Hallo,
weil es mit dem RasPi-4 irgendwie zwickt, würde ich mir gerne ein Mini-Debian-System mit 2 fetten HDDs zu Sicherungszwecken bauen - es sollte 1x/Tag von selbst aufwachen können (BIOS), dann sollte automatisch per Crontab der Sicherungs-Job laufen, der anschließend die Kiste wieder abschaltet. Heißt: wenn ich danach manuell aufdrehe, sollte der Cronjob schon gelaufen sein und mir nicht die Kiste wieder abdrehen .
Ausgesucht hätte ich mir:
Thx
weil es mit dem RasPi-4 irgendwie zwickt, würde ich mir gerne ein Mini-Debian-System mit 2 fetten HDDs zu Sicherungszwecken bauen - es sollte 1x/Tag von selbst aufwachen können (BIOS), dann sollte automatisch per Crontab der Sicherungs-Job laufen, der anschließend die Kiste wieder abschaltet. Heißt: wenn ich danach manuell aufdrehe, sollte der Cronjob schon gelaufen sein und mir nicht die Kiste wieder abdrehen .
Ausgesucht hätte ich mir:
- mini-ITX-Board ASRock J5040-ITX - sollte laut Beschreibung 1x/Tag aufwachen können ('RTC Alarm Power On') und 4 SATA-Anschlüsse haben,
- ein Sharkoon QB One PC-Gehäuse - da sollten 2x 3,5"-HDDs rein passen - die Boot-SSD wird wohl auch noch irgendwie rein zu kriegen sein.
- Welcher RAM?
- Welches Netzteil(?) - flüsterleise, energieeffizient, Kabelmanagement (damit ich die Kabeln, die ich nicht brauch', abnehmen kann = mehr Platz) - viel Leistung braucht's nicht zu haben. Angeblich passen AXT und SFX-Netzteile rein, das letztere soll einen Tick kleiner sein.
- An 3,5" HDDs hätte ich an Seagate Iron Wolf o.ä. gedacht, 10-16TB.
- Eine kleine Samsung Boot-SSD mit 60 GB hätte ich hier noch herum liegen, wird man wohl auch noch rein legen können.
Thx