Mini-Netzteil eines Mini ITX-Towers offenlassen?

AX-Turbo

Enthusiast
Hiho,

ich habe einen In Win BM639 Mini ITX-Tower und ein entsprechend kleines 160W Netzteil.
An dem hängen ein Core i5-5675C 65W, 2x 4 GB DDR3-2400, 1x 512 GB SSD und ein meist
inaktiver Slim BD-Brenner. Belüftet wird das kleine Ding von einem heraussaugenden 4x2 cm
Lüfter, gedrosselt auf ca. 40% Idle und 60% Last.

Mal rein theoretisch, könnte ich das Netzteil auch geöffnet und dafür ohne den Lüfter be-
treiben? Das ich daran im Betrieb nicht herumfummeln würde ist klar, ergäben sich sonst
irgendwelche Nachteile, abschirmungsmäßig oder so? Die Belüftung/Wärmeableitung müsste
dann doch noch besser sein als eingepfercht in diesem mickrigen ca 5x5cm NT-Gehäuse?

Ich habe keine Gehäuselüfter verbaut, der 14 cm Pallas CPU-Lüfter lüftet irgendwie alles in
meinem kleinen Gehäuse mit. ^^ Danke für ein paar Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man wohl kaum so einschätzen... Das Röhrenförmige Gehäuse macht schon Sinn denn so kann der kleine Lüfter die Luft über alle Bauteile pressen und es kommt zu kaum Verwirblungen und weniger Hotspots.
Also ich würde dazu neigen zu sagen, es wäre ein Glücksspiel, das Teil offen zu betreiben.
Auch Testen wird schwierig da sich sehr kleine Teile aufheizen könnten - außer du hast zufällig eine Wärmebildkamera da um Hotspots aufzuspüren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh