[Kaufberatung] Mini PC für CAD - Zugriff über LAN

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Wenn man sich nicht regelmäßig damit auseinandersetzt, ist der Hardwaremarkt mittlerweile echt ein undurchsichtiger Dschungel. Speziell bei Mini PCs finde ich das gleich noch schlimmer. Zuhause haben wir nur Apple Hardware, die einzigen Windowsgeräte sind unsere Arbeitslaptops. Aber da gibt natürlich der Arbeitgeber vor was drauf installiert werden kann.

Für meine Anfrage ist es wohl am besten, wenn ich die wesentlichen Punkte stichpunktartig niederschreibe:

- Windows 11. Brauchen wir für CAD Software und div. Nähsoftware, die für macOS nicht verfügbar sind
- für CAD muss es die Hardware ein bisschen potenter sein, korrekt?
- NVME SSD sollte in 2025 Standard sein.
- 2,5 Gbit Ethernet bzw. die Option auf 10 Gbit wäre nice, ist aber kein Must-Have
- Geht Wake-on-LAN?
- Zugriff soll über LAN per Browser erfolgen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber wird man schon lernen können :). Der Rechner sollte halt einfach jedem im Haushalt zur Verfügung stehen.
- Preis... Keine Ahnung. ist man da mit 250 Euro gut dabei?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das ist eine etwas komplexere anfrage. Um welche CAD Software geht es denn und wie komplex sind die Projekte? Also 250euro kannst du aber direkt vergessen....das wird nix. Alleine 64GB Ram und eine 1TB NVME kosten schon 250euro und mehr

Hast du dich mal bei Dell/HP umgesehen für fertige CAD Workstations? - Preislich natürlich nicht für 250euro machbar...da geht es bei 1.500euro los

Du solltest uns zuerst einmal mitteilen um welche CAD-Software es gehen soll.
CAD-SW ist nicht gleich CAD-SW!
Ich habe über 8 CAD-System in meinem Berufsleben bisher genutzt und da gibt es die verschiedensten Mindestanforderungen.
Ich habe vom Laptop mit iGPU und ACAD2000 bis jetzt WS mit RTX6000Ada und CATIA und NX schon viele Leistungsklassen an Hardware durch.
In der Schule vom Junior nutzen sie Open-CAD-SW auf HP EliteDesks.
Dann performt manche CAD-SW besser mit Nvidia- oder AMD-GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
- für CAD muss es die Hardware ein bisschen potenter sein, korrekt?
Muss sie nicht unbedingt. Das kommt drauf an, was du in CAD für Projekte bearbeiten willst.
Große Projekte mit hunderten Einzelteilen profitieren natürlich schon von mehr Rechenleistung (und RAM). Geometrische Operationen ebenfalls, Simulationen sowieso, Rendering braucht dann eher GPU-Leistung.
Für einfache Konstruktionen brauchts dagegen idR auch keine besonders leistungsfähige Hardware.

Autodesk AutoCAD. damit kennt sie sich wohl am Besten aus. Große Projekte werden damit nicht geplant. Eher unser (zukünftiges ?) eigenes Haus und so.

sehr schwammig....schwierig hier kompetent was zu empfehlen....aber meine Meinung bleibt: 250euro ist zu wenig, das wird nix. Dafür kriegst du nicht mal einen brauchbaren Office PC zusammen gebaut

Keine Ahnung welche ACAD-Version du als Privater nutzen willst, aber die Mindestsystemanforderungen der aktuellen Version sind jetzt nicht wirklich high end.

Würde sehr wahrscheinlich sogar noch der ca.10 Jahre alte Laptop meiner Mutter wuppen können.
Frag mich nicht, ich kümmere mich nur um die Technik :)

dann Hausaufgaben machen und nochmal genau nachfragen was gemacht werden soll =)

Frag mich nicht, ich kümmere mich nur um die Technik :)
Tja, unklare Anforderungen erfordern immer das maximal Mögliche.
Also kann ich dir technisch nur so etwas wie meine aktuelle Workstation-Konfiguration aus Intel Xeon CPU und eine Nvidia RTX600-Ada empfehlen.
Deine 250€ Budget sind dann vielleicht die Anzahlung für das Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh