[Kaufberatung] Mini-ITX System für CAD/Bildbearbeitung sowie gelegentliche Spiele

RyuuShin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
1.059
Hallo zusammen.

Nach langem begebe ich mich mal wieder zum hardwareluxx Forum.
Diesmal allerdings Ratsuchend. Ich habe mich nun schon länger nicht mehr intensiv mit dem Thema Hardware befasst aber will trotzdem mein derzeitiges System austauschen.
Im Allgemeinen möchte ich was Case Ausmaße und Gaming Performance angeht demnächst eher kleinere Brötchen backen.
Allerdings beschäftige ich mich ausgiebig mit CAD Software sowies Illustrationsarbeiten und ich spüre derzeit schon das mein Rechner Zeitweise an seine Grenzen stößt.

Mein jetztiges System sieht so aus:
AMD FX8350
Gigabyte 990FXA-UD5
GTX 580
Kingston HyperX DDR3 (9-9-9-24)

Ich habe keine Präferenz für AMD oder Intel/nVidia Systeme.
Das neue System sollte im allgemeinen ein upgrade über das alte drastellen ich könnte aber damit leben die CPU vorläufig zu behalten falls eine solche Rückwärts Kompatibilität für AMD CPUs besteht.
Wenn möglich würde ich gern für eine neuere GPU austauschen die etwas an Mehrleistung bringt aber eben nicht umbedint für eine GTX1080ti.
Ich denke mal mit einer Karte die nun auch schon 5 Generationen alt is sollte das kein Problem dastellen.
Schneller und ausreichend RAM Speicher sind allerdings sehr wichtig.
Wie im Titel schon angegeben bin ich auf der Suche nach einem mini-ITX Formfaktor MB. Features die ich begrüßen würde wären ein M.2 2280 Slot und eventuell WiFi sowie genügend RAM Bänke. Overcklocking ist angedacht ich könnte unter Umständen aber auch ohne leben.
Für das Case habe ich mich vorläufig auf das nCase M1 eingestellt. Laufwerke sind noch vorhanden.
Kühlung wird durch einen Wasserkühlungsloop übernommen, größten Teils der Lautstärke wegen aber ich will ehrlich sein die ästhetik spielt auch eine Rolle.
Benötigt wird zur Zeit: Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, SFX PSU.

Preislich würde ich mal sagen es kostet halt was es kostet aber ich sage mal maximal 1000€ als Richtwert.
Ich nehme einmal an das es Beispielsweise nicht zu viele Optionen bezüglich mbs gibt die alle Features haben also werd ich da wohl nehmen müssen was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal als Ausgangsbasis für eine Diskussion, damit du weißt, woran du bist:


Die Gehäusegröße "ITX" treibt den Preis an der Stelle in die Höhe, das muss man so ganz klar sagen. Bei deinem Anwendungsprofil würde es keinen Sinn machen, auf den Intel-Sockel 1151 zu setzen.

Bei der CPU könntest du aktuell am meisten sparen. Je nachdem, wie viel Takt du am Ende haben möchtest (derzeit sind maximal 4GHz auf -8- Kernen / -16- Threads möglich), könntest du "kleinere" Brötchen backen und durch Overclocking wieder etwas rausholen.

Aktuell sind 8x 3,6GHz in der Auswahl, aber auch 3.4GHz wären möglich, die dann schlappe 105€ weniger kosten:
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Sogar 150€ sparen kannst du, wenn du sagst "mir reichen 3GHz auf -8- Töpfen und den Rest hole ich mit OC raus":
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das gleiche Spiel kannst du betreiben, wenn dir "nur" -6- Kerne / -12- Threads ausreichen. Dann kannst du, im Vergleich zum obigen Setup, 205€ oder gar 245€ sparen:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim RAM beißt sich die Katze leider in den Schwanz. Du möchtest gerne viele RAM-Slots haben. Bei ITX hört der Spaß aber mit -2- RAM-Slots auf. Um Geld zu sparen, könntest du jetzt 1x 16GB RAM kaufen und später nochmal. Dadurch verschenkst du allerdings Leistung bei der Ryzen-CPU, weil der Ryzen sehr stark von RAM-Bandbreite profitiert, die sich bei DualChannel deutlich verbessert. Also musst du selbst entscheiden, ob dir erstmal 1x16GB DDR4-3200MHz reicht oder doch gleich zu den vollen 32GB greifst. Mögliche Ersparnis: 137€

Bei der Grafikkarte ist auch eine Einsparung möglich: weil du entweder warten oder eine kleinere Grafikkarte nutzen kannst.
Die aktuell gewählte GTX1060 ist keine Besonderheit - liegt aber daran, dass der Markt aktuell unter der "Mining-Schwemme" leidet und der Markt stellenweise leergekauft wird. D.h. entweder warten, kaufen oder ein kleineres Modell kaufen. Mit der GTX1060 spielst du alle aktuellen Games in 60fps FullHD problemlos in vollen Details. Falls du aber eher LoL und DotA2 zocken möchtest oder dir volle Details nicht so wichtig sind, kannst du auch zur kleineren GTX1050Ti greifen. Ersparnis hier: 135€
MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Mainboard und beim Netzteil gibt es keine nennenswerte Sparmöglichkeit. Das Mainboard ist AsRocks Vollausstattung im ITX-Format und leider auch das teuerste. Aber für weniger Geld bekommt man nicht annähernd so viel und die Ersparnis fällt dann auch dürftig aus.

Beim Netzteil das ähnliche Problem. Netzteile mit gleiche Qualität und mehr Leistung sind deutlich größer (SFX-L) und dann könnte es Probleme im Gehäuse geben. Da du aber nicht vorhast, eine GTX1080(Ti) zu verbauen, sind 450W im 80plus Gold-Level vollkommen ausreichend. Und das Corsair hat eine sehr gute Qualität und Ausstattung. Das Geld sollte man schon in die Hand nehmen.

Jetzt entscheidest du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich muss sagen schockieren tut mich der Preis jetzt eigentlich nicht. Das einzige was ich einspaaren würde wäre die kleinere CPU mit der X1700. Ich finde das sich 105€ für 200MhZ auf der CPU nicht wirklich bezahlt machen.
Ich wusste nicht das die Crypto Mining Welle wirkich so extrem ist. Gibt es da ein Ende abzusehen?
Aber ich würde sagen wenn es Beispielsweise bei Mico-ATX oder ATX Lösungen optimalere Möglichkeiten gibt will ich das nicht komplett außschließen.

Was mir eben am Mini-ITX Formfaktor natürlich gefällt ist der kleine Raum den der Rechner auf dem Schreibtisch einnimmt. Ich hatte bis jetzt immer das relativ imposante Silverstone TJ07 stehen und obwohl ich das Case zu den zeitlosen klassikern zählen würde wäre mir doch eine Lösung mit kleinerem Footprint lieber. Eventuell gibt es ja cube Cases die man leichter in eine Ecke verstauen kann und wo nebenbei noch der 3D Drucker oder sowas Platz findet. Ich habe jetzt nichts dagegen ein kleineres Netzteil anzuschaffen aber ansonten hätte ich ein Corsair HX850 zum wiederverwenden welches auch etwas lang für ein Standard ATX ist.
 
Nochmal eine Frage bezüglich RAM.
Ich lese das Ryzen Systeme Probleme mit höheren Frequenzen auf dem Arbeitsspeicher haben.
Das Ganze soll angeblich durch Updates behoben werden. Ist das inzwischen schon passiert?
Wenn man auf die Asrock Seite schaut wird angegeben das das Fatal1ty X370 ITX mit DDR4 3466+ funktioniert. Kann man dem trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile scheinen zumindest 3000-3200 gut zu funktionieren.
 
AMD gibt, was die RAM-Kompatibilität angeht, Vollgas. Die so genannten "AGESA-Updates" kommen beinahe monatlich rein und erweitern die RAM-Kompatibilität deutlich. Angeblich würde bereits an DDR4-4000MHz-RAMs gearbeitet.

Insofern schau' dir ein Board raus, das dir gefällt und lies dazu im passenden Sammelthread die Erfahrungen und Tests. ;)

Mainboard-Sammelthreads
 
Kann dir den

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)

oder den

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)*

empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh