Mini-ITX und OC, was ist möglich? :)

154500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen Computer zusammenzustellen, bin aber unsicher ob ich auf ein normales ATX oder ein Mini-ITX System setzen sollte.

Meine Frage: Ist ein günstiges und kompaktes Mini-ITX System möglich, dass man auch gut/sehr gut übertakten kann?
Kühlung wird ja vermutlich das Problem sein. Gibt es auch passende kleine Cases, die die normalen CPU-Kühler zulassen? :)

Anforderungen:
- Leise, Schnell und möglichst Klein
- Der PC ist weniger für Spiele gedacht, eher als Allround-Arbeitsrechner
- Übertakten
- Eine Onboard Grafikkartenlösung reicht vorerst (weniger Wärmeentwicklung)

Welche Hardware vorhanden ist:
- SSD M4 Crucial 128 GB
- Intel Core i5-2500K

Wäre dankbar für jeden Ratschlag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Preisvergleich gibt es einige ITX-Boards mit Z68 und Z77 Chipsätzen, die wohl das OC bei ITX ermöglichen, ich weiß nur nicht ob das mit einer vernünftigen Kühlung klappt bei ITX, dafür ist es nicht emine Plattform, aber techisch gibt es die Möglichkeit. ;)
 
Danke für deine Antwort :)
Hm.. und gibt es ansonsten sehr kompakte ATX Gehäuse?
Ich brauch z.b. keine optischen Laufwerke und nur Platz für eine SSD. Ich finde die meisten Gehäuse haben einfach zu viel Leerraum und sind vielfach größer, als es die Hardware zulassen würde. Zumal ich auch höchstens eine Grafikkarte einbauen möchte, wenn überhaupt (onboard reicht fast).

Da muss man doch auch passendere Gehäuse finden können, die dennoch das ganz normale OC erlauben (mit großen CPU-Kühler)? Oder nicht? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ziemlich kleine Micro-ATX-Gehäuse, ich würde mal gucken. Durchs Gehäuse ollte halt ein Luststrom realisierbar sein, damit die Abwärme beim OC raus kann. ;)
 
Die Boards taugen meistens auch nicht zum übermässigen OC trotz Z77. EVGA arbeitet auch noch an einem ITX Mainboard; soll im August kommen. Das könnte noch am besten werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh