Mini MySQL Anwendung

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe auf unserem Produktivhosting kein admin Zugang auf den MySQL Server. Soweit ich in Erinnerung habe ist der Port auch nicht offen, so dass ich nicht mit mySQL Workbench darauf zugreiffen kann.

Ich brauche eine mini DB mit nur einer Tabelle. Auf diese soll nur aus zwei PHP Formularen zugegriffen werden. Eine PHP Seite für den Benutzer, eine für den Admin.

Nun habe ich das Problem, wie mache ich das, ohne dass ich bei mir lokal einen Web- und DB Server aufsetzen muss? DB Server wär mich noch egal, der wird wohl eh bei SQL Workbench mit installiert werden. Aber ein Webserver aufsetzen für so ein mini Projekt wär wohl übertrieben.

Ideen/Anregungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, kenn ich, aber wollte ich eigentlich vermeiden,...

:coffee:

Naja, setz ich halt ne VM auf.

Du hattest vor Entwicklungsarbeit mit dem Produktiv Server zu machen? o_O

jo

mach ich meistens so ^^

Aber jetzt hab ich ne php XAMPP VM für das.

Zuletzt bearbeitet:
hi

Müsste gerade Passwort vergeben. Bin mich von mySQL Workbench (MySQL Administrator hiess das früher?) gewohnt, dass man für eine Installation mindestens die erste Instanz und root konfiguriert.

Da habe ich gleich noch eine Frage dazu.

Soweit ich mich erinnere, muss die DB, auf die ich den dump machen werde, den gleichen Namen sowie Benutzer und Kennwort haben wie die Entwicklungs DB?

Und dann habe ich noch eine Frage:

Wenn ich mit Visual Studio und C# eine ASP Anwendung mache, dann sehe ich in der geteilten Ansicht den Code und unten den wysiwyg Editor. Wenn ich aber mit Dreamweaver 8 (wie gesagt, ich benutz den meistens live per ftp) ein OsCommerce oder Wordpress bearbeite, mach ich das nur im Code. Sprich der Wysiwyg Editor ist nicht brauchbar und stellt nur irgendein Schrott dar. Einzelne Tags kann ich damit markieren, aber das ist alles. Auch die lokalen Dateien vom Dreamweaver brauch ich nicht.

Was nutzt Ihr den für Editoren für php? Der Dreamweaver 8 ist ja schon uralt, mittlerweile. Ich könnt für die IDE für PHP und sowas auch auf Linux umsteigen. Auch JSP wär ich nicht abgeneigt. Kann man mit Eclipse auch für Webserver programmieren, bzw., wie funktioniert das?

Irgendwas was nacher als php auf einem Linux Confix in einem Wordpress (php Insert Plugin hab ich) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Ihr den für Editoren für php?
Ich habe lang mit Notepad++ gearbeitet & bin vor kurzen auf Eclipse mit PHP Development Tools umgestiegen.
Erleichtert einem das Fehlerfinden durch Syntaxcheck & die Anzeige der Parameter bei Funktionsaufrufen ist auch ganz nett ;)
Soweit ich mich erinnere, muss die DB, auf die ich den dump machen werde, den gleichen Namen sowie Benutzer und Kennwort haben wie die Entwicklungs DB?
Workbench exportiert den Datenbanknamen mit (CREATE DATABASE IF NOT EXISTS am Anfang des dumps). Den kannst du im dump auch beliebig ändern.
Benutzer & Passwort ist mir in einem Dump bis jetzt noch nicht unter die Augen gekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt die MySQL Workbench runter geladen und mit XAMPP verbunden. Ausserdem habe ich Eclipse und die PHP Development Tools runter geladen. Aber irgendwie stehe ich mit Eclipse auf dem Schlauch. Bei C# habe ich eine geteilte Codeansicht (bei DW auch), und ein gewisses Mass an Assistenten wie Werkzeuglisten und sowas.

Ausserdem muss ich da offensichtlich was compilieren, ähnlich wie bei einer ASP.NET Anwendung. Ist das Java Code für den Server? Habe bislang nie eine php Anwendung compilieren müssen,... ^^ Einfach raufladen, und gut ist. Habe da auch schon php Dateien gemacht, aber das mit dem Ausführen klappt irgendwie nicht ganz.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch eine Frage zur MySQL Workbench

Ich habe da eine Verbindung zum XAMPP aufgebaut und zwei Tabellen angelegt, die jetzt durch den Primärschlüssel verknüpft werden sollen (Typ INT, auto Increment). Aber in dem Tab find ich nirgens die eine grafische Ansicht, wo ich die Tabellen sehe, und die relationalen Verknüpfungen machen kann.

Wenn ich im Hometab bin, wo man unten Schemas erstellen kann, bin ich irgendwie auf einem lokalen Server von der Workbench, richtig? Soll ich dort eine DB erstellen, die auf den Apache dumpen und dann, wenns läuft auf den produktiv Server dumpen? Wär schön, wenn ich entwickeln gleich auf dem XAMPP könnte, ohne gross noch DB's auf dem Desktop zu haben.

Erweist sich als reichlich kompliziert ^^

Edit:

Und danke für die Anregungen, so konnte ich meine Suche erheblich verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

möchte hier den Schlüssel ID von Festivaltermine mit Anmeldung relational verbinden. Wie mach ich das?

Und wie mach ich am einfachsten ein Frontend dazu, das mit php eingebunden werden kann? Am liebsten so eine Lösung wie mit Visual C# und MSSQL, wo ich in der IDE mich mit der DB verbinden kann und datengebundene Steuerelemente verwenden kann. Gibts sowas in php? Geht das mit Eclipse so ähnlich? Oder kann ich was serverseitiges mit Java machen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also, das bin der DB konnte ich lösen. Entwicklung in der Workbench, dann Upload auf den XAMPP, klappt bestens.

Auch ein Frontend GUI habe ich gebastelt. Mit Kalender Steuerelement. Mit Eclipse bin ich echt nicht zurecht gekommen. Also habe ich Dreamweaver 8 benutzt. Dort konnte ich mich auch mit der Datenbank verbinden. Ich habe zwei Tabellen, die relational verknüpft sind, und ich möchte den Primärschlüssel als Filter für die zweite Tabelle nehmen.

Tabellen.png

Dann bin ich mit meiner Workbench und dem aktuellen XAMPP PHP und MySQL technisch ja recht aktuell. Und auf dem produktiv Hosting ist das wahrscheinlich nicht der Fall. MySQL ist 5.5.28 und PHP Version 5.2.17. Ist das identisch mit dem aktuellen XAMPP? Macht es für einen DB Dump bzw. den PHP Code was aus, wenn die eine andere Version haben? z.B. IIS ist da recht zimperlich, wenn es um verschiedene Frameworks geht.

Gerade auch da ich ja quasi einen uralt Editor habe,...

Wie sieht die Entwicklung mit Eclipse und den PHP Tools denn aus, wär das ebenso möglich im RAD Verfahren solche PHP Anwendungen zu machen? Oder ist das ein reiner Texteditor?

Und wenn ich bei Dreamweaver bleiben möchte/kann. Mit Visual Studio kann man bei einem Listenfeld z.B. speziellere Abfragen gleich per Mausklick testen. Und ich möchte nicht den Primärschlüssel, z.B., anzeigen, sondern ein anderer Wert aus der gleichen Tabelle. Geht das mit Dreamweaver auch, ohne dass ich den Code dazu selber schreiben muss?

Ich brauch nicht den komplette Code oder sowas. Ich wär einfach froh um weitere Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh