[Kaufberatung] Mini-ITX: Work + Gaming System

bst92

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich plane die Anschaffung eines neuen Computersystems.

Zum einen soll der Rechner schnell genug sein, um mehrere Programme (Browser, IDE, Bildbearbeitung, Audioplayer [...]) gleichzeitig auszuführen. Konkret wird der Rechner zum Programmieren und zur Bildbearbeitung genutzt. Auch surfen mit exzessivem Tab-Gebrauch muss flüssig laufen (50+ Tabs). Darüber hinaus soll er auch genug Leistung bieten, um auch aktuelle Spiele mit Full HD Auflüsung spielen zu können.

Aus dem Anforderungsprofil geht ganz klar hervor, dass auf alle Fälle eine ordentliche Menge Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte von Nöten sind. Zum Spielen wird zudem eine dedizierte Grafikkarte gebraucht. Da ich in meinem alten Rechner mir einer SSD nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Geschwindigkeit gerade beim Alltäglichen Arbeiten im Windows nicht mehr missen möchte, soll auch dieses mal wieder eine SSD zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus wäre es toll, dass ganze möglichst platzsparend unterbringen zu können. Daher auch die Fokussierung auf eine Mini-ITX Platine.

Meine bisherigen Planungen nach etlichen Artikel und Benchmarkvergleichen sehen wie folgt aus:

Folgende Fragen ergeben sich:

1. Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung?
  2. Genügt die Grafikkarte, um aktuelle Spiele wie z.B. BF3 auf hohem Niveau flüssig darstellen zu können? (Hier wären mir insbesondere persönliche Erfahrungen lieb)
  3. Sollte es möglich sein, die CPU bei einem 220mm Gehäuse Lüfter über ihr passiv zu kühlen?

Für sonstige Anregungen oder Kommentare bin ich dankbar.

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An und für sich super, hab ungefähr genau das gleiche bei einem Freund verbaut, aber bei dem Board musste aufpassen. Da passen nur die wenigsten CPU-Kühler drauf, da es zwischen PCI Slot und der CPU sehr wenig platz ist .

Ja mit dem Case ist das so eine Sache. Ich spiele mit dem Gedanken, selbst eines zu bauen. In diesem Fälle würde ich mich an den Cube Cases orientieren und einen kleinen, relativ quadratischen Block bauen. Mittig in der "Decke" würde ich dann einen 220mm Lüfter platzieren.

Von daher sind auch Gehäuse und Netzteil bisher hier nicht aufgelistet und relevant.

Gibt es die GTX660 nicht auch mit kurzen Layout? Die passt vllt etwas besser in ein ITX Case.

Ich spiele BF3 mit einer GTX660-Ti @ etwas OC in Ultra Details @ Full-HD, allerdings ist da noch unten nicht mehr viel Puffer um es mit einer GTX660 auch hinzukriegen. Kann also knapp werden glaube ich. Aber hohe Details sollte passen ;)

Bei der SSD würde ich lieber eine Samsung 830 oder Crucial M4 nehmen ;)

So als kleine Anregung von mir. Graka hab ich ne 7970 eingebaut und die H80 zwecks Kühlung. Passt wunderbar ins Prodigy. Board und Prozzi sind die gleichen wie du sie schon genannt hast.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354705429813.jpg
    uploadfromtaptalk1354705429813.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 56
  • uploadfromtaptalk1354705456696.jpg
    uploadfromtaptalk1354705456696.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 51
  • uploadfromtaptalk1354705481805.jpg
    uploadfromtaptalk1354705481805.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch eine andere Gtx660 nehmen, da es wirklich gute kurze Varianten davon gibt, was hinsichtlich der geplanten Gehäusegröße nicht unrelevant ist.

Passiv kühlen kommt dann letztendlich auch auf deine Gehäusekonstruktion und den verbauten Lüfter drauf an.
Wenn die Kohle locker sitzt, guck dir das Asus p8z77-i deluxe an, afaik das einzige S.1155 itx Brett mit einem Layout, mit dem man eine etwas ausgewogenere Kühlerauswahl hat, wegen der Sockelposition.

Na vielen Dank erst einmal für die super Resonanz hier, hab nicht mit so viel Beteiligung gerechnet. Dankeschön :)

Also werde ich mich mit der Grafikkarte noch einmal auseinandersetzen und überlegen, inwiefern ich die durch ein anderes Modell ersetze.

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Nikolaustag.

lg

Nach einiger Zeit melde ich mich noch einmal kurz zurück. Inzwischen ist mein System in Betrieb. Ich habe doch noch einige Änderungen in der Komponentenliste durchgeführt:

• Gehäuse: Bitfenix Prodigy
  • Mainboard: ASUS P8Z77-I DELUXE
  • CPU: i7-3770K
  • RAM: 2 x G.Skill 8GB DDR3-1866 Ares
  • SSD: Samsung 840 250GB
  • Kühler: Prolimatech Genesis

Eine Grafikkarte habe ich bisher noch nicht verbaut. Die folgt noch bei Zeiten.

Gruß,

basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh