[Kaufberatung] Mini Linux-System (f. Backups) ?

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

weil es mit dem RasPi-4 irgendwie zwickt, würde ich mir gerne ein Mini-Debian-System mit 2 fetten HDDs zu Sicherungszwecken bauen - es sollte 1x/Tag von selbst aufwachen können (BIOS), dann sollte automatisch per Crontab der Sicherungs-Job laufen, der anschließend die Kiste wieder abschaltet. Heißt: wenn ich danach manuell aufdrehe, sollte der Cronjob schon gelaufen sein und mir nicht die Kiste wieder abdrehen ;).

Ausgesucht hätte ich mir:
  • mini-ITX-Board ASRock J5040-ITX - sollte laut Beschreibung 1x/Tag aufwachen können ('RTC Alarm Power On') und 4 SATA-Anschlüsse haben,
  • ein Sharkoon QB One PC-Gehäuse - da sollten 2x 3,5"-HDDs rein passen - die Boot-SSD wird wohl auch noch irgendwie rein zu kriegen sein.
Was ich jetzt bräuchte:
  1. Welcher RAM?
  2. Welches Netzteil(?) - flüsterleise, energieeffizient, Kabelmanagement (damit ich die Kabeln, die ich nicht brauch', abnehmen kann = mehr Platz) - viel Leistung braucht's nicht zu haben. Angeblich passen AXT und SFX-Netzteile rein, das letztere soll einen Tick kleiner sein.
  3. An 3,5" HDDs hätte ich an Seagate Iron Wolf o.ä. gedacht, 10-16TB.
  4. Eine kleine Samsung Boot-SSD mit 60 GB hätte ich hier noch herum liegen, wird man wohl auch noch rein legen können.
Was sagt Ihr dazu? Empfehlungen?

Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh