irgend ein Idle, danach dürfte das Win. irgendwelche Updates gesucht haben.
Ich werde versuchen selbiges mit dem BeQuiet Gold nochmal zu machen, werd ich dann nachreichen.

So ganz beeindrucken tut mich der Idle Verbrauch ja noch nicht, Last ist okay, mit Leistungsbegrenzung ca. 20k Punkte in Passmark.

1711047852172.jpeg
 
Das BeQuiet 300W Gold bringt ca. 5W Einsparung btw... und es is wirklich leise.
 
Schreibe hier nur, weil du AM4 suchst i.V.m. ITX.


GPU brauchst du ja wohl nicht, fällt also weg.

Das Case habe ich schon seit Jahren zig mal verbaut, hat sich einfach bewährt. Rel. preisgünstig und die Abwärme bekommt man auch einfach in den Griff. Ich verbaue nur NVME's, deshalb fallen die HD Träger im Gehäuse raus, CD Träger auch >> relativ viel Platz. Vorne den grössten leisen Lüfter, den du bekommst. CPU Kühler sollte schwer und hochwertig sein.
 
Jetzt einige Zeit später kann ich sagen, dass ich damit höchst zufrieden bin.

War zwar nicht ganz so billig (wie die normalerweise für den Zweck gekauften Systeme), das Gesamtpaket ist für seinen Zweck aber hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh