[Kaufberatung] Mini Linux Server

bjekkoerd

Enthusiast
Morgen Zusammen :coffee:,

wollte mich mal erkundigen ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet in Sachen Mini Linux Server.
Darüber würde ich gern einen eigenen DNS-, Samba-, VPN- (max 2 Clients), Streaming-,Web-Server betreiben, alles nur im kleinen Rahmen für mich.

Hab mir folgende Komponenten vorläufig rausgesucht :

Mainboard : ASRock Q1900-ITX Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM : Kingston KVR13S9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Netzteil : Be quiet! BN141 System Power 7 Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Festplatte : Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gehäuse : Sharkoon CA-M Mini-Tower Aluminium PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe mich erstmal bewusst gegen den HP Microserver entschieden um alles am Server wenn nötig 1zu1 tauschen zu können, könnte mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen.

Danke schonmal im vorraus für konstruktive Vorschläge :]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag kein realtek nic in nem server. solltest den nur für hd streaming verwenden wird er aber sicherlich reichen.

bevor wir uns vertiefen was du brauchst oder nicht - sieht grundsätzlich ja schonmal gut aus - welches OS nimmste denn? warum der eigene dns - was gibts da noch im netzwerk?

beim netzteil frage ich mich gerade ob nicht ein dickes picopsu besser wäre für dich. das müsste genug power haben und daran spart man später geld.

willst du ein raid aufbauen? hw oder sw?

Ein Pico kostet nur leider soviel mehr, dass der Server ewig laufen muss...

Würde gern CentOS nehmen, der DNS soll eher eine untergeordneten Rolle spielen, möchte mich mit dem in allererster Linie in CentOS fit machen, da ich damit auch auf der Arbeit damit zutun hab.

- - - Updated - - -

Nein kein Raid, ich mach alle 2 Wochen ein Backup auf ne USB Platte oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh