[Kaufberatung] Mini ITX System als reiner Streaming Rechner

#d3nis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
893
Ort
200m rechts gabs mal frische Brötchen
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Mini ITX System als Streaming PC zu bauen. Aktuell nutze ich dafür ein altes Surface 4 Pro. Es läuft, aber geschmeidig ist was anderes.
Ich streame aktuell nur Musik, keine Spiele. Ich nutze OBS, 720p/60fps, mit aktuell 2 Webcams. Budget würde ich mal bei 400€ ansetzen. Gerne weniger.
Macht es Sinn eine CPU mit iGPU zu nehmen? Wenn ja, wer schneidet da besser ab, Intel oder AMD? Oder brauche ich zwingend eine dedizierte Grafikkarte?
Wenn AMD, würde ich auf AM4 setzen, die Mini ITX Boards für AM5 sind mir zu teuer. Bei Intel gerne Sockel 1700, Boards sind da vom Preis ok. Eine SSD habe ich noch eine übrig.

Intel: https://geizhals.de/wishlists/3720456

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, tray
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
ASRock H610M-ITX/ac
Chieftec Compact CSN-450C 450W SFX

AMD: https://geizhals.de/wishlists/3720457
AMD Ryzen 3 4300G, 4C/8T, 3.80-4.00GHz, boxed
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
ASRock A520M-ITX/ac
Chieftec Compact CSN-450C 450W SFX

Ob 32GB RAM Sinn machen weiß ich nicht, ich denke 16GB tun es auch oder?
Bei den CPUs habe ich nur auf den Preis geschaut (~100€), da bin ich bisschen überfragt welche Sinn macht und welche nicht.
Boards sind jeweils die günstigsten Mini ITX Teile.
Netzteil das günstigste SFX mit "Namen".

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Ausstattung hat denn das Surface 4 Pro?
Ich frag damit ich mal einen Vergleichswert hab und die Situation besser einschätzen kann.
 
Das Surface hat die kleinste Konfiguration die es gab:

Intel Core i5-6300U (2x 2,4 GHz)
128GB
4 GB Ram
 
Also die Faustregel ist 4 Kerne für Stream codieren über OBS auf der CPU.
Ob das 4 Intel E-Cores oder 4 alte Cores von einem i7-4770 oder 4 Kerne von einem i3-10100 sind ist dabei relativ egal.

Hast du dir mal den AsRock DeskMini X300 angeschaut?
Da einen Ryzen 5600G rein, ne keine SSD und 16GB Ram mit einem (leider teuren) Noctua L9A.
Dann hast du defintiv genug Power und ne winzige Kiste.

Oder noch kleiner:
Einen Beelink oder Minisforum mit Notebookhardware?
Und dann ebenfalls irgendwas möglichst mit 6 Kernen.
 
falls du eine AM4 CPU nimmst, dann reicht doch der 4600G... Habe ich in meinem HTPC und der ist ausreichend flott. Sparst du 20€ ohne (spürbaren) Performanceverlust.
 
Nach 1x drüber schlafen bin ich jetzt bei folgendem System:

ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 4600G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, boxed
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Noctua NH-L9a-AM4
+ eine alte Samsung SSD 830 mit 128GB

Damit hab ich für ~340€ eine kleine Streaming Maschine inkl. Netzteil und Case.
Diese Mini PCs finde ich nach wie vor interessant, aber mit dem X300 kann ich noch das ein oder andere bei Bedarf upgraden.

Danke für eure Hilfe
 
Oh, danke für den Hinweis!
 
Warum nicht irgendeinen günstigen/gebrauchten/stromsparenden "Mini-PC"?

z.B. Lenovo Tiny M720q, ....
 
Steht oben. Ich kann bei Bedarf upgraden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh