[Kaufberatung] Mini ITX Workstation unter 500€

xperia

Neuling
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir eine Wohnzimmertaugliche Workstation zuzulegen, die Hauptsächlich für CAD, gelegentliche FEM-Rechnungen und Bildbearbeitung geeignet sein soll.
Kosten soll der Rechner selbst unter 500€. Die Konfig, die ich mir derzeit so ausgeschaut habe wäre folgende:

1581524954618.png

Habt ihr da Verbesserungsvorschläge?

Ein Fragezeichen ist für mich noch die Grafikkarte: Wie gut sind die Internen Grafikprozessoren heute? Denkt ihr, es wäre den Versuch wert, das ganze erstmal so zu versuchen und ggf. eine kleine Grafikkarte nachzurüsten, oder sollte ich gleich eine Einplanen?
Ich denke das "Hauptproblem" ist in dem Fall das CAD (Fusion360) an einem WQHD (oder aufwärts) Monitor.

RAM: eigentlich würde ich mir gerne die Option offen halten, den RAM noch weiter aufzurüsten. Gäbe es einen spürbaren Leistungsnachteil, wenn ich erstmal einen 16gb DIMM statt der zwei 8gb Riegel einbauen würde?

CPU Kühler: Das Kühlsystem sollte wirklich möglichst leise sein, kennt ihr bessere Alternativen zum Alpenföhn? in dem Gehäuse gehen maximal 95mm Kühlerhöhe.

Danke schonmal für eure Hilfe

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ned wo du dir diese Konfig abgeschaut hast, aber es ist schlichtweg grauenhaft was du da zusammengewürfelt hast....

+

Ne iGPU is im 2600 übrigends au ned drin...

Wenn es unbedingt das Case oben sein muss, bzw mini ITX, müssen wir es dir halt nochmal anders basteln..

wenn du absolut 0 zockst dann GPU hiermit ersetzen:

Warum willst die X570 gegen eine GTX1650 ersetzten wenn er net zockt?

Axo ja CUDA support... verstehe. Aber Stromverbrauch :wayne: .

Ein Fragezeichen ist für mich noch die Grafikkarte: Wie gut sind die Internen Grafikprozessoren heute? Denkt ihr, es wäre den Versuch wert, das ganze erstmal so zu versuchen und ggf. eine kleine Grafikkarte nachzurüsten, oder sollte ich gleich eine Einplanen?
Ich denke das "Hauptproblem" ist in dem Fall das CAD (Fusion360) an einem WQHD (oder aufwärts) Monitor.
Bei solchen Fragen zu recht spezieller Software ist es etwas schwer, konkretes sagen zu können.
Bei CAD-Aufgaben kommt ja immer darauf an, was du machst. Wie komplex sind deine Teile und Baugruppen? Du bekommst jede Workstation in die Knie, wenn du es darauf anlegst - andersherum bekommen viele mit ihren relativ einfachen Teilen und kleinen Baugruppen auch schon kleine Systeme nicht an ihre Grenzen.

Ich habe übergangsweise an meinem AsRock DeskMini mit Ryzen 5 2400G Catia für meine kleinen Projekte genutzt. Das ging wirklich sehr, sehr gut. Auf die schnelle habe ich dazu ein Video mit Fusion 360 gefunden, vielleicht dient es dir als Anhaltspunkt.

Und wenn ja könntest du statt deinem genannten Setup vielleicht auch in Richtung DeskMini schielen, günstiger wird's kaum afaik.

RAM: eigentlich würde ich mir gerne die Option offen halten, den RAM noch weiter aufzurüsten. Gäbe es einen spürbaren Leistungsnachteil, wenn ich erstmal einen 16gb DIMM statt der zwei 8gb Riegel einbauen würde?
DualChannel ist schon von Vorteil, besonders wenn du die integrierte GPU nutzen magst, würde ich es klar bevorzugen und besser direkt auf mehr RAM setzen.

Edit:
Mal grob in Geizhals zusammen geklickt:
AsRock DeskMini A300
PNY XLR8 CS3030 250 GB
AMD Ryzen 5 3400G
Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K16G4SFD832A)
Noctua NH-L9a-AM4

Wären fast exakt 500 Euro mit entsprechendem Einsparpotenzial, wenn du einen günstigen 2400G findest oder den mitgelieferten Kühler nimmst. Auch eine SATA-SSD wäre natürlich denkbar und ein paar Euro günstiger. Hätte allerdings direkt 32 GB RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh