Mini Lüfter am Lüfteranschluss des Mainboards anschliesen

Kann man an einen Mainboard Lüfteranschluss 4Pin auch so einen Lüfter anschliesen ?

wenn man den Stecker am Lüfter ersetzt und wenn ja müssen es 5v Lüfter sein oder doch 12V Lüfter.

Kann man wenn es geht auch davon 2 oder 3 Lüfter an einen Mainboard Lüfter Anschluss anschliesen. ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht direkt einfach 12v 30mm Lüfter mit 3/4 Pin Stecker kaufen? Müsste auch noch paar hier rumfliegen haben.
Bei 40mm gibts nochmal deutlich mehr Auswahl.

Die verlinkten haben ja sowieso nur 2 Kabel, heißt mit PWM kannste die schonmal nicht steuern und dazu kommt die 5V Problematik.

müssen es 5v Lüfter sein oder doch 12V Lüfter.
Die Mainboardanschlüsse sind idR 12V. Wenn du da einen 5V Lüfter ranhängst, brennt dir im harmlosesten Fall der Lüfter durch und im schlimmeren Fall killt er den Mainboardanschluss gleich noch mit.
Also nein, es DÜRFEN KEINE 5V-Lüfter sein, sondern es MÜSSEN 12V-Lüfter sein.

@Liesel Weppen

OK Danke dir und kann ich den Anschluss am Lüfter durch einen anderen Stecker also, durch den der an dem Mainboardanschluss kommt ersetzen also einen neuen anlöten und kann ich von den verlinkten12 V Lüftern auch 2 an einem Anschluss durch ein Y Adapter anschliesen dann ?

Warum nicht direkt einfach 12v 30mm Lüfter mit 3/4 Pin Stecker kaufen? Müsste auch noch paar hier rumfliegen haben.
Bei 40mm gibts nochmal deutlich mehr Auswahl.

Die verlinkten haben ja sowieso nur 2 Kabel, heißt mit PWM kannste die schonmal nicht steuern und dazu kommt die 5V Problematik.

Weil ich keine finde 30x30 mit einem 3Pin Anschluss und wenn sie einen 3Pin Anschluss haben dann den kleinen also den falschen und von 3Pin sind nur 2 Kabel dran und wenn man 30x30 mit 3Pin und 3 Kabeln findet, dann kostet einer 8€ und mehr und diese verlinkten gibt es ja auch mit 12V und da kosten 5 Stück 15€.

Wenn die mir zu laut wären dann nehme ich halt einen 9V Spannungsadapter natürlich pro Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh