[Kaufberatung] Mini ITX

Muffin-Man

Enthusiast
Wollte einen kleinen PC für Office und surfen zusammen stellen, bin aber grade in dem Bereich nicht auf dem laufendem.
SSD und Ram habe ich noch über, evtl. könnte ne Soundkarte reinkommen.
Der PC würde erstmal im Wohnzimmer stehen und nicht unter einem Schreibtisch oder ähnliches versteckt werden können.
CPU könnte auch durch den Nachfolger ausgetauscht werden, wenn er denn mal verfügbar ist.
Aber gerade beim Gehäuse bin ich noch was unsicher auch hinsichtlich der Lautstärke.
Preis bis €500

1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Era ITX Carbon TG, Glasfenster, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FD Era hat keine guten Rezensionen bezüglich Kühlung und Lautstärke bekommen. Würde ich von Abstand halten.

Muss es denn mit Glasfenster sein?

Nein muss nicht, das einzige was nicht sein muss ist RGB Spielereien
Edit: und ja das FD wurde vor allem im Bereich Kühlung eher schlecht bewertet, aber nur in Kombination mit Grafikkarte (welche def nicht reinkommen wird)
Da man das Gehäuse aber sehen wird muss ich eins nehmen das zumindest opt. nicht komplett nach 1990 Arbeitsplatz aussieht:fresse:
Barebones waren auch eine Überlegung, aber den Vorgänger konnte ich 10 Jahre betreiben indem ich ihn aufrüsten konnte, bei den ganz kleinen kommt das nichtmehr infrage.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein ruhigeres Gehäuse sein soll wäre sowas vielleicht ganz gut:
Das Gehäuse ist schlicht und macht aus meiner Sicht auch auf dem Tisch eine gute Figur.

Da würde sogar ein Tower-Kühler rein passen:

Ich hab vor 6 Monaten einen "Resterampen-PC" gebaut auf Basis dieses Gehäuse:
Vorhandenes 450W NT, vorhandene GTX960 4GB, vorhandene HDD und SSD,

dazu kamen neu ein µATX AMD Board, ein Ryzen 3100.

Gehäuse ist Okay, sieht nicht nach 1995 aus und taugt.
Vorteil: Das Gehäuse nimmt 120mm Lüffis auf (keine 80mm Lüffis wie das Era. Das bringt auf jeden Fall was bei der Lautstärke,

Klein und leise - auch wenns nur ne Officebüchse ist - ist ein Thema.
Sollte es das Era werden würd ich auf jeden Fall den Airflow bottom-top machen und Lüffis Extra installieren. Und den 80mm Radaubruder rauswerfen. Oder aber einen 80mm Swif einbauen.

Wenn es noch kleiner sein soll: https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
Das Netzteil und Mainboard sind integriert. Der ausgesuchte Kühler passt.
Als RAM brauchst du aber SO DDR4 z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html?hloc=de
Die Sondkarte kannst du darin allerdings nicht verwenden.
Ich würds wenn es rein um klein geht auch so machen. Als "Soundkarte" hab ich nen https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html dran. Macht nen klasse Sound, hab allerdings vernehmen müssen, das Sharkoon mit dem wohl ein paar Qualitätsprobleme hat und manchmal auch defekte ausgeliefert werden. Und die USB Anschlüsse sind etwas rar gesät beim DeskMini, also gleich noch nen dezenten USB-Hub dazu am besten.
Mehr Leistung als nen 3200G brauchst du für Office und surfen auf Dauer echt nicht, darum würd ich den Gedanken mit der Nachfolge CPU verwerfen.

Edit grad gesehn, ich hab eh noch ne GH Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1319827 mit um die 350 € hättest du einen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh