• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Mini-PC Esprimo Q-Serie - Erfahrung anyone?

Konan_HQ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
390
Ort
FFM
Moin zusammen,


hat jemand mit den Mini-PC's von FSC Erfahrung und kann über Lebensdauer/"Haltbarkeit" was sagen? Ich bin diese Woche bei einem Kunden, der 40 Stück davon in seinem Office einsetzt - anfangs war er sehr begeistert (gute Perfomance dank Intel C2D + 2GB Ram), aber mittlerweile hat er 7-8 Stück einschicken müssen, weil irgendein defekt dran war.

Kann hier jemand was zu den teilen sagen?


Bilder:
1750975952.jpg

1220793207.jpg



Link:
http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/esprimo_q_series.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur vermuten, dass man die Kühlung peinlich genau verbauen muß in so einem kleinen Teil, damit die Komponenten nicht abdampfen. Vielleicht kam noch ein falscher Aufstellungsort hinzu, an dem die Wärme nicht vernünftig entweichen konnte...etc.

Oder die Teile sind einfach verbugt.

Ohne Fehlerbeschreibungen kann man eh nur mutmaßen. Wenn alle den selben Defekt hatten, ist "verbugt" wohl das Wahrscheinlichste - oder es ist eben generell ein Mangel beim Zusammenbau bzgl. der Wärmeabfuhr gegeben.
 
Hallo,
hole den Beitrag nochmal hoch.
Die Ausstattung ist mittlerer Weile etwas moderner. Ich selbst nutze 2 q956 davon als Werkstatt-Pc. Die haben Core i5 (i3-i7 möglich) und SSD M2 NVME Festplatten 512 ind 1TB. Einer mit Win 7 der andere Win 10.
Wenn die außer Lan kein Wlan/Blutooth haben, lässt sich das leicht per M2 Wlan/Blutooth
Modul nachrüsten. Speicher läßt sich leicht auf 16 oder 32Gb nachrüsten. Dvdbrenner Onboard. Die Usb 2-3 Anschlüsse Dvi und SVGA.
Finde sehr genial in der 2L Klasse, Ausfälle hatte ich bislang nicht. Überlege mir so einen als Wohnzimmer Pc zu holen. Basis i5 oder i7. Oder kennt jemand eine Alternative?
 
wie wäre es mit dem ZOTAC ZBOX CA621 nano? Gut, man muss noch Haupt-Speicher und SSD zusätzlich verbauen. Das Kühlkonzept (komplett passiv) gefällt mir ganz gut. Performance ist natürlich schon deutlich unter einem i5, aber für's Wohnzimmer (da ist ja die Grafikperformance wichtig) sollte die Ryzen CPU reichen (?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh